Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo erstmal,an die Runde.

Ich weiß ja nicht ob Ihr es schon wustet.Aber bald gibt es kein

NORMAL-BENZIN mehr.

Ja,da guckst Du ? Ja da kuck ich , UND JETZT ???

In meiner Betriebsanleitung steht ausdrücklich drin NUR BLEIFREIES NORMAL BENZIN TANKEN !!!

WER KANN HELFEN ???
Euch allen schöne Weihnacht und ein Bleifreies SUPER NORMALES neue Jahr.
Der Stefan aus Moers.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich fahre mit der 1988er Herkules (Originalmotor) mit Superplus und bestem Zweitaktöl. Keine Probleme. Motor läuft rund und qualmt fast überhaupt nicht. Wird auch nicht zu heiss oder zeigt sonstige Beschwerden.
Hallo Stefan.

Ich habe schon immer für mein bestes Stück Superplus und das beste Zweitaktöl genommen.

Auch ohne Probleme wie Alpenflitzer.

Gruss
Wurzelsepp
Früher tankte ich Normalbenzin, jetzt Super. Kein Unterschied feststellbar. Es ist mir also gleichgültig.

Aaaber bestes Zweitaktöl!

Grüße - Dieter
Re: Super Bleifrei oder doch lieber nur Normal Benzin - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.12.08 19:53 Uhr Klicks:70
Hallo Dieter,

was ist
Zitat:
bestes Zweitaktöl
?

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,

das ist einerseits leider Glaubenssache, aber auch Erfahrung nach genauer Beobachtung. Erfahrung schränkt das Glaubenmüssen ein.

Vorsorglich nehme ich ein vollsynthetisches Marken-Zweitaktöl, weil einige Stellen im Motor trotz der niedrigen spezifischen Leistung relativ hoch belastet sind.

Grüße - Dieter
Härbärt??
Ist diese Frage ernst gemeint:irre: ???

Und welches Gemisch fahrt Ihr so?? 1:25,1:50,1:77....:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Netter Gruss Claus
Re: Super Bleifrei oder doch lieber nur Normal Benzin - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.12.08 20:48 Uhr Klicks:71
Wenn Dieter da Unterschiede sieht und von einem besten Zweitaktöl spricht, interessiert es mich schon, welches er meint.

Gruß
Herr Bert
So gesehen hast Du natürlich Recht!Es kam nur so ein Verdacht auf....Und die Smilies sind ja dazu da,die momentane Stimmung auszudrücken:wink:

Gruss
Niko-Claus
Re: Super Bleifrei oder doch lieber nur Normal Benzin - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.12.08 21:46 Uhr Klicks:64
Hallo Claus,

... welchen Verdacht hattest Du?

Herbert (unwissend)
Hallo Stefan,
die Nummer mit den Normalbenzin-Zapfsäulen ist ´ne Mogelpackung.
Seit der Preis für Normal und Super gleich ist, kommt an den meisten Tanken auch Super aus dem Normalhahn.
Gruß
Rollo
Hallo Rollo,
bist Du sicher? Das wäre glatter Betrug,zumal die Oktanwerte unterschiedlich sind.Ich kenne einen Oldtimerbesitzer,der zum Normalbenzin Bleizusatz tanken muss-Super würde das Teil kaum vertragen-und dann??:eek:

Gruss Claus
Hallo Stefan, nur mal zur Info, großschrift in einem Forum ist gleichgestellt mir Schreien oder Brüllen.
Das Thema wurde hier schon öfters besprochen , mal die Suche benutzen, auch bei uns gibts schon seid Monaten kein Normal-Benzin nicht mehr. Meine Saxos haben von mir auch keins bekommen nur Super.
Zitat:
großschrift in einem Forum ist gleichgestellt mir Schreien oder Brüllen

hab´ich auch nicht gewußt:ua_zunge:
Beim Zweitaktöl ist es wichtig, dass der API Wert hoch liegt. Z. B. API SF.
Grund, der Scherwiderstand muss beim 2-Takt Öl hoch sein, da die Drehzahl der Motoren hoch ist. Und deshalb verwende ich die synthetischen Öle.
Die Makromoleküle werden durch die Reibung bei niedrigem API sehr schnell zerissen und der Schmierfilm reisst ab.:ua_bigsmoke:
Aber wie gesagt :mod: ..DAS IST WELTANSCHAUUNG DER TECHNIK" (war das laut genug?

Vielleicht zeigt meine alte Herkules deshalb so wenig Qualm. Fahre 1:50.(Superplus)
Früher auf zB Elefantentreffen und Benzingequatsche am Lagerfeuer..waren sich eigentlich alle einig das Normalbenzin bei Zweitaktern die höchste Leistung und die bessere Gasannahme erzielt. Bei Super ist die Explosion wohl etwas weniger hart..sprich verzögert...deshalb wohl schlechtere Gasannahme bei plötzliochem aufreißen des Gasgriffs und schlechtere Beschleunigung unten heraus.
Das das bei den Saxonettenmotoren nicht so auffällt liegt wohl an der geringen Leistung.
Am besten macht man es wohl wie Dampframme und legt sich mal 100 Liter Normal auf Lager das reicht dann erstmal für 8000 km
NACHTRAG
MILLERS CLASSIC GETRIEBEÖL
MILD EP (EP = "Extreme Pressure") ist als GL4 ausgelegt und hat damit nicht die Additivkonzentration späterer GL5-Öle, die in Vorkriegshinterachsen verwendete Metalle wie Bronze, Messing und Kupfer angreifen.
Millers Mild -EP Öle enthalten nicht die agressiven Zusätze von modernen Ölen und sind daher für alte Dichtungsmaterialien besser geeignet.
API GL4 SAE 140 Getriebeöl

Dieses mild legierte Getriebeöl eignet sich für den Einsatz in Spiralkegelrad- und Schneckenradachsen von Autos aus den 30er Jahren sowie Hypoid Achsen von Autos aus den 50er Jahren. EP-Öle sind auch für einige Schaltgetriebe vorgeschrieben.

Grundpreis pro Liter bei Gebindegröße von:
1 Liter = € 10,00
5 Liter = € 6,80
25 Liter = € 6,20
MILLERS ZWEITAKTÖL
Der Zweitakter stellt ganz spezielle Anforderungen an das Motorenöl. Es sollte nicht nur schmieren, sondern auch gegen Korrosion schützen, den Motor innen sauber halten, das freie Spiel der Kolben sichern und für offene Auslassschlitze sorgen.

CM 2T von Millers verbrennt sehr sauber im Vergleich zu herkömmlichen 2-Takt-Ölen und reduziert daher drastisch die Rauchentwicklung und hinterlässt keine Ablagerungen an den Kolben und Zündkerzen.

Schützt Ihren Motor und die Umwelt.

Mischverhältnis: Wie für Ihr Fahrzeug vom Hersteller vorgeschrieben.
(NMMA) TC-W3
Grundpreis pro Liter bei Gebindegröße von:
1 Liter = € 9,50
5 Liter = € 7,00

Made in England f. Klassiker und verkauft in Deutschland im Onlineshop für Öle unter http://www.oldtimeroele.de
Gruß aus dem Schnee.
@Urban
Falsch , es sind 200 Ltr. Super , der Liter für 1,08.9 Eu.
Hallo, gibt es hier einen Kommafehler?
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
so wie ich Dampframme kenne,nicht. Es sei denn,Du kaufst den Sprit für 100,89 !!
Oder was meinst Du?

Gruss Claus
Uwe hat recht, ich habs korigiert, wo Ihr alles drauf achtet. :up:
Hallo,
einfach Super tanken und fahren. Es merkt der Motor gar keinen Unterschied.
Gruß
Klaus
Mit Oel verpanschtes Superbenzin für einen 2 Taktmotor ist wie Perlen vor die Säue werfen und nützt nur dem Hersteller des S-Benzins, schadet dem Motörchen aber nicht. Sollte die Verdichtung weit über 12:1 erhöht werden, könnte langsam über Super sinniert werden.
Gruß
Uwe
:grin:
Heute ist jedes "Benzin" bleifrei. Da mittlerweile Super und Normal gleich teuer sind, nehme ich Super. Bei einer Verdichtung von nur ca. 1 : 7 kann (ausser Schweröl, Diesel und Kerosin) jeder Kraftstoff genommen werden.
Höher oktaniger Kraftstoff ist für höher verdichtete Motoren vorgesehen. Mann kann zwar in einem Ferrari kein Normalbenzin schadlos fahren, allerdings nimmt die Sparta/Saxo andererseits bei Konsumation von "Shell Ultra 100 Racing" keinen Schaden (nur die Geldbörse).

Gruß

Moppdriver
Anzeige: