Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Doppelbruch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.03.09 21:35 Uhr Klicks:62
Hallo zusammen,

habe heute einen Motor zerlegt, an dem man wunderschön sehen kann, wie es nicht sein sollte.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/JTLRMwZj.jpg
Der LĂŒftungskanal war mit Dichtmasse zugekleistert. An den Schraubenbohrungen saß ebenfalls dicker Dichtkleister.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/9ddMNsTQ.jpg
Grund fĂŒr die Öffnung war ein "Doppelbruch" der Antriebswelle.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Doppelbruch - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.03.09 21:43 Uhr Klicks:52
Nabend lieber Herbert,
anschauliche Bilder die Du uns hier zeigst!Und nun Herr wissense warum ick jetzt 2 199er habe.Genau aus diesem Grund,denn wenn das Wetter besser wird möchte man ja nicht schrauben sondern geschraubt werden,aber mit Motorkraft!

Eine Schneckenwelle habe ich nicht einzeln,wohl aber eine fĂŒr ein 3 Stufengetriebe.Vielleicht baust Du den Motor auf ein solches Getriebe um,wĂ€re wenn der GehĂ€useblock es zulĂ€ĂŸt zu ĂŒberlegen.

Liebe GrĂŒĂŸe Bernhard
Re: Doppelbruch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.03.09 21:51 Uhr Klicks:51
Hallo Bernhard,

noch habe ich eine Schneckenwelle in meinem Lager. Es ist die Letzte. Der Motor stammt auch nicht von mir, sondern von einem anderen Saxonettisten. "Plötzlich lief sie nicht mehr", treilte er mir mit. Der Motor sprang aber recht gut an.

Ich hatte heute auch einen Anruf von einem Shopkunden, der ebenfalls eine Antriebswelle benötigte. Ein Anruf bei meinem GroßhĂ€ndler ergab, dass er seit 3 Monaten auf die Wellen wartet. Ich habe den Kunden dann an Kohl verwiesen, der ihm seine letzte Welle verkauft hat.
Lieferschwierigkeiten gibt es auch bei Ölschrauben und dem Starterseil.
HĂŒtet eure SchĂ€tze!!:pirat5:

Gruß

Herbert
Re: Doppelbruch - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.03.09 22:03 Uhr Klicks:52
Na ja Herbert,
was will man auch erwarten die Schneckenwelle ist rd.6cm ungefĂ€hr lang,aber nur 4mm im Durchmesser dick!WĂ€re sie etwas kĂŒrzer sĂ€he die Sache bezĂŒglich der BrĂŒche schon anders aus.Hinzu kommt der HĂ€rtegrad bei der HĂ€rtung,der auch unterschiedlich ausfallen kann.

Wenn eine Wellknappheit eingesetzt hat,dann sollte man sich tatsÀchlich einen gewissen Vorrat an Ersatzteilen hinlegen.

Aber in einigen Jahren fahren wir sowieso nur noch Fahrrad mit einem Plasmamotor,dann ist Sachs nur noch Geschichte.

Gruß Bernhard
Re: Doppelbruch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.03.09 22:15 Uhr Klicks:50
Hallo Bernhard,

bei der derzeitigen Wirtschaftskrise frage ich mich, wie es zu solchen EngpÀssen kommen kann. Wo werden die Teile gefertigt? Jeder Zulieferer ist doch froh, wenn er AuftrÀge bekommt.

Gruß

Herbert (grĂŒbelnd)
Re: Doppelbruch - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.03.09 22:23 Uhr Klicks:55
Na Herbert,
eine Herstellung von solchen Wellen fĂŒr die paar Saxonetten die es noch fahrfertig gibt ist zu teuer,und diese Arbeiten werden dann samt Maschinenpark ins entfernte Ausland ausgelagert,sowie dort zu Billiglöhnen produziert.

Frage mich ĂŒberhaupt warum solche Wellen eingebaut wurden,ein breites kleines Ritzel anstelle der Schneckenwelle hĂ€tte es auch getan,und wĂ€re mit Sicherheit nicht so anfĂ€llig gewesen wie das dĂŒnne Gebilde.

Gruß Bernhard der wie alle alten Leute jetzt schlafen geht!

Gute Nacht liebe Gemeinde.:wink:
Re: Doppelbruch - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.03.09 20:33 Uhr Klicks:42
*g*
kleines ritzel, mit 2 zÀhnen?

thorsten
Re: Doppelbruch - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.03.09 21:36 Uhr Klicks:36
Hallo Thorsten,

man kann soetwas auch mit mehr als 2ZÀhnen wie von Dir grinsen angemerkt verwirklichen wenn entsprechende gewÀhlt wird.:peka_wersuchet:

Gruß Bernhard der nicht mehr rausfliegt
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 17.03.09 22:09 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: