voll ausgeschrieben:
Certificate of Conformity
ist eigenlich ein Fahrzeugbrief für Importfahrzeuge.
Jedes Fahrzeug benötigt so ein CoC um eine EG Betriebserlaubnis zu bekommen.
Zitat aus :
https://coc.vw-transport.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/ Was ist ein COC (=Certificate of Conformity) bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung?
Der Hersteller von Kraftfahrzeugen muss für alle Personenkraftwagen (Fahrzeugklasse M1) eine EG-Betriebserlaubnis beantragen.
Aufgrund dieser Betriebserlaubnis wird eine Bescheinigung erstellt - das so genannte COC (=Certificate of Conformity).
Dieses Dokument bescheinigt, dass das Fahrzeug mit der EG-Betriebserlaubnis übereinstimmt und ohne weitere technische Prüfung in jedem EU-Land zugelassen werden kann.
Die Ausstellung erfolgt für alle Fahrzeuge, die nach EG-Betriebserlaubnis produziert wurden.
und alle habe's verstanden..........
Gruss Dieter aus dem Norden
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Übereinstimmungserklärung
-
Herbert Administrator -
27.12.08 15:17 Uhr
Klicks:72 Hallo Dieter,
habe ich das jetzt richtig verstanden: Mit so einer Bescheinigung bekommt man eine Betriebserlaubnis und kann dann mit der NL-Saxxonette in D fahren?
Gruß
Herbert
registrierenNormalerweise ja, da es aber wegen der Saxoette hier ein Sonderrecht gibt, wegen der Helmpflicht, muß wahrscheinlich dann ein Helm getragen werden.
Das gilt Normalerweise auch für Gebrauchtfahrzeuge, jedes KFZ was einmal in einem EU Mitgliedsland zugelassen war mß auch in jedem anderen EU Land zugelassen werden.
Seitdem sind doch fest montierte Top Case und auch höhere Motorradscheiben kein Problem mehr.
Trotzdem kann es beim Tüv schon mal zu Unstimmigkeiten kommen.zB bei Bremslauflicht oder roter seitlicher oder hier nicht zulässiger Frontbeleuchtungen.zB bei US PKW aus Holland wo das erlaubt ist
aber es ist viel leichter geworden Motorräder oder PKW im EU Ausland zu kaufen, kein Zoll in Deutschland und bei Gebrauchtfahrzeugen auch keine Einfuhrumsatzsteuer mehr. Bei Privatkauf.
Eurogrüße
Urban
registrierenmit der NL in Deutschland fahren, wie Urban schon schrieb "Saxo Sonderecht" als Mofa ja. Hut ab neeeee auf....
Gruss aus dem Norden
Dieter
registrierenDiese CoC hätte ich bei meinem Mini gebraucht als Import von D nach A. Jedoch gibt es keinen Hersteller mehr. British Leyland , Austin und Rover sind pleite.
Also musste der Kleine komplett technisch neu abgenommen werden, was ein Schweinegeld kostete.
So stell ich mir das auch bei einer Saxo aus NL vor, wenn diese Papiere nicht dabei sind.
Das nennt sich dann EU (Union= gleichgesinnte Vereinigung, Bruderschaft)..aber Hauptsache die Bananen-Länge ist konform.
registrierenDie alten Deutschen Papiere hätten auch gereicht und eine Kopie von einem anderen Mini der Importiert wurde.
Bei meiner 1200er die ich vor knapp 2 Jahren von Belgien nach Deutschland holte gab es gar keine Probleme und ich hatte nur die Belgischen Papiere und eine Briefkopie einer Baugleichen 1200er.
Kein Zoll,kein Papierkram ...nur eine TÜV Vollabnahme
viele Grüße
Urban
registrierenHallo,
möchte gerne aus aktuellem Anlass wissen,ob
denn schon jemand diese COC bei Sachs oder Sparta beantragt bzw erhalten hat ??
timo
registrierenHallo,
wenn es denn wenigstens zuverlässige Informationen oder soger gängige Praxis einer bundesweit einheitlichen Vorgehensweise in punkto Leichtmofa gäbe, wäre uns allen sicherlich geholfen.
Solange jedoch jedes Bundesland und teilweise sogar jede Stadt (Feinstaubplakette) mit seinen bzw. ihren Verordnungen und Rechtsinterpretationen meilenweit auseinanderdriftet, können wir nicht erwarten, dass wir an unseren jeweiligen Wohnorten in Deutschland gleichbehandelt werden.
Wenn sich z.B. der niedersächsische Innenminister in NRW über neue mobile Mofa- und Moped-Kontrollboxen schlaumacht, gibt es demnächst wohl für Niedersachsens Zweiradfahrer einen diskutablen Aufreger mehr.
War da nicht sogar jemand hier im Forum, der eine Versicherungsbescheinigung mit zwei Rahmennummern bekommen hat ?
Im Prinzip kommt es doch immer wieder auf den Einzelfall an - es gibt doch bez. Leichtmofas immer noch keine Grundsatzurteile - oder ?
Gruß Gottfried
registrierenLieber Urban,
Du kennst die Ösis nicht. Die haben doch das Auto erfunden. .....anschliessend zahlt man dann noch die NOVA, eine Art Umweltabgabe (200 €) bei meinem Saab 500 €!
Das Auto wird technisch vermessen, Motorstärke geprüft etc. So ähnlich erginge es mir mit der Saxo wenn ich ein Versicherungskennzeichen benötigte.
registrieren