Hallo Frieder,
auch ich bin auf Bundesstraßen unterwegs. Du hast recht, es ist sehr gefährlich. Aber wenn kein Fahrradweg da ist, und Nebenstraßen auch nicht, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Ich erhöhe meine passive Sicherheit mit einem ganz hellen zusätzlichen Batterie-Diodenrücklicht, auch angeschaltet bei der Tagfahrt.
Ich trage weiße Streifenreflektoren an den Ärmeln und meiner Hose und habe mir Punktreflektoren an den Helm geklebt.
Nach hinten und seitlich. Außerdem habe ich einen großen Rückspiegel und stelle mich auch schon mal, wenn möglich, auf der B8 in eine Haltebucht, wenn ich einige große "Brummer" im Rückspiegel anrollen sehe.
Die Idee mit der Warnweste ist prima.
Viel mehr kann man wohl nicht machen.
Gruß Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenauch ich bin auf Bundesstraßen unterwegs. Du hast recht, es ist sehr gefährlich. Aber wenn kein Fahrradweg da ist, und Nebenstraßen auch nicht, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Ich erhöhe meine passive Sicherheit mit einem ganz hellen zusätzlichen Batterie-Diodenrücklicht, auch angeschaltet bei der Tagfahrt.
Ich trage weiße Streifenreflektoren an den Ärmeln und meiner Hose und habe mir Punktreflektoren an den Helm geklebt.
Nach hinten und seitlich. Außerdem habe ich einen großen Rückspiegel und stelle mich auch schon mal, wenn möglich, auf der B8 in eine Haltebucht, wenn ich einige große "Brummer" im Rückspiegel anrollen sehe.
Die Idee mit der Warnweste ist prima.
Viel mehr kann man wohl nicht machen.
Gruß Winfried