Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Der 199 Motor - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.02.09 21:25 Uhr Klicks:59
Hallo liebe Freunde des Motorenbausport,
ich ahtte mir einen 199 Motor als Ersatz in der Bucht gekauft,mit Bremsbacken aber ohne Auspuf,Nabenhülse,Konusringmutter,Kugellager,Zündung,und Ritzel.Zuerst hatte ich das Polrad abgezogen um zu sehen wie der dahinter liegen Simmerring aussieht,erwar okay also Polrad wieder rauf.Versager vom gleichen Verkäufer erworben und auseinander genommen.

Dann kam unser lieber Herbert und brachte mir die fehlenden Teile,als nun endlich weg war (Spaß) ging es für die nächsten Stunden in meine Kellerwerkstatt.Der Versager wurde zusammengebaut,Zündspule angebracht und kein Zündfunken!Alles gemessen und die Werte waren wie im Wiki angegeben.Handstarter vom Möfchen ab und an dengekauften Motor angebracht,und siehe da einkräftiger Zünfunke war zu sehen.Öl aufgefüllt und gegangen.

Als ich dann heute runterging um den Auspuff zu mantieren sah ich Getriebeöl auf der Werkbank,also den Grund hierfür gesucht.Das Öl trat nicht nur an der Imbusschraube die oberhalb des Bremshebels sitzt aus,sonder auch an der Nabenhülse.

Alles wieder abgebaut um zu sehen wo der Fehler liegt,zum einen am Simmerring der an der Nabenhülse sitzt,und zum anderen an dem Nut der bis zu dieser Imbusschraube führt,hier steht das Getriebeöl,und wenn die Schraube nicht richtig fest unter Verwendung von Dichtungsmasse sitzt pullert an dieser Stelle Öl raus.
Siehe auch die Bilder.

Liebe Grüße Bernhard dem es trotzdem Spaß gemacht hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Der 199 Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.02.09 21:34 Uhr Klicks:50
Hallo Bernhard,

ich glaube, du klickst zu früh auf den Eintragen-Button. Wenn Du auf bearbeiten klickst, kannst Du den Text ergänzen.

Dein Gasschieber aus Aluminium war ein echter Hintergucker - leider ohne richtige Funktion, da er nicht richtig schließt.

Gruß

Herbert
Re: Der 199 Motor - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.02.09 21:40 Uhr Klicks:45
Nabend lieber Herbert,
ja ich weiß,normaler Weise schreibe ich ohne Zeitbegrenzung in Word und kopiere es dann,aber diesmal hatte ich schon angefangen und wollte nicht wieder wegem dem Zeitlimit rausfliegen und nochmal anfangen.

Bernhard
Re: Der 199 Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.02.09 21:43 Uhr Klicks:43
Hallo Bernhard,

ein Zeitlimit beim Eintragen ist mir neu.

Gruß

Herbert
Re: Der 199 Motor - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.02.09 21:49 Uhr Klicks:41
Ja Herbert,
ich kann es mir nur so erklären.Schon zweimal bin ich in diese Falle getappt,meine Texte waren etwas länger,und als ich sie absenden wollte war ich rausgeflogen aus dem Forum.
Dann dufte ich meine hochgeistigen Ergüsse nochmal schreiben.

Naja,wer schreibt der bleibt!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 23.02.09 22:46 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Der 199 Motor - Thumbnail von marco marco - 23.02.09 23:35 Uhr Klicks:39
Abend Dirk!!!
Hat Er unter seiner persönlichen Bildergalerie unter 199er Motor.

Abend Bernhard!!!
Den Simmering an der Nabenhülse einfach austauschen,dann sollte das Problem Geschichte sein.Hab´die von Herbert rein (Polrad,Kupplung,Nabenhülse).Fahr´eigentlich viel zu dünnes Öl,aber trotzdem alles dicht.Das Öl durch die Bohrung entweicht,ist denk ich normal.Hatte dieses Problem ebenfalls,da ich zuerst Öl eingefüllt hatte und dann neugierig in den Zylinder geschaut hab. Hatte den Motor aufn Kopf gedreht (zwecks Auspuffmontage) und dann war ich erschrocken wegen dem Öl.War so eine superschlaue Aktion von mir.:-)

MfG
Marco
Re: Der 199 Motor - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.02.09 06:45 Uhr Klicks:39
Guten morgen Marco,
genau wie Du es sagst,auch ich hatte den Motor auf den Kopf gestellt und war ebenfall über das ausgetretene Öl stutzig geworden.Ebenso wie über den Austritt an der Nabenhülse,deshalb habe ich den Motor auseinander genommen weil ich in Unkenntnis der inneren Bestandteile dachte,daß ein weiterer Simmerring in Asien ist und dabei auch noch den Kolbenring versaubeutelt habe!

Danke für Deine für mich wertvollen Hinweise!:up:

Liebe Grüße Bernhard
Re: Der 199 Motor - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.02.09 06:39 Uhr Klicks:36
Hallo Dirk,
die Bilder findest Du in meinere Galerie unter 199 Motor.

Einen schönen Tag noch!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 24.02.09 15:41 Uhr Klicks:31
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Der 199 Motor - Thumbnail von Frahu Frahu - 24.02.09 16:45 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard!
Mir ist es auch so gegangen, ich hatte zweimal lange Texte geschrieben, wollte sie absenden, weg waren sie aber
wohin, nicht mehr zu finden! Ich habe gemeint ich bin nicht ganz normal! Da es Dir auch so gegangen ist bin ich
jetzt beruhigt!
mit freundlichen Grüßen aus Österreich Franz Huber!:up:
Re: Der 199 Motor - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.02.09 20:26 Uhr Klicks:39
Guten Abend lieber Franz,
die meißten Serverprogramme wie PHP haben ein ein autamatisches Zeitlimit und nach rd. 20 Minuten ist Schluß mit der Veranstaltung.Schreibe ich einen etwas längeren Post,will zwischendurch auf dem Balkon einen Dope nehmen,komme dann zurück und mir wird gesagt ich müßte mich neu einloggen.Das ist zwar kein Problem,aber der eingetippte Tex ist weg.

Die sicherste Variante ist,daß man den Text mit einem seperaten Textprogramm schreibt,alles bläut,und mit der rechten Mausetaste auf kopieren klickt.Dann im hvm ein neues Thema beginnt und danach erneut die rechte Mausetaste auf einfügen klickt.

Der Vorteil ist ohne Zeitdruck seine Fehler zu verbessern,mal einen Smoke nehmen zu können,um dann seelenruhig weiter zu machen.

Liebe Grüße nach OE!
Bernhard
Re: Der 199 Motor - Thumbnail von Frahu Frahu - 25.02.09 20:40 Uhr Klicks:35
Hallo Bernhard!
Von Dir kann man allerhand lernen! In Zukunft werde ich das auch so machen wie Du es mir beschrieben hast! Habe wieder etwas dazu gelernt! Danke!
Liebe Grüße von Franz!:up:
Re: Der 199 Motor - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.02.09 20:48 Uhr Klicks:39
Guten Abend lieber Franz,
danke für die Blumen,aber ich gebe nur weiter was ich an Erfahrungen gemacht habe.

Schließlich hat das Forum hier ja auch eine gewisse soziale Aufgabe,und unter Gleichgesinnten sollte man sich auch gegenseitig helfen.

Einen schönen Abend noch!

Gruß Bernhard
Anzeige: