Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fotowettbewerb: Die Entscheidung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.01.09 20:02 Uhr Klicks:47
Re: Fotowettbewerb: Die Entscheidung - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 04.01.09 20:06 Uhr Klicks:42
Re: Fotowettbewerb: Die Entscheidung - Thumbnail von Urban Urban - 04.01.09 20:08 Uhr Klicks:40
Re: Fotowettbewerb: Die Entscheidung - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 04.01.09 20:38 Uhr Klicks:41
Das war ja wirklich spannend....Aber gegen ein Bild mit " himmlischer Unterstützung "ist nun mal schlecht anzukommen.Mein Glückwunsch gilt natürlich Wurzelsepp mit seinem tollen Bild,daß für mich von Anfang an der Favorit war.Ein dickes Dankeschön an alle Forumsmitglieder die für mein Foto gestimmt haben.Alles in Allem eine gute Idee mit den Bildern( es waren wirklich viele schöne dabei ),ich hoffe so ein Wettbewerb wird wiederholt.Für alle die es interessiert,das kleine Moped mit dem Saxonettenmotor ist ein Weihnachtsgeschenk von mir an meinen kleinen Enkel.Die Basis ist ein China-Pocketbike,das mit dem originalen Motor viel zu schnell ist( ca.50 km/h ),auch Fahrwerk und Bremsen sind bei diesen Geschwindigkeiten überfordert.Durch den Saxomotor ist das Verhältnis zwischen den einzelnen Komponenten wieder ausgewogen.Höchstgeschwindigkeit momentan ca.10km/h (regelbar über Gasanschlag ,Zündmodul,veränderbarer Übersetzung ).Der Umbau war nicht einfach,eine neue Motoraufhängung mußte her,ein altes Hinterrad mußte so abgedreht werden ,das es ein Antriebsritzel aufnehmen kann,eine spezielle Kettenführung mit Spannvorrichtung war notwendig und die hintere Bremse mußte auf die linke Seite verlegt werden.Letztendlich habe ich noch einen Seitenwagen gebaut und angepaßt,daß der Kleine nicht umfällt,er wird im Februar ja erst 2 Jahre alt.Die erste Testfahrt lief super,Opa in den Seitenwagen hinein gequetscht,Enkel am Steuer,Opa gelenkt und Gas gegeben.Wenn es wärmer wird ,wird richtig geübt.Dem Kleinen macht es richtig Spaß und er hat seinen Vater um fast 2 Jahre geschlagen,dieser fuhr 1986 auch mit einem Eigenbau von mir (mit Seitenwagen) im Alter von 3 Jahren.Damals in der DDR konnte man aber auf keine richtige Basis zurückgreifen,da war es ein Eigenbau im wahrsten Sinne des Wortes,da war dieser Umbau wesentlich einfacher.Ich werde noch weitere Bilder einstellen ,die dann in meiner Bildergalerie zu sehen sind.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fotowettbewerb: Die Entscheidung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.01.09 20:54 Uhr Klicks:37
Re: Fotowettbewerb: Die Entscheidung - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 05.01.09 00:53 Uhr Klicks:34
Re: Fotowettbewerb: Die Entscheidung - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 05.01.09 01:30 Uhr Klicks:34
Anzeige: