Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von mauser1934 mauser1934 - 14.02.09 00:03 Uhr Klicks:85
Moin
Habe heute eine electra bekommen.
Akkus schrott!
Aber kann ich denn Bleiakkus benutzen?
Hab an einen anhänger gedacht mit der stromquelle.
????
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.02.09 00:19 Uhr Klicks:76
Moin mauser,
im Angänger? so 2x 220AH mit 85kg Gewicht.
Mein lieber Schwan.
Sicher kannst du Bleiakkus nehmen. Versuchs doch erstmal mit einem Blei-Gel Akku die sind kleiner und leichter.
Guss aus dem Norden
Dieter
Gelöscht - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 14.02.09 02:28 Uhr Klicks:61
Gelöscht von huecke86
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von lama lama - 14.02.09 08:59 Uhr Klicks:69
Hallo mauser
wie sieht den so ein akku aus?:schockiert:
kannst du mal ein bild einstellen (oder mir schicken)
gruss aus bayern
sven
:insel:
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.02.09 09:54 Uhr Klicks:71
Hallo mauser,

ist das mit dem Anhänger ernsthaft gemeint?? So weit ich weiß, ist der Anhängerbetrieb nicht zulässig. Den Anhänger für die Akkumitnahme immer mitzuschleppen halte ich auch für wenig sinnvoll.
Ich hatte auch mal einen tiefentladenen AKKU einer Classik gehabt. Für 180EUR hat man mir in enem Akkuladen das Innenleben erneuert. 360 EUR hätte der neue Originalakku gekostet.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 14.02.09 12:03 Uhr Klicks:52
Gelöscht von ...
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von thorsten thorsten - 14.02.09 12:47 Uhr Klicks:65
soooo einfach ist es nicht.
e-bikes haben 24 - 36 volt. das macht fast 7 a/h. bei 36 volt.

dann lieber generator auf gepäckträger, und nen waschmaschienenmotor übers vorderrad. riemenscheibe und nen keilriemen.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 14.02.09 16:44 Uhr Klicks:51
Gelöscht von ...
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von thorsten thorsten - 14.02.09 17:24 Uhr Klicks:61
nee
fußpedal von ner alten nähmaschine. und nen original saxonettegriff zum betätigen

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 14.02.09 13:21 Uhr Klicks:62
Gelöscht von ----
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von mauser1934 mauser1934 - 14.02.09 21:20 Uhr Klicks:60
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.02.09 21:20 Uhr Klicks:52
Hallo Mauser. Fahre auch eine Electra.Habe den Akkuhalter demontiert und dafür einen Fahrradkorb montiert.Da passen gut 2 Stück 12V/12Ah Bleigelakkus rein,angeschlossen über 12V Autostecker bzw. Steckdose.Die sind entschieden günstiger wie die Nicd - Akkus.Aber dann auf keinen Fall mit dem seriemäßigem Ladegerät laden.Bei Interesse sende ich ein par Bilder zu.
Gruß aus Oberhausen
Dietmar
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 16.02.09 22:45 Uhr Klicks:51
Hallo Dietmar.Mich würden mal deine Umbauten interessieren.Habe auch so etwas vor mit einem Schachner E.Rad Der Akku ist hin,hatte nur 5 Ah.Sollte jetzt ein 9Ah. sein.Selber habe ich keine Ahnung und Suche Anregungen.Vielleicht stellst du mal ein Bild ein.

gruß ohnedrehzahl
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.02.09 11:46 Uhr Klicks:56
Hallo zusammen,

so hier meine krausen Gedanken zu Bleigel und Schwefelsäureakkus.
Bleigelakkus sind keine hochstromakkus und haben eine andere Entladekurve als normale Akkus.Sie sind zwar hinsichtlich ihrer Gesamtkapazietät kleiner,haben aber unter ständiger Belastung keine allzu lange Lebensdauer.Ein 10Ah Bleigelakku wiegt aber auch rd. 2,5Kg,und bei 2 oder 3 hintereinander geschaltet ,ist da Gewicht auch nicht von ohne!

Käme der normale Motorrad/Autoakku infrage der aber mit 10-20Ah schwer zu beschaffen sein wird,und 2 Akkus bei 24V, oder 3 bei 36V sind zu schwer um sie auf dem Fahrradständer verkehrssicher zu benutzen.

Wer solche Umrüstversuche unternehmen will,sollte an den Kabelquerschnitt der Leitungen vom Motor zum Akku denken.Ein zu dünner Draht wirkt wie ein Widerstand was einen Spannungsabfall zur Folge hat,und bei ca. 7Ah die im Betrieb des Motors gezogen werden sollten er schon 4-5mm betragen.

Wichtig ist auch,dass man die Minus/Massleitung nicht über den Fahrradrahmen führt,sondern eine gesonderte Leitung bis zu Motor verlegt.Korrosionen und schlechte Masseverbindungen an Kabelschellen zum Rahmen sind der Grund dafür,denn auch sie führen zu Spannungsabfällen!

Liebe Grüße Bernhard
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.02.09 10:43 Uhr Klicks:46
Hallo Bernard
Teilweise hast Du recht. Aber denke mal an die vielen Rollstühle die auch mit Bleigel betrieben werden.Ich kann erfahrungsgemäß sagen: Haltbarkeit Bleigel ca. 2 Jahre,dann Leistungsverlust(Kapazität).Der Preis von ca.80 Euro für 2 Bleigel gegenüber 300 Euro für einen Satz Nc-Zellen wiegt dieses Manko aber auf.
Gruß Dietmar
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.02.09 12:40 Uhr Klicks:45
Hallo Dietmar,
völlig richtig was Du sagst hinsichtlich Bleigel zu Nicadakkus vom Anschaffungspreis her gesehen.Wie die ersten Bleigels auf den Markt kamen hatte ich mehrere davon,nur die hielten nicht mal 1 Jahr dann waren sie in Asien.

Die derzeitigen sind besser halten aber wie Du richtig sagst rd. 2 Jahre.Ganz schlimm ist es mit denen die in den einschlägigen Geschäften preiswert angeboten werden wie Pannasonic und dergl. die sind nicht mal das Geld wert für das sie angeboten werden.Vermute mal daß hier schon eine Überlagerung stattgefunden hat,und sie deshalb so preiswert angeboten werden.

Die,die für Krankenfahrstühle benutzt werden dürften mit Sicherheit in ihrer Herstellung anders sein als die normalen Bleigelakkus.

Liebe Grüße Bernhard
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.02.09 18:27 Uhr Klicks:46
Hallo Bernard
Habe vor 1,5 Jahren einen Satz Bleigel für Väterchens Rollstuhl und mir einen für die Electra bestellt(ebay),eingebaut und - bis Dato einwandfrei i.O.
Man sollte nur für diesen Verwendungszweck unbedingt auf den Zusatz Hochstromfest achten, notfalls nachfragen.Auf keinen Fall die üblichen Starterbatterien einbauen,die halten nämlich wirklich nicht lange. Auf überlagerte bin ich auch schon mal reingefallen.Man kan da eben nur den Angaben des Anbieters trauen - leider.
Gruß aus Oberhausen
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.02.09 18:32 Uhr Klicks:47
Guten Abend lieber Dietmar,
ja genau das war das Zauberwort "hochstromfest",denn die normalen gehen sehr schnell in die Knie.

Einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.02.09 19:48 Uhr Klicks:40
Gelöscht von ...
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von thorsten thorsten - 18.02.09 20:05 Uhr Klicks:48
das bedeutet das der akku in kurzer zeit seine leistung abgiebt.
z.b. ein mignon akku mit 2500 mha. der kann seine leistung in 10 stunden abgeben. d.h. 250 mha pro stunde.
wenn du ihn aber in einer halben stunde leer machst, wird er sehr warm und ist schnell hinüber

thorsten
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.02.09 12:32 Uhr Klicks:45
Hallo Dirk,
Hochstromakkus sind in AGM Microvliestechnik aufgebaut und haben eine andere Entladekurve als normale Akkus,siehe Thorsten sein Post.Normale Akkus geben ihre Kapazietät in lagsamer Stromhöhe ab auf eine bestimmte Zeitdauer,sind aber nicht in der Lage einen größeren Strombedarf abzugeben weil dann die Nennspannung zusammenbricht und sie schon nach kurzer Zeit hinüber sind.

Hochstromakkus hingegen können (Starterbetrieb) wesentlich höhere Ströme abgeben ohne dass die Spannung zusammenbricht.Noch genauere Erklärungen erhält man,wenn man nach Hochstromakkus googelt,und sich die entsprechenden Datenblätter dieser Akkus ansieht.

Aber auch diese wie alle Akkus sollte man bis maximal 20 nur entladen,da sonst ihre Lebensdauer verkürzt wird.Der Memoryeffekt ist bei allen Bleigelakkus sehr gering!

Also beim Kauf von Bleigelakkus die Geweisanbrausung lesen,oder Verkäufer darauf hinweisen dass man einen Hochstromakku haben will.

Liebe Grüße Bernhard
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.02.09 13:16 Uhr Klicks:47
Hallo. Habe ein par Bilder vom Umbau in meiner Bildergallerie eigestellt.
Gruß Dietmar
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 19.02.09 16:56 Uhr Klicks:47
hy didi..Super Bilder ,ja da lacht das Herz. Sieht alles technisch kompliziert für mich aus, aber bin auch Laie.Auf jedenfall Gratulier ich Dir zum tollen Umbau. :up:

ohnedrehzahl
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von Mr.1100 Mr.1100 - 19.10.10 16:02 Uhr Klicks:40
Hallo Dietmar, mich interessiert dein Umbau auf Bleigelakkus sehr, da ich von meiner Oma eine Hercules Elektra (wohl der ersten Generation) übernommen habe, der Akkupack und das Ladegerät aber leider von Ihr bereits 'entsorgt'wurden. Welche Hardware (Akkus ect.) hast Du verwendet? Kannst Du mir Fotos mailen oder wie komme ich an die Bildergallerie; bin noch neu hier. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, André (mr.1100@gmx.de)
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.10.10 18:48 Uhr Klicks:38
Hallo Andre´
Die Electra habe ich inzwischen an einen Gebehinderten abgegeben und meine andere ist noch nicht umgebaut. Leider nur noch ein Bild in meiner Galerie vorhanden. Schaust Du im Forum : didiwagener anklicken - Persönliche Bildergalerie anklicken - Bild raussuchen und anschauen.
Vorne im Körbchen sitzen 2 Stck. 12Ah Bleigelakkus.Den elektrischen Kupplungsstecker habe ich aus dem Akkugehäuse entnommen und in die Seitenwand vom Körbchen eingebaut. Die Einbausituation ergibt sich dann aus der Kabellänge des vorhandenen Anschlußsteckers.Eine andere Art des Umbauens ist : Auf dem Gepäckträger einen Hartcase zu montieren und die Batterien darin unterzubringen.Da passen dann auch Ah-mäßig größere rein.Dafür muß aber der Kabelbaum geändert werden.
Erwarte aber keine Wunder bezgl. Reichweite und so.... Je nach Eigengewicht , Gelände und Windverhältniss sind so ca. 20 km drin.(Bei 12Ah) Heißt - 10 hin und 10 zurück - im reinen Motorbetrieb. Bei Mittreten sind ca. 40 bis 60 km möglich.Wenn Du mal Schwierigkeiten mit Ersatzteilen hast - habe da noch so einiges im Fundus.Auch das originale Gehäuse des Akkus.Da passen übrigens 2 Stck.7 Ah Bleigelakkus rein.Wenn Du keine Kosten scheust dann hier
http://www.akkuplus.de/product_info.php?info=p5002_Fahrradakkupack---24-Volt-zum-Selbsteinbau.html
Die kannst Du im Originalgehäuse unterbringen.Gibt aber noch andere Anbieter. Z.B. hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190379602854&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Wenn Du noch Fragen hast.....

Gruß Dietmar
Re: Hercules Electra umbauen? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 18.02.09 13:19 Uhr Klicks:44
Wie stark ist Dein Motor ausgelegt?
Ist es ein Nabenmotor?
Siehe Bild in meiner Galerie. Fahre mit 2 Bleiakkus auf dem Gepäckträger. Reicht für normale Strecken. Willst Du weiter fahren, dann solltest Du entweder die Ladeanschlüsse und Ladegerät dabei haben bzw. ich nehme dann ein 2. Akkupack Blei mit.

Geh doch mal auf die Seite von Conrad. Dort gibt es preiswerte Blei akkus . Meine kosteten knapp 100 Euro. Ohne Bastelarbeiten!

Wie sieht denn das Monster aus, das Du mit einem Batterieanhänger betrieben willst? Bild bitte.
Anzeige: