Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Dreigangschaltung und ABE - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.03.09 21:27 Uhr Klicks:45
Hallo.Da sind zum Thema einige sehr gute Bemerkungen gekommen.Leider aber kein Erfahrungsbericht speziel zu dieser Schaltung.Hat wohl doch noch keiner von Euch eingebaut.
Nun habe ich mal in die Betriebserlaubniss meiner Saxo geschaut.Da finde ich nur die Längenangabe zur Tretkurbel. Angaben zu den Ritzeln wie ,Zähnezahl etc. sind nicht vorhanden.
Kann ich daraus schließen das ich unbesorgt eine Gangschaltung einbauen kann ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt?
Es grüßt Euch aus Oberhausen
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dreigangschaltung und ABE - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.03.09 21:42 Uhr Klicks:46
Hallo Dietmar,

wenn du mal oben in der ABE nachschaust, dort steht:
Zitat:
Die Einzelerzeugnisse der reihenweisen Fertigung müssen mit den Erlaubnisunterlagen genau übereinstimmen.

Dann kommt ein umrandeter Kasten mit weiteren Angaben.
Ich denke mal, dass die Unterlagen der reihenweisen Fertigung dem Kraftfahrt-Bundesamt vorliegen. Da wird auch sicherlich das Ritzel erwähnt sein.
Um ganz sicher zu gehen, frag doch mal bei Sachs oder beim Kraftfahrt-Bundesamt nach und berichte über deine Erfahrungen. Dann sind wir wieder ein Stück schlauer.

Gruß

Herbert
Re: Dreigangschaltung und ABE - Thumbnail von Richard Richard - 10.03.09 17:21 Uhr Klicks:43
hallo,
ich schreibe
dir mal das wichtigste aus dem Nachtragsbeiblatt zu meiner Dreigangschltung auf.

Bestätigung Nr. 9

Umrüstung an Leichtmofa
Fahrzeugtyp 519
ABE E573a
Gegen die wahlweise Ausrüstung mit einer Rücktritsbremse (anstelle Handbremse) mit Hebellänge 100mm an der Tretkurbelachse sowie die wahlweise Ausrüstung mit einer 3-Gang Kettenschaltung (Kettenrad: 46 Zähne, Ritzel: 16/19/22 Zähne) bestehen keine technischen Bedenken.

Das Fahrzeug ist typgeprüft, ein entsprechender Antrag zur ABE-Nr.E 573a ist gestellt.
Diese Bestätigung ist dem Umrüstsatz beizugeben und vom Halter mitzuführen.

Eine Überprüfung nach §19 (2) StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen/ Prüfer beim TÜV ist erforderlich.
Eine Invormationskopie dieses Vordruckes liegt bei der Typprüfstelle des TÜV-Bayern in München.

Stempel TÜV Nürnberger Hercules-Werke
Unterschrift Unterschrift
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 10.03.09 19:53 Uhr Klicks:41
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Dreigangschaltung und ABE - Thumbnail von Richard Richard - 11.03.09 09:33 Uhr Klicks:44
hallo Dietmar,

um deine Frage zu beantworten,
ich habe meine Saxo fast ungebraucht 1994 bei einem Fahrradhändler gekauft, und nach der Probefahrt gefragt ob man eine Schaltung nachrüsten könnte. Die Antwort war ja, und ich habe sie gleich einbauen lassen. Den zusatz zur ABE habe ich dann vom Händler mmitbekommen. Deshalb kann ich dir nicht sagen wie man diese Schaltung einbaut, aber das ist bestimmt nicht schwer.
Ich würde mir sofort eine 5-Gangschaltung zulegen, wenn ich dazu auch einen Nachtrag zur ABE bekommen würde.
Das heißt nicht daß die 3-Gangschaltung keine erleichterung beim treten bringt, aber der Schaltvorgang mit diesem Unzeitgemäsen Hebel ist sehr gewöhnungsbedürftig, und ein verschalten ist vorprogramiert.
Jetzt habe ich mir einen anderen Schalthebel eingebaut, ein Verschalten ist nicht mehr vorhanden, aber der Schaltvorgang ist sehr Schwergängig nit der Hand auszuführen so daß man fast eine Übersetzung braucht. Wenn ich keine Lösung finde, baue ich mir den alten Schalthebel wieder an.
Gruß Richard.
Anzeige: