Gena Alex,
das vermute ich auch,selbst wenn einige von uns sagen sie hatten noch nie Probleme damit,aber ich weiß nicht.
Die durchgehende Welle zusammen mit der Zahnrädergetriebe erscheint mir wesentlich langlebiger zu sein als die Schneckenwelle.
Für mich stellt sich immer die Frage nach Ersatz falls irgendein Teil in Asien ist,alles kann man sich nicht auf Vorrat legen,denn dann könnte man sich auch ein zweites Möfchen zulegen,nur auch da stellt sich die Ersatzfrage irgendwann.
Habe bisher noch keine Achse,ob Schnecken oder normale Ausführung in der Bucht gesehen.
Aber mal eine Frage an Dich bezüglich Kupplung,ich konnte zwar den Deckel der die Kupplung umfaßt abnehmen,bekam aber die Kupplung selber nicht raus.
Weißt Du dazu etwas???
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: 3 Stufengetriebe
-
Alexander -
25.02.09 19:49 Uhr
Klicks:33 oh,oh Bernhard,
hab ich noch nicht gemacht. Ehrlich keine Ahnung,so weit ich weiß müßte das hier irgendwo im Forum noch rumschwimmen, habs mal gelesen, aber wo????
Alex
registrierenJa okay Alex,
war bei meinem Motor sichtlich nicht erforderlich,aber angeregt durch einen Thread wo es um einen evtl. Kupplungsschaden sich handeln könnte wollte ich mal sehen wie man sie wechselt zumal der Motur ja offen war.
Na mal sehen vielleicht komme ich da auch noch hinter,muß ja irgendwie machbar sein.Wollte man diesem Mitglied helfen wollen weiß man bis jetzt nicht wie.
Bernhard
registrieren
-
Herbert Administrator -
25.02.09 19:54 Uhr
Klicks:36 Hallo Bernhard,
die Kupplung sollte eigentlich relativ leicht aus der Kupplungsglocke gezogen werden können. Die Kupplungsglocke selbst kannst Du beim 3-Stufen-getriebe auch noch weiter zerlegen
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/18637/post/18644/#fpost18644 Gruß
Herbert
registrierenNee,nee Einspruch Euer Ehren,
die Bilder die Dirk gemacht hat zeigen wie man an den Simmerring gelangt um diesen zu ersetzen.Wie das geht war mir klar,nicht aber wie man die Kupplung selber rausbekommt.
Schlumpe nu ist der Motor wieder zu,sodaß ich nicht mehr nachgucken kann!
Bernhard
registrierenSo liebe Freunde,
ich habe mal unter "Suchen" Kupplung wechseln nachgesehen,und Du Alex hast damals dieselbe Frage gestellt bezüglich dem rausnehmen der Kupplung.
Es wurde zwar erklärt wie man mit Blumendraht soetwas macht,aber begriffen habe ich das Ganze nicht.
Bernhard
registrieren
Gelöscht
-
... -
25.02.09 23:31 Uhr
Klicks:35 Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Guten morgen lieber Dirk,
jetzt ist alles klar,die Feder hatte ich mich nicht getraut zu öffnen,zumal eigentlich kein vernünftiger Grund bestand die Kupplung überhaupt auszubauen.
Sie war ja soweit okay,nur meine Neugier blieb dabei auf der Strecke.
Bilder sind nicht erforderlich,da Du es sehr gut erklärt hast.
Danke!
Liebe Grüße Bernhard
registrierenSo liebe Freunde,
ich habe heute den Auspuff angeschraubt,dann selbigen mit der langen Seite/Strebe in den Schraubstock ein eingespannt,mit einer Spritze Bezin in den Versager,ja und dann mit dem abgebauten Möfchenhandstarter gestartet.
Motor läuft und ist auch dicht (im Gegenstz zu mir),muß aber sagen daß ich keinen großen Unterschied zwischen dem 3Stufen und dem Einstufenmotor feststellen konnte.
Also nix da von wegen Straßenbahn,alles nur üble Nachrede.
Nee nu mal im Paul,es ist alles soweit okay,und keinerlei Ölaustritte festellbar!
Gruß Bernhard
registrieren
-
Alexander -
26.02.09 19:17 Uhr
Klicks:31 hallo Bernhard,
im Leerlauf laufen beide Möfchen ruhig, das Gesumse geht erst bei Last auf dem Getriebe los.
Nimmste Gas weg beim Fahren ist da auch nix.
Gruß
Alex
registrierenNabend lieber Alex,
ja ich wollte ihn ja eigentlich ins Möfchen einspannen,nur da ich den etwas zu großen Möfchenstarter angeschraubt hatte,und zudem auch noch die Schwimmerkammer durch den Vorbesitzer zu fest angeschraubt worden war,pullerte das Bezin raus.
Deshalb nur Schraubstockversuch,war doch gespannt ob alles läuft,und morgen ist vermutlich Post von unserem lieben Herbert da dann wird der Schaden auch noch behoben.
Gruß Bernhard
registrieren
-
Alexander -
26.02.09 19:39 Uhr
Klicks:30 Bernhard,
eigentlich immer wieder schön das man soooo viel über unser Hobby erzählen kann. Immer wieder neue Überraschungen!!
aber toll das Dein Motörchen wieder läuft.Deine Bilder sind auch super, hast den Motor ja blitz blank hin bekommen.
Hab mir beim ersten Reperaturversuch und anschließenden Testlauf selber auf die Schulter geklopft.
Und natürlich , wie in meinem Beruf üblich, "Richtfest" gefeiert.
Grüße
Alex
registrierenJa Alex,
ich hatte Holzklötzchen und die beiden Vergaserhebel geschoben,einmal nachdem er nur ganz kurz gelaufen war gezogen,und er kam sofort.
Wenn morgen der Handstarter,sowie die Schwimmerkammer kommt,dann findet die Sache auch ihren würdigen Abschluß!
Man ist ja schließlich kein Trockenboden,denn hastig trinken macht besoffen,sonst wäre es rausgeschmissenes Geld.
Gruß Bernhard
registrierenHallo zusammen liebe Freunde,
nachdem ich heute etwas vor der Tür gefahren bin,und das Möfchen mit dem 199er Ersatzmotor wieder in die Kellerwerkstatt gebracht hatte,habe ich mal nur aus Jux und Dollerei den ursprünglich im Möfchen eigesetzten Motor auseinander genommen,man gönnt sich sonst nichts.
Interessiert hatte mich bei dem 399er Motor das 1Stufengetriebe,und ich muß schon sagen,wie Herbert auch,die Schneckenwelle ist der größte Schwachpunkt.
Dieses kurze Wellenteil hat nur einen Durchmesser von 4mm!!!!
Auch wenn einige von Euch sagen das bisher kein Schaden an diesem Teil der Welle eingetreten ist,so bin ich doch hinsichtlich der Haltbarkeit eher skeptisch!
Bilder stelle ich noch rein.
Liebe Grüße Bernhard
registrieren
Gelöscht
-
... -
01.03.09 08:17 Uhr
Klicks:32 Gelöscht von ...
Hallo Dirk,
Ja ich wollte mir die Schneckenwelle in natura ansehen,ansonsten bestand kein Grund den Motor zu öffnen.
Was aber wiederum doch gut war,weil nämlich der Kolben zwar keinerlei Riefen hatte,aber die klassischen Merkmale von leichter Verfärbung bei stark abgenutztem Kolbenring wie der neulich eingestellte Link von Herbert sie deutlich zeigte.
Ölkohle auf dem Kolbenkopf entfernt und neuenKolbenring aufgezogen.
Schlaglöcher hat es in Bärlin viele,wir sind hier die Löcherhauptstadt bzw. Groß Kutendorf.
Einen schönen Sonntag!
Bernhard
registrieren
-
thorsten -
02.03.09 15:42 Uhr
Klicks:32 habe zwei kaputte wellen hier.
mache gleich mal ein bild
thorsten
registrieren
Gelöscht
-
... -
02.03.09 15:48 Uhr
Klicks:32 Gelöscht von ...
-
thorsten -
02.03.09 15:53 Uhr
Klicks:31 *g*
ich nicht. eine hat herzdame gekillt. eine ist reparatur.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PDVhGr4V.jpg das ist die die herzdame auf dem gewissen hat.
thorsten
registrierenHallo zusammen Dirk und Thorsten,
sage ich doch,"großer Mist wir loben Dich",was will man auch von 4mm Durchmesser verlangen.
Etwas zu sehr gehärtet und beim nächsten Schlagloch ist treten angesagt!
Gruß Bernhard
registrieren
-
Frieder -
02.03.09 18:07 Uhr
Klicks:36 Hallo, seit ich darüber gelesen habe, behandle ich meinc Töff wie eine
Mimose. Dies vor Bordsteinen oder Schlaglöcher.
Frieder
registrierenNa Frieder,
wäre auch nicht schlimm,packst ihn ein und kaufst bei Herbert neue Achse mit Kupplung,er schickt sie mir zu,dann reparier ich ihn Dir!
2 Tgae später bekommst Du ihn heil wieder zurück.
Liebe Grüße Bernhard
registrieren
-
Frieder -
02.03.09 23:35 Uhr
Klicks:33 Ein wahrer Freund unser Bernhard.
Vielen herzlichen Dank. Dabei hhoffe ich nur, da? es immer gut geht.
Bewegte Grüße von
Frieder
registrierenFrage kann mann ein 3 stufen Getriebe umbauen ?? Meine von normale Wurmwelle auf 3 Stufengetriebe??
registrieren
Gelöscht
-
... -
03.03.09 05:19 Uhr
Klicks:33 Gelöscht von ...
OK Danke !!
registrieren
-
thorsten -
03.03.09 11:39 Uhr
Klicks:34 ich habe bei angelika auch das dreistufige eingebaut. seit 18 monaten keine probleme.
thorsten
registrieren