Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Schwingungsdämpfer - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 14.02.09 20:08 Uhr Klicks:92
Weiß jemand ob es schon einen neuen Schwingungsdämpfer für die Saxo luxus gibt? Die Classic läuft schon länger damit, aber konnte noch keinen für die neueren Saxos bekommen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.02.09 12:05 Uhr Klicks:73
Hallo Ohnedrehzahl,

wie soll denn der neue Schwingungsdämpfer aussehen? Meine Classik hat den "normalen" mit dem Schlitz.

Gruß

Herbert
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 15.02.09 12:18 Uhr Klicks:67
Hy Herbert.
Das ist eine Neuentwicklung, keine Serienware. Mit Flacheisen und Dämpfer, wird an der Ständeraufhängung befestigt. Der mit Schlitz fällt weg.Soll 100% besser sein.Kenne es nur vom hören/sagen.Versuch macht klug.

Gruß

ohnedrehzahl
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.02.09 12:27 Uhr Klicks:68
Hallo Ohnedrehzahl,

meinst Du die runden Dämpfer, bei denen oben und unten eine Schraube herausragt? Die sollen nicht ganz unproblematisch sein, da der Gummi reißen kann und es so zu gefährlichen Unfällen kommen kann wenn der Auspuff umschlägt.

Gruß

Herbert
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 15.02.09 13:00 Uhr Klicks:66
Hy Herbert.Hab ich noch nicht gehört,jedenfalls die Serienmäßigen reißen auf jedenfall irgendwann mal ein und weiter.Leiern aus und werden schlabberig ,sodas der Auspuff rausrutscht.Hab schon ein Gummi neu erfunden, aus einem Flummy gebastelt,hielt auch nicht länger,so waren meine Erfahrungen in 10 Jahren,na ,ja mal sehen.Nichts ist für Ewig hergestellt,vielleicht schreibt noch jemand was Neues zu dem Thema. Gruß ohnedrehzahl
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 15.02.09 13:08 Uhr Klicks:62
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 15.02.09 14:28 Uhr Klicks:74
Hallo Herbert
bevor ein Silentblock reisst,bricht er der Metallbügel der Halterung.Ich habe die Silenblöcke schot seit meiner ersten Saxo drin,und das war Anno 2000.Mich störte auch,daß der Gummipuffer zwei mal im Jahr defekt war und ausgetauscht erden musste.Nun habe ich Ruhe.
Gruß Klaus
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.02.09 14:33 Uhr Klicks:72
Hallo Klaus,

danke für die Information. Hast Du evtl. ein Bild zur besseren Veranschaulichung. Ich hatte mal von der Reißproblematik gehört und habe es für ichtig gehalten darauf hinzuweisen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Herbert
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von franz franz - 15.02.09 19:13 Uhr Klicks:68
Hallo zusammen
Hallo Herbert habe an meiner Classic ein Schwingungsdämpfer
eingebaut.

Der vorteil ist das man den normalen Gummi nicht zweimal im Jahr wechseln muss. Einen unterschied zwischen den Gummis kann ich nicht feststellen
Gruß franz
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 16.02.09 11:03 Uhr Klicks:62
Alles gut und schön, aber passt das von der Classic auch an den neueren Saxos? Das ist meine Frage !!!Soviel ich weiß nein.

Schwingende Grüsse

ohnedrehzahl
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von franz franz - 16.02.09 12:50 Uhr Klicks:68
Hallo ohnedrehzahl
Soviel ich weiß hatte die Saxonette E1 einen Schwingungsdämpfer.Es muss der Fahrradständer mit ersetzt werden.Schau mal bei Bruckner Radl Service in die Ersatzteilliste.
Gruß franz
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 17.02.09 10:21 Uhr Klicks:76
Hallo Franz
so ist es genau richtig.Beim Beschleunigen wird der Puffer auf Zug belastet und beim Bremsen auf Druck.Der Puffer wird niemals reissen und wenn alles zerbröselt wird das Motorwiderlager beim Bremsen vom Ständer gestützt.Er wird sich niemals in den Boden bohren.
Gruß Klaus
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von Baki Baki - 28.04.24 09:34 Uhr Klicks:30
Hallo zusammen, ich greife dieses Thema mal aus dem Leichenkeller aus :freu:

Ich finde auch, dass die original Lösung eine absolute Fehlkonstruktion ist. Mir ist das Ding während der Fahrt rausgefallen…

So wie ich das aus dem Foto erkennen kann, ist das ein Selbstbau. Ich werde das umsetzen und Rückmeldung geben. Um eine rostfreie Stahlplatte kommt man hier nicht herum, weicheres Metall wird nachgeben.
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 28.04.24 18:09 Uhr Klicks:29
M.E. ist das keine Fehlkonstruktion. Ich fahre seit 2007 Saxo mit vielen Bergen und Abfahrten auf holprigen Waldstrassen und mir ist der original Dämpfer noch nie rausgefallen.:up:
Man sollte halt ein Qualitätsgummi und selbstsichernde Muttern verwenden
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von Baki Baki - 28.04.24 18:40 Uhr Klicks:26
Das Gummi wird doch nur reingedrückt und die Schraube vom Auspuff ist noch Original… :skeptisch:
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.04.24 11:35 Uhr Klicks:23
Entweder das Gummi ist gealtert oder der O-Ring am Auspuff ist zu groß. Dadurch - und auch die nicht spannungsfreie Radmontage - kann es passieren, daß der Silent wandert.
Ansonsten halten die Sachs Gummis prima. Wechseln, ca 3,90 €.

Ich habe mir vor 2-3 Jahren Spezialgummis für den Auspuff Silent gekauft und die halten bis heute. Habe leider nicht mehr den Lieferanten gefunden.
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von Baki Baki - 29.04.24 13:45 Uhr Klicks:23
Inwiefern speziell? Bei mir ist es tatsächlich Alterung. Ich hab den Auspuff gestern abmontiert…heiliger bimbam!

Aber wenigstens kommt ich den Originalständer endlich festziehen :lachtot:
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.04.24 17:28 Uhr Klicks:23
:up: :up:

Der Gummi-Silent füllt den gesamten Innenraum aus und hat rund herum eine Art Kragen aus Gummi. Dadurch ist der Silent fest eingepresst und kann nur mit Gewalt wieder rausgehebelt werden.
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.04.24 18:32 Uhr Klicks:24
Zitat:
M.E. ist das keine Fehlkonstruktion.

Höma Flitzerlein:smile: und mit Erlaub : Eigentlich ist die so gestaltete Originalhalterung doch eine Fehlkonstruktion .
Das Gummi ist gerade in Haupstoßrichtung (nach vorne ) zu schwach . Das Flacheisen wirkt messerartig auf die dünne Stelle vom Schwingsdämpfer ein , zereibt diese Stelle und dann scheppert´s am Rahmen .:sad2:
Rausgefallen ist mir allerdings noch nie ein Gummi .
Eigentlich sollte die Aufhängung mit dem Originalgummi dann so gestaltet sein .Hauptstoßrichtung dann in die dickere Gummiseite.

Rundgummi mit Gewindestangen ist aber auch eine gute und haltbare Lösung :up:

Gruß Dietmar
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von Bernie Bernie - 30.04.24 08:23 Uhr Klicks:26

Diese Dämpfer wurden vor ein paar Jahren auf ebay Kleinanzeigen angeboten. Die Bezugsquelle weiß ich leider nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere kam der Verkäufer aus dem Raum Wiesbaden. Habe mir damals einen kleinen Vorrat angelegt und jede Saxonette, die restauriert wurde damit ausgestattet.

Diese Teile sind für die Ewigkeit designt worden.
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.04.24 08:57 Uhr Klicks:25
Zitat:
Diese Teile sind für die Ewigkeit designt worden.

Leider NEIN , Bernie:nosmile:
Hatte ich auch erworben und auch in Betrieb . Halten deutlich länger wie die originalen dreieckigen . Zerrieben wurden die aber auch . Leider :nosmile: . Das Gummi wurde bröckelig und ich hatte den Hersteller informiert . Sollte dem den defekten Schwingungsdämpfer zuschicken . Habe es aber unterlassen . Ist eigentlich die bessere Bauart , aber : Die Gummiart ist oder war da wohl das Manko .
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von Bernie Bernie - 30.04.24 09:59 Uhr Klicks:27
@ didiwagener

Diese Erfahrung kann ich bislang nicht teilen.
Die Dämpfer sitzen bei meinen Saxonetten wie am ersten Tag.
Scheinbar gab es verschiedene Versionen von den Dämpfern, bei meiner 2. Bestellung bekam ich die Ausführung mit längeren Bolzen an der Aufnahme für den Auspuff.
Alles ist wohl besser als die originalen Dämpfer. Für meine Spartamet Rabbit fand ich keinen originalen Dämpfer und habe dann aus einem massiven Gummiblock selbst einen hergestellt.
Re: Schwingungsdämpfer - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.04.24 18:27 Uhr Klicks:30
Diese Version wie Bernie habe ich auch. Bislang keine Altersschwäche festzustellen. Sitzt wie am ersten Tag :up: .

Anzeige: