Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Jährliche Motorrevision - Thumbnail von kummi1955 kummi1955 - 22.03.09 11:06 Uhr Klicks:60
Hallo zusammen
Habe seit kurzem eine Saxonette,und lese gerade in den Umfragen was über eine jährlich Motorrevision.
Was ist damit gemeint,oder was muss ich da machen?

Gruß Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jährliche Motorrevision - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.03.09 11:36 Uhr Klicks:59
Hallo Wolfgang,

bei der Motorrevision wird der Motor zelegt und Ölkohle entfernt. Diese sitzt vorzugsweise am Kolben (unter dem Kolbenring) und am Auslass der Abgase. Den Kolben und Zylinder sollte man auf Riefen überprüfen. Bei der Revision sollte man auch die Kupplung überprüfen. Es empfiehlt sich dann auch eine Erneuerung der Simmerringe.

Wenn man diese Inspektionen regelmäßig durchführt, hat man auch lange Freude an seinem Motor.

Einen Motor, der gut läuft und eine gute Kompression (8 bar) hat, würde ich aber nicht auseinanderbauen.

Gruß

Herbert
Re: Jährliche Motorrevision - Thumbnail von kummi1955 kummi1955 - 22.03.09 12:10 Uhr Klicks:52
Hallo Herbert

Danke für deine Erklärung,werde mir das merken und regelmäßig
die Kompression prüfen,um dann evnt.die Motorrevision durchzuführen.

Noch einen schönen Sonntag , Wolfgang
Re: Jährliche Motorrevision - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 22.03.09 12:20 Uhr Klicks:50
Hallo Herbert.

Sag mir doch mal wo ich die Kompression messen lassen kann?In der Motorradwerkstatt glaube ich, die lachen sich einen Ast.Vielleicht beim ADAC.Nur so ein Gedanke.

Gruß ohnedrehzahl
Re: Jährliche Motorrevision - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.03.09 12:24 Uhr Klicks:53
Hallo Ohnedrehzahl,

die Kompresion kannst Du in jeder Werkstatt messen lassen, die etwas mit Motoren zu tun hat. Ic<h habe noch ein etwas antiquirtes Gerät aus meiner Autobastelzeit - als man noch basteln konnte: VW, R4, V-Bulli, Fiat 600, usw. Das waren noch Zeiten. Aber an der Kompresionsprüfung hat sich nichts geändert. 8 bar bleiben 8 bar aber 6 bar gehen auch noch.

Gruß

Herbert
Re: Jährliche Motorrevision - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 22.03.09 12:30 Uhr Klicks:52
Herbert, wo du gerade Fiat 600 nennst. Ich hatte damals einen Fiat 500 mit 2 Zylinder,der schüttelte sich beim starten wie ein Büffel, und schon hatte er seinen Namen weg.

ohnedrehzahl
Re: Jährliche Motorrevision - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.03.09 12:56 Uhr Klicks:50
Meinen Fiat 600 hatte ich für 150 DM gekauft. Ein wahres Bastlerobjekt mit "Fußbremse" (der Boden war durchgerostet). Abenteuerlich war auch die Tür, die nach hinten aufging. Wenn man während der Fahrt mit dem Türöffner spielte, hatte man schlagartig viel Frischluft.

Gruß

Herbert
Re: Jährliche Motorrevision - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 22.03.09 13:05 Uhr Klicks:46
Kenn ich Herbert, war bei meinem Büffel auch so.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 22.03.09 13:22 Uhr Klicks:45
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Jährliche Motorrevision - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.03.09 13:26 Uhr Klicks:45
also mein motor ist noch nicht verglüht.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 22.03.09 12:42 Uhr Klicks:48
Gelöscht von ...
Re: Jährliche Motorrevision - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 22.03.09 13:03 Uhr Klicks:48
Hallo Dirk.

Meinst du ein öffnen des Motors ist auf Verdacht ist wichtig? Was wird denn da saubergemacht nach einem Jahr? Selber bin ich Laie, aber meine letzte Classic war 10 Jahre nicht geöffnet worden, fuhr wie der Teufel und der Vergaser war auch noch nie auseinander.Jetzt sag mir mal, was hab ich falsch gemacht?

Gruß ohnedrehzahl
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 22.03.09 13:32 Uhr Klicks:46
Gelöscht von ...
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 22.03.09 13:42 Uhr Klicks:46
Gelöscht von ----
Re: Jährliche Motorrevision - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.03.09 16:06 Uhr Klicks:47
Hallo zusammen,
ich finde auch das man jährlich sich mal das Innenleben des Motors betrachten sollte.

Wenn nichts auffäliges bemerkt wird,Loctite und wieder zuschrauben!Wenn nur nicht das beschwerliche Trennen vom Hinterrad und Rahmen wäre.

Genauso beim Einsetzen,die Rahmenaufnahme sitzt garantiert an der falschen Stelle,und die eine Scheibe ist Richtung Hutmutter gewandert.Jedesmal derselbe Mist!!!

Liebe Grüße Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 22.03.09 16:21 Uhr Klicks:41
Gelöscht von ----
Re: Jährliche Motorrevision - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.03.09 16:41 Uhr Klicks:42
Ja Stefan,
die Hutmutter habe ich auch runtergeschraubt und die vordere Unterlegscheibe ebenfalls entfernt.

Aber,die zweite Unterlegscheibe die zum Motor hin sich auf der Achse befindet,ist generell da wo sie nicht hingehört.Entweder auf der rechten Seite sitzt sie richtig,dann aber mit 100%er Sicherheit nicht auf der anderen Seite.

Hinzu kommt noch daß ich den Mantelschutz nicht abnehme,dadurch schlecht sehen kann,und dann puhle ich mir einen ab.

Im Keller kann ich Möfchen am Sattel aufhängen,aber unaufgehangen eine widerliche Fummelei.

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 22.03.09 16:55 Uhr Klicks:38
Gelöscht von ...
Re: Jährliche Motorrevision - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.03.09 16:58 Uhr Klicks:41
Mönsch Dirk,
Du sagst es,was hab ich mich doch da wie üblich wieder blöd angestellt!

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 22.03.09 17:24 Uhr Klicks:38
Gelöscht von ----
Re: Jährliche Motorrevision - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.03.09 18:20 Uhr Klicks:40
Nein Stefan,
sie kippt nicht zur Seite,den Tampen um den Sattel gezogen (Schlaufe) dann über 2 Heizungsrohre und hinauf damit,festgelegt und dann kann gefummelt werden.

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 22.03.09 18:36 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ----
Re: Jährliche Motorrevision - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.03.09 18:40 Uhr Klicks:42
Ja Stefan,
mach mal,Vergaser Ausbau ohne bücken!!!
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 22.03.09 18:44 Uhr Klicks:39
Gelöscht von ----
Re: Jährliche Motorrevision - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.03.09 18:57 Uhr Klicks:41
Ja Stefan,
dafür hat der feine Mann immer ein blütenweißes Tuch mit,oder auf dem Werkstatttisch!

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 22.03.09 19:06 Uhr Klicks:46
Gelöscht von ----
Anzeige: