Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Versuchter Diebstahl - Thumbnail von erla erla - 17.01.09 22:39 Uhr Klicks:82
Hallo, Saxofreunde!
Bei unserem letzten Spanienurlaub (bis 25.11.08) hat man versucht die Saxo meiner Frau zu entwenden.
Nur durch den Eisatz eines Securitiemannes hat der Dieb das Möfchen zurückgebracht. Er hat sich anschließend schnellstens aus dem Staub gemacht.
Ich habe immer abends unsere Räder immer mit mit einem zusätzlichem Schloss aneinander gekettet und die Axa Schlösser gewissenhaft verschlossen.
Das hat den Dieb nicht abgehalten, das zusätzliche Scloss irgendwie glatt durchzutrennen, sowie das Rahmenschloss vom
Rahmen zu brechen. Nur dieses hat seinen Bemühungen widerstanden, sodaß er das Rad mit blockiertem Rad forttragen bzw.teilweise schieben mußte.
Der Sclpüssel für den E-start hat er hierbei verloren oder
behalten. Weg ist erjedenfalls seitdem.
Fazit: Immer die Räder gewissenhaft abschließen und zusätzlicvh sichern,
Jetzt werden die Räder jeden Abend auf den Träger am
WOMO gehoben und dort gesichert.
Abschließend möchte ich nochsagen: Ob in Frankreich oder Spanien wenn wir mit unseren vier Saxonetten erschienen war
das für die Leute eine kleine Sensation.Erstaunen, Bewunderung und Neugier war stets gegenwärtig.
Es hat jedenfalls mächtig Spass gemacht.
Ich grüße alle treuen Leser des Forums. Erwin+Gerda
Bilder in meiner Galerie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Versuchter Diebstahl - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.01.09 00:48 Uhr Klicks:67
Moin,
ich habe in Südfrankreich keine Probleme gehabt. Ich hatte auch nur geschlossene Campigplätze angefahren (nee nich die zu sind)
Die Franzosen sind ihre Vorderradantriebler gewohnt und waren schon erstaunt das man den Motor da unten anbauen konnte.
Was allerdings passiert ist bei 46grd im Schatte das mir die Motoren das nicht mit gemacht haben.Mit 2 Motoren in verschiedenen Jahren. Alle beide mit fetten Kolbenfresse. Kolben bekam man aus dem Zylinder nicht raus.
Gruss aus dem Norden
Dieter
Re: Versuchter Diebstahl - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.01.09 09:07 Uhr Klicks:65
Hallo Erwin,

darauf kann man verzichten!! Es ist schon übel, was Menschen mit Menschen machen. Mir fehlt dafür jegliches Verständnis.

Es hat bei mir etwas länger gedauert, bis ich in Bild 1 erkannt habe dass es sich bei dem Griff unter dem Sattel um ein Teil des geknackten Schlosses handelt. Da hatten die Diebe wohl u.a. eine Säge dabei.

Gruß

Herbert
Re: Versuchter Diebstahl - Thumbnail von Urban Urban - 18.01.09 15:09 Uhr Klicks:54
Hallo Erwin,
auf dem Bild mit dem geknackten Schloß...kann man gut erkennen das die oft teuren Ringschlösser die wirklich stabil aussehen, in Wirklichkeit nicht besser schützen als ein Gummiband oder ein Spanngurt.

Am besten sind aus dem Motorradbereich diese stabilen Kettenschlösser mit gehärteten Gliedern.
Leider für den Unterwegsgebrauch etwas schwer und unhandlich.
Aber für das Abschließen am Wohnmobil, kann die Kette nicht zu schwer oder zu groß sein und selbst mit einer Flex oder Bolzenschneider schwer zu knacken.

OPAKNACK
Urban
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.01.09 15:19 Uhr Klicks:47
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Versuchter Diebstahl - Thumbnail von erla erla - 18.01.09 19:42 Uhr Klicks:48
Der muss sich wohl einen Bolzenschneider mitgrbracht haben,
Das Schloss war glatt duch getrennt, Es war nachts 23,30 Uhr.
Ich war noch am TV und habe nichts gehört !!
Gruß; Erwin
Re: Versuchter Diebstahl - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 24.01.09 13:45 Uhr Klicks:46
Hallo !!
Wie unsere spartas und saxos aussehen wissen wier ja anhand unsere Bilder!!Aber was ist wenn uns mal eine Geklaut wird ??
Hat eigendlich jeder Motor eine eigene Nummer? So wie der Rahmen??? Wenn Mier sagen wier eine Geklaut wird und die Fährt in Bielefeld oder Hanover rumm dann sehen es ja die Andern vom Forum hoffen wier mal!! Aber wenn ein Dieb die Ausschlachtet dann siehts keiner!!Aber an so einer nummer oder son Merkmal Sieht mann das !!! Deswegen sollte mann sich immer ein Merkmal oder eine Nummer im Gehäuse reinmachen damit Unsereiner das wieder erkennt weil wier das hier im Forum Reingeschrieben haben was und wo so eine Nummer ist!!Ich habe zum Beispiel mit einer Schlagzahl in fast alles Sichtbare etwas reingemacht!!Somit ist es für den Dieb Wertlos weil ich meine Teile immer wieder Erkennen werde !!!
Gruß Ingo:up:
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 24.01.09 14:10 Uhr Klicks:39
Gelöscht von ...
Re: Versuchter Diebstahl - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 24.01.09 14:15 Uhr Klicks:43
ja das ist auch richtig so!!Den Dieben keine Changse geben!!:up:
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 24.01.09 19:32 Uhr Klicks:42
Gelöscht von ...
Re: Versuchter Diebstahl - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 24.01.09 20:56 Uhr Klicks:46
Ja die welt ist schlecht !!
Re: Versuchter Diebstahl - Thumbnail von wolfman wolfman - 18.01.09 15:38 Uhr Klicks:47
"Pattexfinger" passieren hier auch.
Saß in Travemünder Fußgängerzone nur ca.15 Schritte von meiner nicht angeschlossenen "tretharley" entfernt,als
zwei Halbwüchsige zunächst alles angrabbelten,sogar klingelten. Als sie das Teil schließlich vom Heckständer heben wollten machte ich der Sache ein Ende.
Seitdem schließe ich das Teil ohne Ausnahme grundsätzlich doppelt an.
Welche Schlösser sind sicher?? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.01.09 18:35 Uhr Klicks:50
Hallo zusammen,

wenn das dicke Ringschloss so leicht zu knacken ist, welches Schloss ist denn sicher. Ich benutze immer ein Bügelschloss und befestige die Saxonette an einem Haltebüge für Fahrräder, wie man sie in der Stadt findet.

Gruß

Herbert
Re: Welche Schlösser sind sicher?? - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 18.01.09 19:14 Uhr Klicks:51
Hallo Herbert,
sobald etwas neues sicheres erfunden wird, stellen sich die dementsprechenden Leute drauf ein.
Ein Freund, der immer mit dem Fahrrad in Köln fährt, sagte mir letztens, dass die Diebe momentan nur zerpflücken und teure Teile verkaufen. Für diese Leute ist z.B. der Rahmen völlig unwichtig. Mein Kumpel sagte, das die Diebe momentan mit kleinen Metallsägen unterwegs sind. Sie sägen den Rahmen an der Stelle durch, an der das Schloss z.B. mit einer Laterne verbunden ist. An dieser Stelle wird der Ramen aufgebogen, das Schloss entfernt und der Ramen mit Tape (Panzerband) wieder notdürftig geflickt. So können Sie getost mit dem Fahrrad sogar noch nach Hause fahren, und es dort in ruhe zerlegen. Rahmen mit Nummer wird sowieso entsorgt.

Ich glaube Schlösser sind wie Versicherungen. Sie beruhigen die Ahnungslosen.

Gruß
Dennis
Re: Welche Schlösser sind sicher?? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 18.01.09 19:21 Uhr Klicks:48
Interessant,das sind ja trübe Aussichten...
Dann am besten Vorderrad mitnehmen? :kettensaege:

ohnedrehzahl
Re: Welche Schlösser sind sicher?? - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 18.01.09 19:23 Uhr Klicks:47
@ ohnedrehzahl,
ich nehme lieber das Hinterrad mit. Ist teurer:wink:

Gruß
Dennis
Re: Welche Schlösser sind sicher?? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.01.09 19:24 Uhr Klicks:47
... bin sprachlos.:stumm:

Herbert
Re: Welche Schlösser sind sicher?? - Thumbnail von salomon salomon - 18.01.09 19:57 Uhr Klicks:46
Also ich kann nur auf eine Alarmanlage hinweisen was nicht vor Diebstahl schützt aber den Dieben abgeschreckt

Gruß salomon
Re: Welche Schlösser sind sicher?? - Thumbnail von erla erla - 18.01.09 19:59 Uhr Klicks:45
Hallo, ich habe mir bei LOUIS ein 10 mm starkes Stahlgliederschloss bestellt, 1,2m lang. Das wiegt natürlich
3,5 kg. Dieses erscheint mir sicher wenn ich damit beide Räder zusammen ankette.
Gruß , Erwin
Re: Welche Schlösser sind sicher?? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.01.09 20:49 Uhr Klicks:48
Hallo Erwin,

nach dem Posting von Dennis scheint es auch wesentlich wirkungsvoller zu sein, die Räder zu sichern, als den Rahmen. Oft sieht man angekettete Fahrräder ohne Hinter- bzw Vorderrad.

Gruß

Herbert
Re: Welche Schlösser sind sicher?? - Thumbnail von erla erla - 18.01.09 20:10 Uhr Klicks:48
Hallo Herbert !
Jedenfalls sind die AXA Schlösser auch nicht schlecht.Jedenfalls haben sie es nicht geknackt, nur vom Rahmen
gelöst. Ich frage mich nur, haben die beiden Schrauben Gewinde
oder ist das Schloss nur mit Blechschrauben befestigt?
Hier müßte man vielleicht was tun.
Gruß ; Erwin
Re: Welche Schlösser sind sicher?? - Thumbnail von Flintstone01 Flintstone01 - 20.01.09 20:01 Uhr Klicks:52
Hallo Erla,

Die Standardschlösser beim Spartamet ( AXA ) sind normal
mit zwei Blechschrauben fixiert !!!!
Dieses Problem hilft man schnell ab indem man anstelle von
diese Schrauben zwei Popnieten mit Stahlkern macht !!!!
Mfrg. Flintstone01
Re: Welche Schlösser sind sicher?? - Thumbnail von erla erla - 20.01.09 23:09 Uhr Klicks:49
Hallo Flintstone01
Poppnieten,: Das ist es doch !
Danke für den Tip.
Tschüß und gute Nacht, Erwin: :up
Re: Welche Schlösser sind sicher?? - Thumbnail von Richard Richard - 21.01.09 09:03 Uhr Klicks:42
hallo, ich werde mir ein gehärtetes Bügelschloß zulegen, und damit die Hinterradfelge um den Reifen sichern. Der Motor ist das teurste. Frage ist nur wo ich das während der Fahrt befestige, damit es nicht stört und klappert.

Gruß Richard.
Hallo Richard
Gans einfach in der Satteltasche oder im Koffer!!
Meistens ist aber eine Halterung dabei die man am Rahmen
befestigt!!
Gruß Ingo:up:
Re: Welche Schlösser sind sicher?? - Thumbnail von Richard Richard - 21.01.09 17:51 Uhr Klicks:42
Hallo Ingo,

Danke werde nach einem Schloß mit Halterung schauen

Gruß Richard.
Anzeige: