Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von Roland Roland - 04.11.07 11:33 Uhr Klicks:145
Hallo Zusammen!
Eure Antworten zeigen deutlich, dass es in Bezug auf die Nutzung von Rad/Wanderwegen erhebliche Probleme gibt.Ich habe mir die Finger blutig getippt, um im Web irgendwelche Informationen zu bekommen, die eine klare Rechtslage hergibt.

Fazit: Auf Radwegen darf ein Mofa (Leichtmofa?) nur fahren, wenn es mit Muskelkraft angetrieben wird! Das dieses wohl kaum mit den heutigen Mofas (Roller) zu praktizieren ist, sollte das Gesetz vielleicht mal überdacht werden.Ich überlege mal, wen ich da mal ansprechen kann....

Allerdings habe ich bei der Beschreibung des Verkehrschilds NR.240+ 241, das sind die Schilder, die Fußgänger UND Radfahrer gemeinsam zeigen, folgenden Text gefunden:

a) Radfahrer, Reiter und Fußgänger müssen die für sie bestimmten Sonderwege benutzen. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen sie nicht benutzen.
b) wer ein Mofa durch Treten fordbewegt, muß den Radweg benutzen.
c) auf einem gemeinsamen Rad- und Fußweg haben Radfahrer und die Führer von motorisierten Zweiradfahrzeugen auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen.
d) auf Reiterwegen dürfen Pferde geführt werden.
e) wird das Zeichen 239 durch Zusatzschild Fahrzeugverkehr zugelassen, so darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden.
f) wird bei Zeichen 237 durch Zusatzschild anderer Fahrzeugverkehr zugelassen, so darf nur mit mäßiger Geschwindigkeit gefahren werden.

Was hat denn dann Punkt c) zu bedeuten???

Der absolute Hammer aber waren die "10 goldenen Regeln der Radfahrer". Darin wird ausdrücklich von der Benutzung der Radwege abgeraten! Angeblich wären die oftmals buckelige Fahrbahn und die engeren Kurven-Radien zu unfallträchtig.

Da wird ne irre Menge an Kohle ausgegeben, um Radwege zu bauen oder Bürgersteige "umzurüsten" und da wird im Web fröhlich dazu aufgerufen, diese nicht zu benutzen!


Da verstehe einer die Gedankengänge dieser Leute! Ich werde weiterhin den Radweg zur Arbeit benutzen und auch mit Motorkraft fahren.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von thorsten thorsten - 04.11.07 14:13 Uhr Klicks:60
das fahren mit motor ist nur auf radwegen mit dem zeichen 1022-11 ( mofas frei ) erlaubt. das gilt auch für saxonetten!!!
ich fahre übrigens auch mit dem fahrrad oft auf der straße. ich finde es einfach zu riskant auf radwegen zu fahren wenn autofahrer einfach ohne zu schauen aus einfahrten kommen oder abbiegen. wenn fußgänger aus hauseingängen kommen und auf nix achten. denn ich bin dann der gelackmeierte. ich stehe dazu, ich fahre wenn es sein muß auf der staße. mit einem meter abstand zum straßenrand oder parkenden autos. so verhinder ich, das uneinsichtige autofahrer mit 20 cm abstand an einem vorbeifahren.
thorsten

ach so. ich bin nicht langsam unterwegs mit dem fahrrad. geschwindigkeiten von über 30 km/h sind die regel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 04.11.07 14:54 Uhr Klicks:62
Auf Gehwegen mit Erlaubnis für die Mitbenutzung durch Radfahrer, die bei uns obendrein oft auch falsch (alt) ausgeschildert sind, weil die vorgeschriebene Breite für den Radwegteil nicht durchgehend ausreicht, ist man als Radfahrer im Ernst(Un)fall stets der Gelackmeierte, weil man lediglich geduldeter Gast auf dem kombinierten Rad-Fußweg ist, so wie in einem verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße).
Auch wenn ein Auto aus einer Hauseinfahrt kommt und einen Radfahrer vom Sattel fegt, erhält der Radfahrer mindestens eine Teilschuld.
Weil es in diesem Jahr in der Region Hannover so viele tödliche Radfahrerunfälle gegeben hat, kontrolliert die Polizei auch verstärkt die Einhaltung der StVO für Radfahrer.
( Bei Rot über Fußgängerampel : 62,50 EURO !!! )
Am schlimmsten ist es für mich morgens im Dunkeln, wenn dann auch noch ohne Licht auf der falschen Seite gefahren wird.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von thorsten thorsten - 04.11.07 15:01 Uhr Klicks:50
ja, muß ich dir recht geben gottfried. entgegengesetzt zur fahrtrichtung..... ist hier bei uns überall ausgeschildert und erlaubt. sogar für mofas. das ist der blanke horror.
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von 0815 0815 - 04.11.07 18:49 Uhr Klicks:52
Hallo Roland,
es muß dir ja sehr nah gegangen sein deine Tour,aber mal ehrlich sollte man da nicht drüber stehen?
Auch wenn du Glück habe solltest und bekommst eine eindeutige Antwort, glaubst du das dann die Pöbeleien aufhören werden?
Wir macht da so sehen wir Familien mit Kind fahren wir extrem langsam, kommen uns Leute entgegen machen wir großzügig Platz.
Beim ßberholen Motorleistung auf Null und dran vorbei.
Seit dem wir das so handhaben, haben wir fast ruhe.


Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von Roland Roland - 04.11.07 18:59 Uhr Klicks:45
Hallo Dirk,
Es geht nicht darum, ob ich mich aufrege oder nicht. Es dauert eigentlich ziemlich lange, bis man mir die Laune verdirbt.
Was ich überhaupt nicht ab kann ist, sich mit eindeutig unlogischen Situationen ab zu geben.
Wenn ich eine Antwort bekomme, sehen wir weiter...:klugscheisser:

völlig entspannter Gruß aus Unna
Roland:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von 0815 0815 - 05.11.07 18:54 Uhr Klicks:41
Hallo Roland,
du hast mich neugierig gemacht.Bin eben bei der Polizei gewesen und habe von unserem Problem erzählt.
Daraufhin fing eine ganze Wache an zu blättern.
Raus kam das wir sogar auf dem Radweg fahren müßen, das geht aus der Vorschrift hervor die besagt das Mofas die getrampelt werden auf einem Radweg fahren müßen.Mit laufenden oder nicht laufenden Motor dieses ist Nebensache.
Des weiteren laufen wir unter LF1 in der STVO und die besagt das wir als Fahrrad zu behandeln sind.
Dieses besagt auch das wir immer Rücksicht auf Fußgänger nehmen müßen da sie uns unterlegen sind.

Ich denke das, das mal eine klare ansage ist?

Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.11.07 18:59 Uhr Klicks:48
... und mir sagte mal ein Polizist, dass der Fahrradweg nur für in die Pedalen tretende Radfahrer sei und nicht für motorbetriebene Fahrräder. Die müssten auf die Strasse, es sei denn, der Radweg sei auch für Mofas freigegeben.
Ich glaube, ich werde mich mal an das Bundesverkehrsamt wenden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von 0815 0815 - 05.11.07 19:07 Uhr Klicks:43
Hallo Herbert,
du kannst das in der STVO nachlesen, und da steht das Mofas die getrampelt werden auf den Radweg müßen.
Auch bei der Schilder Beschreibung steht dieses In Zeile 2und3.
Sie sagten mir auch genauso sehen wie beschrieben und nicht eigene Gedanken machen,weil sonst sei man verloren.

Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von Roland Roland - 05.11.07 19:13 Uhr Klicks:46
Hi Dirk
kannste dir das schriftlich geben lassen, denn nur dann glaub ich das mitlerweile...
Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von 0815 0815 - 05.11.07 19:19 Uhr Klicks:43
Hallo Roland,
das kannste schriftlich haben.

Du kannst auch hier bei uns in Plettenberg auf der Wache anrufen.
Und es steht echt so in der STVO.

Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.11.07 19:19 Uhr Klicks:49
d.h. heißt also, wenn die Saxonette getreten wir, muss sie auf den Radweg, sonst auf die Straße??

Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von 0815 0815 - 05.11.07 19:23 Uhr Klicks:46
Nein sie muß immer auf den Radweg da sie ein LF1 ist und so in der STVO ein Fahrrad.

Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von Georg Georg - 05.11.07 19:25 Uhr Klicks:49
da habe ich andere Info. Wenn ein Radweg vorhanden und es wird getreten muß sie auf den Radweg. Im Motorbetrieb immer auf die Straße es sei denn der Radweg ist für Mofas erlaubt.
Gruß georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von 0815 0815 - 05.11.07 19:31 Uhr Klicks:43
Hallo Georg,
wie gesagt bei einer Mofa, wir sind aber keine Mofa sondern ein LF1 und die sind laut STVO Fahrräder.

Gruß
Dirk
Was war am Auto?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von Georg Georg - 05.11.07 19:42 Uhr Klicks:43
Hallo Dirk,
die Saxo ist ein Leichtmofa lt. STVZO nicht STVO. Ich habe beides in gedruckter Form vorliegen. Unter welchem Paragraphen kann ich das von Dir beschriebene nachlesen?

Auto: Batterie war tiefentladen. Ursache bis jetzt unbekannt. Stelle es Ende der Woche noch mal in die Werkstatt zum überprüfen.
Gruß Georg
Hast Du die Bilder von meinen 2 "Mädels" angesehen (Email)? Stehen gut da was?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von Roland Roland - 05.11.07 19:51 Uhr Klicks:42
Hallo Dirk,
ich habe gerade mal in der STVO gesucht aber ich kann nichts finden, was uns weiterhelfen würde. Auch mit dem Ausdruck "LF1" kann ich nichts anfangen. Heist das vieleicht "Leichtfahrzeug"? Aber unter dem Begriff finde ich auch nichts...
Schreib doch mal den Link!
Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von Roland Roland - 05.11.07 20:02 Uhr Klicks:43
Hallo Zusammen,
Ich glaube folgender Text ist eindeutig:

(Zeichen BGBl. I 1997, 2029)
Zeichen 244 Fahrradstraße
Zeichen 244a Ende Fahrradstraße
Auf Fahrradstraßen gelten die Vorschriften über die Benutzung von Fahrbahnen; abweichend davon gilt:
1. Andere Fahrzeugführer als Radfahrer dürfen Fahrradstraßen nur benutzen, soweit dies durch Zusatzschild zugelassen ist.

Die Frage ist einfach: SIND DIE SAXOS/SPARTA FAHRRßDER ODER NICHT!

Wer das einwandfrei beantworten kann hat gewonnen!

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von Georg Georg - 05.11.07 20:06 Uhr Klicks:46
Hallo Roland,
wenn sie getreten werden sind es Fahrräder. Fährst Du mit Motor ist es Leichtmofa und zählt in dem Moment nicht mehr unter die Kategorie Fahrräder.
Gruß Georg

Hab ich gewonnen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von 0815 0815 - 05.11.07 20:15 Uhr Klicks:40
Hallo Georg,
nein du hast noch nicht gewonnen.
Ich und Computer.
Geb mal unter Google Leichtmofa+Radweg ein.Dort ist die Ausnahmegenehmigung.
Ich weiß aber nicht wie ich den Link dazu mache.
Bin halt nur Mechaniker.

Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von thorsten thorsten - 05.11.07 20:17 Uhr Klicks:42
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von Roland Roland - 05.11.07 20:27 Uhr Klicks:40
Hallo Dirk
Also da haben wir es doch:
- es dürfen benutzt werden : Straßen und für Mopeds erlaubte Radwege

noch Fragen? Ich weis nicht, was du gelesen hast...!

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von 0815 0815 - 05.11.07 20:34 Uhr Klicks:43
Dann schau mal weiter unten nach.

Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruhrtal- Radweg, Nachtrag! - Thumbnail von Roland Roland - 05.11.07 20:51 Uhr Klicks:49
Hallo Dirk,
einer von uns Beiden ist blind!
Da steht doch eindeutig, dass auch Leichtmofas zu den Krafträdern zählen!

Hat noch jemand eine Meinung???

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: