Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Temperatur - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 31.10.07 18:34 Uhr Klicks:292
Hallo an alle,
hat jemand Erfahrungswerte für die Motortemperatur ?
Ich habe vorhin einmal zwischen den Kühlrippen mit einem runden 6 mm Fühler und digitaler Anzeige gemessen. Nach 10 km Fahrstrecke waren es im Leerlauf im Stand 125 Grad.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperatur - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 31.10.07 18:44 Uhr Klicks:122
Hallo,
hier gibt auch die Bedienunganleitung keine Angaben her.
Der Motor hat bei sauberen Kühlrippen aber nach ein paar Hundert Metern seine Betriebstemperatur. Wie hoch auch immer?
Gruß
Klaus:cold:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperatur - Thumbnail von 0815 0815 - 01.11.07 07:53 Uhr Klicks:99
Hallo Gottfried,
schau mal im Basiswissen nach vielleicht hilft dir das weiter,ich habe nur gelesen das die Motoren eher kühl laufen:cold:
Ich meine 130C ist doch etwas.

Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperatur - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 01.11.07 11:47 Uhr Klicks:94
Hallo woody,
Hintergrund für die Ermittlung der tatsächlichen Temperaturen ist die Auswahl eines möglichst universellen anaeroben Einkomponenten-Kleb-und Dichtstoffes für unsere Montagen.
Bei Montage denke ich auch an Demontage -> Festgkeitsklasse, Aktive oder passive Werkstoffe, Spaltüberbrückbarkeit und Temperaturbeständigkeit.
Die Firma WEICON aus Münster ist da neben LOCTITE (HENKEL) weltweit Spitze und informiert im Internet auch sehr umfangreich.
Das, was Du hoffentlich per DHL erhalten hast, ist mit Aktivator schon ein echter Hammer. Aber wenn ich an die Schrauben der Motorhalterung im Leichtmetallguss denke, da würde ich bei unter 150 Grad eher die mittelfeste Version aus der über 30 Produkte umfassenden Palette wählen.
http://www.weicon.com/de/produkte/1k-klebstoffe/weiconlock.php
Gruß Gottfried
ich empfehle den link: PROSPEKT TYPENAUSWAHL/TECHNISCHE DATEN
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperatur - Thumbnail von 0815 0815 - 01.11.07 20:00 Uhr Klicks:76
Hallo Gottfried,
ich hatte mir so etwas schon gedacht.
Mein Fachhändler nimmt Loctite welches Spaltmaße bis zu 0,4mm überbrücken kann.
Von der Temperaturbeständigkeit weiß ich nichts, kann ich aber erfragen.
Ich will bei dem Treffen in Oelde mal Temperatur von verschiedenen Motoren abnehmen. Das wärend der Fahrt via Laser.:cold: :hot:

Post habe ich leider noch nicht erhalte

Gruß
Dirk:hot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperatur - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 02.11.07 19:21 Uhr Klicks:62
Hallo woody,
ich habe eben schon mal weitergemacht mit Messen und Co:
130°C neben der Zündkerze
196°C im Auspuff
91°C in der hinteren äußeren Gewindebohrung vom Motor- und Auspuff- Halteblech.
Ich habe dort die Original-Torx-Schraube M6 mit
WEICON LOCK Schraubensicherung AN 302-43, mittelfest, max. Temp. 150°C, montiert. Das Gewinde der Schraube habe ich mit Schneideisen nachgeschnitten, da eine neue Mutter sich nur 2 1/2 Umdrehungen aufschrauben ließ. Das Innengewinde habe ich nur mit Gewindebohrer gesäubert. Aktivator habe ich nicht benutzt. Bis Sonntagabend fahre ich bestimmt des öfteren.
Prognose : Optimale Voraussetzungen für einwandfreie Funktion (91°C) und anschließend problemlose Demontage (mittelfest).
Dann schaunmermal... Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperatur - Thumbnail von Georg Georg - 01.11.07 20:48 Uhr Klicks:66
Hallo Gottfried,
kann man solche Kleb- und Dichtstoffe im Einzelhandel bekommen oder ist das nur für den Großhandel möglich?
Viele Grüße Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperatur - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 01.11.07 21:11 Uhr Klicks:66
Hallo Georg,
wir verwenden verschiedene dieser Kleb- und Dichtstoffe im Maschinenbau, z.B. als Schraubensicherung oder als Dichtung gegen ßl, Luft und Wasser.
Ich werde mal Kontakt mit unserem Einkauf aufnehmen ...
Ich bleibe am Ball und werde berichten.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperatur - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 01.11.07 23:15 Uhr Klicks:70
Hallo Georg,
ich habe eben schon mal etwas gefunden bei MERCATEO.
http://www.mercateo.com/q?query=schraubensicherung&manufacturer=Weicon

Das sollte man wg. Mindestbestellmenge und Versandkosten aber wohl mit mehreren Interessenten prüfen und vergleichen.

Außerdem teste ich den mittelfesten Kleber am Wochenende an den Schrauben der Motorhalterung - erst mal ohne Aktivator.
Ich berichte dann, wie es gelaufen ist.

Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperatur - Thumbnail von Georg Georg - 02.11.07 08:54 Uhr Klicks:71
Danke Gottfried,
ich brauche im Moment nichts direkt. Mir ging es nur um die Schraubensicherung. Vielleicht kann ich da auch etwas anderes benutzen. Das Problem ist ja die Hitze, die am Auspuff entsteht.
Viele Grüße aus dem heute sonnigen Süden
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperatur - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 02.11.07 11:12 Uhr Klicks:64
Hallo Georg,
deshalb werde ich das auch erst messen und testen, bevor ich Tipps weitergebe.
Mal sehen, was dann vom Preis her ensteht, wenn man sich mit mehreren Interessenten arrangiert, so dass für den einzelnen auch nur so kleine Einheiten entstehen, die man auch verbrauchen kann, bevor sie entsorgt werden müssen.
Bis denne - Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperatur - Thumbnail von Georg Georg - 02.11.07 13:18 Uhr Klicks:61
Danke Gottfried, prima Service:up:
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperatur - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 04.11.07 16:52 Uhr Klicks:46
Hallo Georg, hallo Woody,
ich bin gestern und heute 86 km gefahren, teilweise im Regen und auf unbefestigten Feldwegen - also richtiges Mix aus kalt und warm, nass und trocken, Tempostrecken und Querfeldein.
Die Schraube saß in ursprünglicher Stellung des Schlitzes nach dem Festziehen und ließ sich genau so wie erwartet problemlos lösen. Farbe und Konsitzenz des Klebers waren so wie ich das aus der Praxis im Maschinenbau kenne.
Ein Foto ist meiner Bildergalerie.
Ich werde jetzt alle 4 Schrauben wie zuvor beschrieben, also auch mit Nachschneiden des Gewindes ( hatte ganz feine pieksende Späne noch in der Hosentasche, in die ich die Schraube gesteckt hatte ) montieren.
Vom Preis her ist WEICON bei der Hälfte von LOCTITE.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperatur - Thumbnail von Georg Georg - 04.11.07 18:22 Uhr Klicks:43
Hallo Gottfried,
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das hört sich gut an. Habe Dir eine Nachricht in Dein Postfach gelegt.
Viele Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperatur - Thumbnail von 0815 0815 - 04.11.07 19:06 Uhr Klicks:39
Hallo Gottfried,
das hört sich sehr gut an.:up:
Dann hätte ich auch was für meinen Einachser.:applaus:

Danke und Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: