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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Zerlegen eines 499-er Motors - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.01.09 19:53 Uhr Klicks:103
Hallo zusammen,

soeben habe ich einen fast neuen 499-er Motor, der so gut wie nicht gelaufen ist, zerlegt. Auch nach dem Einbau anderer Vergaser wollte er nicht anspringen, obwohl ein sehr starker Zündfunke vorhanden war. Er lief nur mit Startpilot - ist zwar ungesund für den Motor, zum kurzen Testen aber unentbehrlich.
Die Zerlegung habe ich fotografiert.
Der Fehler war der defekte Simmering zum Kurbelwellengehäuse. Dieser hatte das Gehäuse wunderbar eingeölt.


Dieser Motor soll zerlegt werden.
Nach dem Entfernen der Membranplatte und der Zündspule muss die Mutter vor dem Polrad gelöst werden Linksgewinde!!

Der Polradabzieher wird angesetzt

Polradabzieher in Aktion

Der Motor ohne Polrad . Dahinter wird der Simmering sichtbar. Wenn er defekt ist, hat der Motor keine Leistung.

Der Simmering war defekt (ausgefranst)

Auf der anderen Seite muss die Bremsfeder entfernt werden. Vorsichtig, sie steht unter Spannung.

Nun den Bremshebel entfernen

Den Motor senkrecht einspannen

Die 12 Imbusschrauben entfernen.



Die obere Motorschale kann nun abgenommen werden

Das Innenleben des 499-er wird sichtbar

Die Getriebewelle wurde entfernt

Die Fehler werden sichtbar: Undichtes Simmerringlager

Auch hier darf kein Öl austreten


Morgen zeige ich euch den Zusammenbau.

Gruß

Herbert
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Re: Zerlegen eines 499-er Motors - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 27.01.09 20:16 Uhr Klicks:75
Hallo Herbert...

Deine Bilder find ich toll, man kann sich jetzt Richtig vorstellen wie es gemacht wird.Nur eins noch, wenn der Motor noch neu ist, wieso ist der Simmerring oder das Lager defekt?

ohnedrehzahl
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Re: Zerlegen eines 499-er Motors - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.01.09 20:21 Uhr Klicks:75
Hallo Ohnedrehzahl,

wenn ich das wüsste????
Der motor wurde wohl schon einmal geöffnet. Dieses war an der Fächerschraube zu erkennen, in die ein Schlitz gefräst war. Auch war etwas stümperhaft Dichtungsmaterial aufgetragen. Ansonsten ist der Motor äusserlich wie neu. Auch die Schläuche vom Dekoventil zur Membranplatte sind sauber (nicht ölverschmiert) Die Kühlrippen sind sauber. Warum er mal geöffnet wurde steht in den Sternen.

Gruß

Herbert
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Re: Zerlegen eines 499-er Motors - Thumbnail von franz franz - 27.01.09 20:53 Uhr Klicks:63
Hallo Herbert
Deine Bilder sind Super gemacht und es ist leicht verständlich wenn man den Motor überholen möchte. Da der Motor schon einmal zerlegt war wurden die Simmerringe trocken ein gesetzt was ein heißlaufen der Dichtlippen bewirkt hat.Der Motor hatte zu wenig Kompression und dadurch
das schlechte anspringen.
Mfg franz
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Re: Zerlegen eines 499-er Motors - Thumbnail von timo timo - 27.01.09 21:09 Uhr Klicks:61
Herbert schöne Bilder. Aber den Bremshebel brauchste nicht zu entfernen der kann ruhig dran bleibe.

Timo
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Re: Zerlegen eines 499-er Motors - Thumbnail von Fury Fury - 27.01.09 21:13 Uhr Klicks:62
Hallo Herbert ,
eine schöne abfolge der Arbeitschritte ,schöne Bilder ,das hilft einem weiter

Gruß
Fury
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Re: Zerlegen eines 499-er Motors - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.01.09 21:48 Uhr Klicks:65
Der Motor ist wieder komplett.
Ich habe den Motor kurz gestartet. Er läuft wieder. Ich gebe ihm aber jetzt Ruhe, damit die Dichtmasse vernünftig abtrocknen kann.

Gruß

Herbert
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Re: Zerlegen eines 499-er Motors - Thumbnail von Waldy Waldy - 27.01.09 23:00 Uhr Klicks:61
Hallo Herbert

also ich muss sagen dieses Forum fasziniert mich immer mehr, owohl ich erst vor kurzem darauf gestosen bin und mich angemeldet habe. Die Hilfestellung die man hier erfährt und die Zeit die meinche Mitglieder dafür opfern ist einmalig. Und diese Bilder von Dir mit den Beschreibungen SUPPER. Ich bin froh das ich dieses Forum entdeckt habe und mich da auch angemeldet habe.

schönen Gruß an Alle
Waldy
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Re: Zerlegen eines 499-er Motors - Thumbnail von Alexander Alexander - 28.01.09 14:49 Uhr Klicks:57
Hallo Herbert,
eigenartig,eigenartig,
so recht kann man das nicht glauben mit der Beschreibung.

"fast neuen 499-er Motor, der so gut wie nicht gelaufen ist"

und dann solch einen Schaden?
Hast beschrieben "war schon mal geöffnet" ist eigentlich für einen fast neuen Motor ungewöhnlich.
Die Nut für die Halbschale sieht aus als ob gar keine drin war.
Wie man sieht hast Du das ja super wieder hin bekommen.:up:
Sind schöne Bilder, für den einen oder anderen ein gutes Anschauungsobjekt wie es gemacht wird.

Grüße
Alex
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Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 28.01.09 15:16 Uhr Klicks:47
Gelöscht von ...
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Re: Zerlegen eines 499-er Motors - Thumbnail von Alexander Alexander - 28.01.09 15:35 Uhr Klicks:59
hallo Dirk,

einfach mal aufmachen und nachschauen ist für viele wie eine andere Welt.
Hab mich an die Dinger auch lange nicht daran getraut.
Hatte vor ca 4 Jahren mal einen Motor bein Fachhändler machen lassen, war dann gut 300 Euro los.
Aber: wie sind ja hier im Forum immer gut beraten.

Gruß
Alex
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Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 28.01.09 16:07 Uhr Klicks:52
Gelöscht von ...
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Re: Zerlegen eines 301 A/B - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.01.09 10:09 Uhr Klicks:60
Gibt es bei der Vorgehensweise eigentlich gravierende Unterschiede wenn ich meinen 301er zerlege?
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Re: Zerlegen eines 301 A/B - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.09 13:39 Uhr Klicks:59
Hallo Alpenflitzer,
der Typ 301 A ist gleich. Es gibt aber 099er, 199er usw. Die früheren Motoren hatten ein anderes Getriebe. Mal schauen, wenn ich so einen Motor bekomme, were ich ihn auch mal zerlegen. Im Prinzip ist es aber ähnlich.

Gruß

Herbert
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Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.01.09 16:19 Uhr Klicks:44
Gelöscht von ...
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Re: Zerlegen eines 301 A/B - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.01.09 16:38 Uhr Klicks:50
Danke für die Hinweise.:wink:
@Dirk G wo finde ich das? habe gesucht und nichts gefunden.
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Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.01.09 16:47 Uhr Klicks:48
Gelöscht von ...
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Re: Zerlegen eines 301 A/B - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.01.09 20:36 Uhr Klicks:58
Danke Dirk. Jetzt weiss ich was mich erwartet.
Bill
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Re: Zerlegen eines 499-er Motors - Thumbnail von schreckchen schreckchen - 10.11.14 18:41 Uhr Klicks:36
Danke für diese Fotostrecke, sie war sehr hilfreich. Ich hatte Probleme mit dem Zahnrad, welches am Gehäuse schliff. Jetzt fällt die Lösung nicht mehr so schwer...
:danke:
Liebe Grüße
Sabine (und Harald)
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Re: Zerlegen eines 499-er Motors - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.11.14 18:45 Uhr Klicks:40
Hallo Sabine,

noch mehr Fotostrecken, Reparaturanleitungen und auch Videos findest du in unserem WIKI
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Start/

Gruß

Herbert
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