Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergaser vereist... - Thumbnail von Georg Georg - 29.12.08 18:38 Uhr Klicks:59
...das ist mir bei meiner heutigen Tagestour mehrmals passiert. Mußte in regelmäßigen Abständen dann anhalten und warten bis sich der Vergaser wieder erwärmt hatte. Dann lief sie ganz normal weiter bis zum nächsten unfreiwilligen Halt. Ist das auch schon mal jemandem von Euch passiert?

vereiste Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser vereist... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.12.08 18:42 Uhr Klicks:54
Hallo Georg,

bei meinen heutigen Touren ist alles andere vereist, nur der Vergaser nicht. Könnte es evtl am Wasser im Vergaser liegen?

Gruß aus der ostwestfälischen Kälte:cold: :cold2:

Herbert
Re: Vergaser vereist... - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 29.12.08 20:56 Uhr Klicks:51
Mir ging es heute wie Herbert,habe mein Motorrad in das Winterquartier gebracht,mir fror ca.1m über dem Boden ,genau hinter dem Tank fast etwas ein ,was eigentlich nie einfrieren sollte......@ Georg,wie war die Außentemperatur heute bei Dir ?Es gibt ein Additiv,welches dem Kraftstoff beigemischt,der Vereisung entgegenwirkt,vielleicht hast Du ja auch wirklich einen kleinen Tropfen Wasser im Vergaser,der Dich geärgert hat ?
Re: Vergaser vereist... - Thumbnail von LHasse59 LHasse59 - 29.12.08 21:01 Uhr Klicks:50
Hallo,

ich fülle regelmässig ca 1 Prozent Brennspiritus in das Benzin. Spiritus verbindet sich mit dem Wasser, meist Kondenswasser, und dann mit dem Benzin und verbrennt.
Funktioniert bei mir seit 35 Jahren bei Zweitakt und Viertakt ohne Kat.

LHasse59
Re: Vergaser vereist... - Thumbnail von Georg Georg - 29.12.08 21:26 Uhr Klicks:49
der Trick mit dem Spiritus ist mir bekannt wurde aber bisher noch nicht angewendet. Jetzt werde ich es aber probieren. Die genaue Ursache für die Vereisung ist mir noch unbekannt. Auf alle Fälle gibt es eine Reinigung mit "Trockenlegung" für Vergaser und Tank.
Georg
Re: Vergaser vereist... - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 29.12.08 22:42 Uhr Klicks:49
Die Vereisung kommt automatisch wegen des Unterdrucks im Vergaser. Die Erhöhung der Durchsatzgeschwindigkeit im Vergaser zur Zerstäubung des Benzin-Luftgemisches erzeugt einen Unterdruck. Dadurch kühlt sich die Umgebung des Vergasers ab und die anhaftenden Luftmoleküle kondensieren aus.
Bei Flugzeugmotoren (Propellermaschinen) nicht sehr begehrt.
Re: Vergaser vereist... - Thumbnail von Georg Georg - 30.12.08 07:56 Uhr Klicks:45
Eddi könnte sehr gut Recht haben in meinem Fall.
Georg
Re: Vergaser vereist... - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 30.12.08 08:44 Uhr Klicks:45
Hallo
Frage hast du den Luftansaugkasten verändert so das er nicht nur über die Zündspule Luft ansaugt?

Könnte eine Fehler Quelle sein.
Bei warmen Motor wir ja schon die Luft etwas angewärmt so wie in alten Autos wo man im Winter die Luftzufuhr über den Auspuffkrümmer leitete, um ein vereisen zu verhindern.

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg
Re: Vergaser vereist... - Thumbnail von Frieder Frieder - 30.12.08 11:00 Uhr Klicks:42
Soeben komme ich von einer 8 km Einkausfahrt. Wir haben hier 6 Grad -. Töff lief wie geschmiert. Gruß an alle
Frieder
Re: Vergaser vereist... - Thumbnail von Urban Urban - 30.12.08 11:28 Uhr Klicks:41
Wer seinem Motor etwas mehr Luft zum Atmen gegeben hat,
sollte bei Kälte etwas Isolierband bemühen und die Bohrlöcher wieder verschließen, ich denke auch mal das die die den original Luftfilter gegen einen Dauerfilter gewechselt haben eventuell Probleme mit vereisen des Vergasers bekomen können.

kalte Grüße
Urban
Anzeige: