Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Übereinstimmungserklärung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.12.08 14:38 Uhr Klicks:92
Hallo zusammen,

bei Ebay hatte ich eine Auktion einer neuen NL-Saxonette beobachtet. Bei den Fragen und Antworten fan ich dieses:

Zitat:
Frage: Hallo, bekomme ich hier zugelassen, da über 20kmh und dann auch ohne 'Helmpflicht? 22.12.08
Antwort: einfach mit der beigefügten EU Übereinstimmungserklärung Versicherungskennzeichen besorgen und fahren - aber wegen der Geschwindigkeit bitte mit Helm!

Von der Übereinstimmungserklärung habe ich noch nie etwas gehört.

Zweite Frage:
Zitat:
Frage: welche Geschwindigkeitsangabe ist in den Papieren eingetragen? 21.12.08
Antwort: 25 km/h

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Übereinstimmungserklärung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 27.12.08 15:09 Uhr Klicks:83
voll ausgeschrieben:
Certificate of Conformity
ist eigenlich ein Fahrzeugbrief für Importfahrzeuge.
Jedes Fahrzeug benötigt so ein CoC um eine EG Betriebserlaubnis zu bekommen.
Zitat aus :https://coc.vw-transport.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/
Was ist ein COC (=Certificate of Conformity) bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung?

Der Hersteller von Kraftfahrzeugen muss für alle Personenkraftwagen (Fahrzeugklasse M1) eine EG-Betriebserlaubnis beantragen.

Aufgrund dieser Betriebserlaubnis wird eine Bescheinigung erstellt - das so genannte COC (=Certificate of Conformity).
Dieses Dokument bescheinigt, dass das Fahrzeug mit der EG-Betriebserlaubnis übereinstimmt und ohne weitere technische Prüfung in jedem EU-Land zugelassen werden kann.
Die Ausstellung erfolgt für alle Fahrzeuge, die nach EG-Betriebserlaubnis produziert wurden.

und alle habe's verstanden..........:eek:
Gruss Dieter aus dem Norden
Re: Übereinstimmungserklärung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.12.08 15:17 Uhr Klicks:72
Hallo Dieter,

habe ich das jetzt richtig verstanden: Mit so einer Bescheinigung bekommt man eine Betriebserlaubnis und kann dann mit der NL-Saxxonette in D fahren?

Gruß

Herbert
Re: Übereinstimmungserklärung - Thumbnail von Urban Urban - 27.12.08 15:30 Uhr Klicks:69
Normalerweise ja, da es aber wegen der Saxoette hier ein Sonderrecht gibt, wegen der Helmpflicht, muß wahrscheinlich dann ein Helm getragen werden.

Das gilt Normalerweise auch für Gebrauchtfahrzeuge, jedes KFZ was einmal in einem EU Mitgliedsland zugelassen war mß auch in jedem anderen EU Land zugelassen werden.
Seitdem sind doch fest montierte Top Case und auch höhere Motorradscheiben kein Problem mehr.

Trotzdem kann es beim Tüv schon mal zu Unstimmigkeiten kommen.zB bei Bremslauflicht oder roter seitlicher oder hier nicht zulässiger Frontbeleuchtungen.zB bei US PKW aus Holland wo das erlaubt ist
aber es ist viel leichter geworden Motorräder oder PKW im EU Ausland zu kaufen, kein Zoll in Deutschland und bei Gebrauchtfahrzeugen auch keine Einfuhrumsatzsteuer mehr. Bei Privatkauf.

Eurogrüße
Urban
Re: Übereinstimmungserklärung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 27.12.08 17:09 Uhr Klicks:64
mit der NL in Deutschland fahren, wie Urban schon schrieb "Saxo Sonderecht" als Mofa ja. Hut ab neeeee auf....
Gruss aus dem Norden
Dieter
Re: Übereinstimmungserklärung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 28.12.08 12:57 Uhr Klicks:61
Diese CoC hätte ich bei meinem Mini gebraucht als Import von D nach A. Jedoch gibt es keinen Hersteller mehr. British Leyland , Austin und Rover sind pleite.

Also musste der Kleine komplett technisch neu abgenommen werden, was ein Schweinegeld kostete.
So stell ich mir das auch bei einer Saxo aus NL vor, wenn diese Papiere nicht dabei sind.
Das nennt sich dann EU (Union= gleichgesinnte Vereinigung, Bruderschaft)..aber Hauptsache die Bananen-Länge ist konform.
Re: Übereinstimmungserklärung - Thumbnail von Urban Urban - 28.12.08 15:30 Uhr Klicks:57
Die alten Deutschen Papiere hätten auch gereicht und eine Kopie von einem anderen Mini der Importiert wurde.

Bei meiner 1200er die ich vor knapp 2 Jahren von Belgien nach Deutschland holte gab es gar keine Probleme und ich hatte nur die Belgischen Papiere und eine Briefkopie einer Baugleichen 1200er.

Kein Zoll,kein Papierkram ...nur eine TÜV Vollabnahme

viele Grüße
Urban
Re: Übereinstimmungserklärung - Thumbnail von timo timo - 28.12.08 20:17 Uhr Klicks:59
Hallo,
möchte gerne aus aktuellem Anlass wissen,ob

denn schon jemand diese COC bei Sachs oder Sparta beantragt bzw erhalten hat ??

timo
Hallo,
wenn es denn wenigstens zuverlässige Informationen oder soger gängige Praxis einer bundesweit einheitlichen Vorgehensweise in punkto Leichtmofa gäbe, wäre uns allen sicherlich geholfen.
Solange jedoch jedes Bundesland und teilweise sogar jede Stadt (Feinstaubplakette) mit seinen bzw. ihren Verordnungen und Rechtsinterpretationen meilenweit auseinanderdriftet, können wir nicht erwarten, dass wir an unseren jeweiligen Wohnorten in Deutschland gleichbehandelt werden.
Wenn sich z.B. der niedersächsische Innenminister in NRW über neue mobile Mofa- und Moped-Kontrollboxen schlaumacht, gibt es demnächst wohl für Niedersachsens Zweiradfahrer einen diskutablen Aufreger mehr.
War da nicht sogar jemand hier im Forum, der eine Versicherungsbescheinigung mit zwei Rahmennummern bekommen hat ?
Im Prinzip kommt es doch immer wieder auf den Einzelfall an - es gibt doch bez. Leichtmofas immer noch keine Grundsatzurteile - oder ?
Gruß Gottfried
Re: Übereinstimmungserklärung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.12.08 18:03 Uhr Klicks:54
Lieber Urban,
Du kennst die Ösis nicht. Die haben doch das Auto erfunden. .....anschliessend zahlt man dann noch die NOVA, eine Art Umweltabgabe (200 €) bei meinem Saab 500 €!
Das Auto wird technisch vermessen, Motorstärke geprüft etc. So ähnlich erginge es mir mit der Saxo wenn ich ein Versicherungskennzeichen benötigte.:down:
Re: Übereinstimmungserklärung - Thumbnail von triumphrider triumphrider - 02.01.09 13:30 Uhr Klicks:58
Sorry,
aber so ganz verstanden habe ich es immer noch nicht.
Wenn ich nun eine niederländische Saxonette/spartamet habe, zu der ich KEINE Papiere (mehr) habe, kann ich dann mit so einem CoC/Übereinstimmungserklärungs-Dingsbums eine EG-Betriebserlaubnis bekommen ? wenn ja, wo ? wie ?
Wir hatten ja in diesem thread schon mal die Diskussion, wie man denn (legal) an Papiere kommt, da Britijn ja wohl neuerdings "rumzickt"...

help !
Re: Übereinstimmungserklärung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.01.09 13:37 Uhr Klicks:63
Hallo triumphrider,

die EU Übereinstimmungserklärung gibt es für Importe in die EU. Die Hudson S1 ist (war) ein China-Import. Dafür gibt es die Übereinstimmungserklärung, die dann für ganz Europa gilt.
Ein Fahrzeug,das innerhalb Europas gebaut wurde, bekommt diese Übereinstimmungserklärung nicht. Da ist es eine Angelegenhaeit des jeweiligen EU-Landes.
Irgendwie ist das mit normalem Menschenverstand nicht nachzuvollziehen.

Verwirrte Grüße

Herbert
Hallo

Sorry das ich das nochmal ausbuddele,

Die Hudson wurde laut Aussage meines Händlers von alten Mitarbeitern auf eigene Rechnung auf den original Produktionslinien in D gebaut, der Motor jedoch nicht.

Meine Hudson hat die Übereinstimmungserklärung, ist aber defenitiv aus Deutschland. Inkl. Rahmenaufkleber und so.

Was bekommt man denn heute zutage noch an Papieren? Ich habe nur die EU Übereinstimmungserklärung wo auch die Besitzer eingetragen werden. Seit wann gibt es die Dinger? Beim PKW muss das so 2005 gewesen sein.

Immerhin ist bei PKW der Brief mitlerweile auch für den Arsch, Besitzer ist der, der die EU Übereinstimmungserklärung hat.

Jörg
Anzeige: