Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 05.01.09 12:54 Uhr Klicks:52
Hallo Leute
Erst einmal ein Frohes neues Jahr.
Bin gerade von meiner ersten Tiefschneefahrt zurückgekehrt.Obwohl ich meine alte Saxo mit dem deutschen Getriebe und den schmalen Reifen genommen habe,war es eine Tortour.Fahren nur im Schritttempo mit beiden Füßen auf der Erde.Beim Fahren stellte ich fest,daß Winterreifen,wenn es die gäbe,überhaupt keine Verbesserung der Traktion bringen würden und wenn sie noch so dickes Profil hätten.Vergleichsweise hätte ich mit meiner Classik,auf der ich ja hinten einen 55er"Big.Apple"fahre,den Luftdruck auf 1,5 bar reduzieren und vorne auf 0,5 (beim 50er Reifen)dieselbe Strecke relativ zeitgleich fahren müssen,um eine Aussage zu erhalten,wie sich die Reifenbreite bei diesen Straßenverhältnissen auswirkt.(Puh,war das ein langer Satz).
Aber ich habe darauf verzichtet,weil mir diese kurze Fahrt schon gereicht hat.Zudem der "BIG-Apple"ja fast kein Profil hat,was aber eventuell durch die Breite,die längere Auflagefläche und durch den geringeren Luftdruck(Raupeneffekt)wettgemacht wird.
Ich kann Euch nur sagen"Mädels,lasst es sein".Viel Glück bei Euren eigenen Erfahrungen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.09 14:05 Uhr Klicks:44
Hallo Klaus,

heute bin ich in die Stadt gefahren. Teilweise lag Schnee, teilweise war es vereist und einige Stücke waren nass. Mit meiner Classik hatte ich eigentlich wenig Probleme. Unangenehm waren die Stellen mit festgefahrener Schneedecjke, die aber wegen des Streusalzes abschmolzen. Hier entstanden kleine Rinnen in dem Eis, bei denen man aufpassen musste.

Gruß

Herbert
Re: Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von Georg Georg - 05.01.09 15:06 Uhr Klicks:43
Hallo Klaus,
genau anders herum ist der Grip besser. Schmale Reifen mit gutem Profil plus erhöhtem Luftdruck bringen Verbesserung. Die Verdrängung ist gering und das Fahrzeug bleibt in lockerem Schnee super in der Spur.
Zum Beispiel beim Winterreifenkauf für den PKW wird Dir jeder gute Reifenmonteur von breiten Reifen abraten und schmale Reifen empfehlen.
Das sind meine Erfahrungen!
Gruß Georg
Re: Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 05.01.09 15:29 Uhr Klicks:41
Da muß ich Georg recht geben, mein bestes Winterauto war eine Ente ohne Winterreifen.
Sie hatte 135er 14zoll Sommerreifen, aber das war 1978-79 . Da waren Winterreifen noch keine Pflicht.
Re: Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 05.01.09 17:30 Uhr Klicks:39
Hallo Georg
es ist mir wohl bekannt,daß ein schmaler Reifen im Winter besser ist,denn angenommen,der Reifen hat die Aufstandsfläche einer Postkarte(Rechteck),so zeigt die Fläche beim schmalen Reifen in Fahrtrichtung und beim Breiten quer zur Fahrtrichtung.Also sind wir wieder beim Raupeneffekt.Vielleicht kann man aber auch die Erfahrungen, die wir mit Autos gemacht haben, nicht 1:1 auf das Möff übertragen.Ich werde morgen noch einmal mit meiner Breitreifenvariante fahren,und dann wieder berichten,denn ich habe noch eine Strecke,dort werden sich die Verhältnisse bis morgen nicht verändern.
Gruß Klaus
Re: Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von Georg Georg - 05.01.09 19:34 Uhr Klicks:32
Dann mal los Klaus, bin gespannt was Du berichten wirst. Ich war heute auch unterwegs. Das Schlimme war nicht der Schnee auf den Wegen sondern in den Augen. Ich hatte keine Brille dabei und es stach wie Stecknadeln.
Gruß Georg
Re: Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 06.01.09 13:18 Uhr Klicks:34
Hallo Georg
komme gerade von meiner 100m Teststrecke zurück.Muss Dir sagen:t den breiten Sliks absolute Sche..e.Werde mich mal nach grobstollige Reifen umsehen.Ich befürchte bloß,wenn ich sie habe ist der Winter vorbei.
Gruß
Klaus
Re: Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 05.01.09 18:01 Uhr Klicks:36
Hallo,
bitte an Alle, im Winter mit einem motorisiertem Zweirad keine Experimente mit Fahrversuchen!
Man liegt so schnell auf der Straße, daß man es kaum mitbekommt.
Die Knochenbrüche können sehr kompliziert werden.
Gruß
Klaus
Re: Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 06.01.09 10:47 Uhr Klicks:34
Hallo Klaus
das mit dem "schnell auf der Straße liegen"kenne ich auch.Es war voriges Jahr im Februar.Als ich zu meiner Tochter fuhr,geriet ich auf eine nicht entdeckte Glatteisstelle.Wusch,war das Moped unter mir weg.Ich hing noch 5ms frei in der Luft,um dann voll auf`s Kreuz zu fallen und ein Stück über die Sraße zu rutschen.Außer einem aufgeschürten Knie und einer kaputten Jeans.ist mir nichts passiert.Ich habe sehr stabile Knochen,weil ich schon immer viel Käse gegessen habe.(und auch geredet)Heute will ich meinen Test nicht fortsetzen,es ist mir einfach zu kalt.
Gruß
Klaus
Gelöscht - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 06.01.09 11:21 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Klaus-W (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von Roland Roland - 05.01.09 18:11 Uhr Klicks:36
Hallo Klaus,
ich muß mich als Weichei outen!
Normalerweise fahre ich jeden Tag zur Arbeit, aber heute hab ich mich mit dem Auto bringen lassen.
Das ist echt ne Nummer zu heftig, um noch heile anzukommen.
Da stimme ich deinem vorletzten Satz voll zu:
"Lasst es besser sein...."

Gruß aus Unna
Roland
Re: Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 05.01.09 18:38 Uhr Klicks:38
Ihr habt mich nicht überzeugt,
ich werd's probieren.

Bisher habe ich bei Schnee und Eis die Autos immer stehen lassen und zur 50er Hercules mit 3 PS gegriffen (in Ermangelung einer vergammelten 125er)

In diesem Jahr ist die 50er Hercules nicht einsatzbereit. Da muss die Saxonette ran.

Der Zweirad Schnee-und Eisfahrer seit 1972 - Dieter
Re: Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von salomon salomon - 05.01.09 20:27 Uhr Klicks:37
Bin auch zufuß zur Arbeit heute morgen
An meiner Neuerwerbung hatte ich gestern noch ein paar kleine
Veränderungen am Vergaser und konnte es mir nicht nehmen lassen
eine kleine probefahrt durch den Schnee zu unternehmen und mit
Schmale Bereifung fuhr die recht gut
Ich werde Morgen zur Arbeit mit Breiter Bereifung Fahren
Gruß salomon
Re: Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 06.01.09 02:48 Uhr Klicks:35
@ Dieter, jetzt schon mal gute besserung, und ich werde dich nicht besuchen, oder doch. Ich hoffe du hast eine Krankenhaustagegeld-Versicherung, denk an Frau und Kind, fordere das Unglück nicht heraus , und du darfst die Neujahrswünsche nicht zu ernst nehmen, ich meine Guten Rutsch und so. BLEIB ZU HAUSE !!!!und spiel nicht Holyday and Ice.

Warnende Grüße
micha

PS: Ich fahre Quad, das Macht Spaß, aber fahre durchs Gelände.
Re: Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 06.01.09 05:37 Uhr Klicks:37
Hallo
Fahrrad oder Saxonette bei dem Wetter???
Ne so Verrückt:ugly: bin ich dann doch nicht...(Auch wenn man mir das immer nachsagt!:irre: )

Hier in D Land ist es ja nun nicht unbedingt nötig sich so in Gefahr zu bringen.

Das mit den Armbruch kann ich übrigens bestätigen meiner ist auch noch nicht wieder ganz zusammen. (Gebrochen am 11.10.08)

Na ja muß jeder selber wissen von mir jedenfalls viel Glück!:schockiert:

MFG Rudi

Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich!
Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
Albert Einstein.
Re: Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 06.01.09 15:59 Uhr Klicks:34
*seufz* da ist es doch echt sch***, dass ich frei habe. Da muss ich nicht mal zur Arbeit und habe damit auch keinen Grund Miss Murphy zu fahren *heul*

und leider auch keine Zeit *grummel* *seufz* *heul*

und bis nach der OP hat es bestimmt wieder getaut und ich bekom eh was auf die Finger, wenn ich dann fahre... Schade... Miss Murphy und Schlappy sind wintertauglich- aber es ist uns nicht gegönnt
Re: Petersburger Schlittenfahrt - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 06.01.09 21:15 Uhr Klicks:29
Heute habe ich wahrgemacht!

Sieben Kilometer auf Gelsenkirchens Nebensträßchen; zur Bank, dann zum Hornbach.

Es ist nicht wirklich ein Hit, eher was für Masochisten. Die Schneetiefe von etwas mehr als 15cm ist nicht so sehr das Problem. Die gefrorenen Spurrillen der Autofahrer sind's.

Ich also höllisch konzentriert, mal im Schrittempo, mal bei ebener Piste bis 20km/h. Nur die vordere Bremse nicht anfassen.

Die relativ sichere Mehrfachauflage wie bei Motorrädern gibt's bei der Saxonette nicht: Bei Bedarf beide Beine am Boden sonst Kniee am Tank, klappt hier nicht überzeugend.

Zu Fuß wäre ich bestimmt dreimal so lange unterwegs gewesen und hätte mir vielleicht Frostbeulen eingefangen.

Soweit zu meiner heutigen Ausfahrt.

Wenn einer von Euch mal meine Frau fragt, wann sie wohl am schnellsten mit dem Schlitten unterwegs war, wird sie antworten: Das war 1977 im Schlepp hinter Dieters 550er Honda. So sind wir damals zum Rodelberg gefahren.
(Natürlich war das nicht zulässig und nicht nur deshalb nicht zur Nachahmung empfohlen.)

Grüße - Dieter
Anzeige: