Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Habe fertig! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.02.09 16:30 Uhr Klicks:56
So liebe Minimotorfreunde,

nachdem ich Herbert seinen schnellen Service wieder mal kennen lernen durfte,gestern den Simmerring und zwei Kolbenringe bestellt die heute um 13:40 Uhr da waren,ging es in den Keller,Kolbenring aufgezogen,alles geölt,Kolben nach dreimaligem Versuch im Zylinder gehabt,Getriebezahnräder mit dem dazu gehörigem Nadellager eingesetzt,und entsprechend Loctite dünn auf die Gehäusefläche aufgebracht.

Warten nach Geweisanbrausung,aber dann Schrauben rein,diagonal angezogen,Simmerring ,Nabenhülse,sowie Konusring aufgesteckt/geschraubt.Polrad eingesetzt,Zündspule angeschraubt, Versager mit Zubehör angebaut,Zündkerze reingeschraubt und fertig war die Laube.

Durch den neuen Kolbenring ist die Kompression groß,daß man am Polrad kaum noch den oberen OT mit der Hand überwinden kann.Vermutlich durch das Einölen von Kolben und Zylinder beim Einsetzen des Kolben.

3 Stunden Arbeit an einen völlig zerlegten Motor und mit Zubehör wieder zusammen zubauen, bei denen welche schon des öfteren Motore zepflückt und zusammen gebaut haben geht es sicherlich schneller,aber es hat riesigen Spaß gemacht!

Die Kupplung hatte ich mir angesehen,wollte sie auch mal rausnehmen bekam sie aber nicht raus.Falls einer von Euch den Trick dabei kennt,wäre ich über eine Antwort hierzu dankbar und verspreche ihn in meinem Abendgebet mit einzuschließen!

Also keine Angst den Motor auseinander zu nehmen,aber wichtig sind hierbei die im Wiki aufgeführten Werkzeuge!!!

All denen die sich noch nicht damit befasst haben aus Angst sie bekommen den Motor nicht wieder zusammen,kann ich nur raten rann an den Speck.Mit Herberts Anleitungen im Wiki wo das Zerlegen und der Zusammenbau erklärt ist werdet Ihr keine Probleme haben.

Liebe Grüße Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Habe fertig! - Thumbnail von Frieder Frieder - 25.02.09 17:24 Uhr Klicks:41
Lieber Herbert, vor Dir zieh ich den Hut. Dieses Forum ist Dir sicher Dankbar. Solche Leute bracht das (Land)Forum. Mit Montage fange ich nicht mehr an. Da lasse ich mir helfen. Andererseits läuft mein Töff wie der "Teufel". Seit ich dieses Teil habe - 1000 km - hab ich nun heute erstmals den Filter gewechslt. Und siehe da, das Kistchen rennt plötzlich 26 km/h.
Alles Gute wünsch ich Dir und ich freue mich schon wieder auf Dein nächstes Posting.
Viele Grüß aus Keltern
Frieder
:up:
Re: Habe fertig! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.02.09 17:34 Uhr Klicks:40
Hallo Frieder,
hast Du mich womöglich mit Herbert verwechselt?

Bernhard
Re: Habe fertig! - Thumbnail von Alexander Alexander - 25.02.09 17:53 Uhr Klicks:37
Hallo Bernhard,

das ist ja bei Dir,wie ich so höre und lese, mittlerweile ein Sport geworden mit den Mötörchen auseinandernehmen und vernünftig wieder zum laufen zu bringen.
Hab nun auch 2 Stück wieder auf Vordermann gebracht, und das Erfolgserlebnis ist immer wieder "und er läuft doch!!"
Freu mich immer wieder wenn auch andere sich an die Motoren trauen.Hat bei mir auch lang gedauert bis ich mich gewagt hatte so ein Ding auseinander zu nehmen.
Aber, dank der Hilfe von Herbert und allen andern hier gelingt das schon.

Gruß
alex
Re: Habe fertig! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.02.09 18:14 Uhr Klicks:38
Na ja lieber Alex,
nachdem ich von Dir den Polradabzieher hatte,wollte ich ja auch wissen wie er funktioniert und habe mir dann einen Motor gekauft.Alles mit dem Hintergedanken,daß wenn meiner mal kaputt geht,ich dann nicht erst lange zu fummeln muß um wieder fahren zu können.
Ersatzmotor komplett mit Auspuff,Handstarter und Ritzel auswechseln und fahrbereit sein.

Ja die Motorprimerei macht mir auch Spaß,zumal ich schon einige Erfahrung mit Motoren habe.

Einen schönen Abend noch!

Gruß Bernhard
Re: Habe fertig! - Thumbnail von Frieder Frieder - 25.02.09 20:08 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard,
ganz und gar nicht wie Du meinst. Forumsmitglieder wie Du halten die Stimmung hoch und vertreiben Langeweile. Selbst bedauere ich, dass ich auf diese Art am Forumsleben nicht teilhaben kann. Zu gerne wwürde ich montieren usw.,:up: aber leider......
Herzliche Grüße von
Frieder
Re: Habe fertig! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.02.09 20:22 Uhr Klicks:35
Ach Mönsch Frieder,

Du bist doch auch nur 2 Tage älter als ich,aber wenn es eben nicht geht ist das schon okay.

Jeder von uns fortgeschrittenen und etwas gesetzten Herren hat sein Päckchen zutragen,es seie denn er er fährt sie mit dem Möfchen!

Liebe Grüße
Bernhard
Re: Habe fertig! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.02.09 18:05 Uhr Klicks:35
Hallo Bernhard,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP. Es ist schon erstaunlich, was alles klappt, wenn man sich nur traut.

Deine Bilder habe ich nun auch im WIKI verewigt.

Gruß

Herbert
Re: Habe fertig! - Thumbnail von wolfman wolfman - 26.02.09 17:48 Uhr Klicks:28
Hallo!
Das ist doch wunderbar,wie Du das Teil im Griff hattest.
Bei mir ging das zunächst nicht so flott.
Herbert hatte seine Anleitung etwas später eingesetzt und schon gab es Fehler und mein Motor zog "Nebenluft".:wink:
Allerdings üben solche Reparaturen total und man wird immer besser,je mehr man diese Arbeiten durchführt!
Auch ich überreiche Herbert den "GOLDENEN SCHRAUBENSCHLÜSSEL" fürs Forum/Wiki,etc. und natürlich seinen Handel mit Ersatzteilen.
Danke sagt
wolle
Anzeige: