Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Pedelic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.03.09 19:13 Uhr Klicks:50
Hallo liebe Freude des Verbrennungsmotor,
soeben habe ich im RBB einen Bericht über diese Elektrofahrräder gesehen.

Hier wurde gesagt,daß die normalen 25Kmh schnell sind,und die Speedräder 45Kmh machen allerdings auch über Hydraulikbremsen verfügen.Der Test zeigte daß sie tatsächlich 40Kmh beim mittreten erreichen und ein Versicherungskennzeichen führen müssen.Kostenpunkt fast 3000€!!!Da ist ein Roller billiger und schneller.

Soweit so gut,die 25 Kmh schnellen Elektrofarräder sahen fast wie meine Hekules Saxonette aus,und nun frage ich mich warum dürfen die 25Kmh fahren und ich nur 20Kmh abgesehen von der ABE.

Im weltweitem Gewebe unter RBB dürfte der Bericht noch zu lesen sein.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 25.03.09 19:42 Uhr Klicks:41
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Pedalic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.03.09 20:09 Uhr Klicks:39
Danke lieber Stefan,
für Deinen ausführlichen Bericht.Selbstfahrer war das Zauberwort,an diese Auslegung hatte ich nicht gedacht.

Galub schon das ein Kalkhoff einschönes Rad ist,über die Helmpflicht so war zu hören wird noch beraten.Motoradhelm ist angesagt,der Fahrradhelm wäre dann nicht erlaubt so wurde es mitgeteilt.

Ja die Akkuanschaffung ist zu teuer,das Rad mit rd 3000€,und dann nochevtl. alle 2 Jahre einen neuen Akku für 600€ erscheint mir zu teuer.

Meine Devise,von A nach B kommen mit dem geringsten Kostenaufwand,und da gibt es m.E. nichts preiswerteres als das Möfchen.

Nu und die Elektrofahräder riechen ja nicht einmal,kein schöner Zweitaktergeruch,ganz abgesehen vom Motorengeräusch.

Bin heute auch 2x gemöfelt,Vormittags und Nachmittags,war kalt aber schön!

Liebe Grüße Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 25.03.09 20:14 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ----
Re: Pedalic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.03.09 20:22 Uhr Klicks:36
Na Stefan,
für die Kondition habe ich für 25€ aus der Bucht einen Heimtrainer in meinem Werkstattkeller stehen,den maltretiere ich bei Sonne sowie auch bei Regen.

Muß dazusagen,daß frühjugendliche Prägung ich mir auch das Möfchen auch angeschafft habe,denn bei mir begann die Motorisierung mit einer NSU Quickly.

Bauen,schrauben,bis der Doktor kam!

Gruß Bernhard
Re: Pedalic - Thumbnail von salomon salomon - 25.03.09 22:07 Uhr Klicks:35
Hallo Bernhard ich schlisse mich deiner Meinung an
:up:
Salomon
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.03.09 05:28 Uhr Klicks:32
Gelöscht von ...
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 26.03.09 08:53 Uhr Klicks:28
Gelöscht von ----
Re: Pedalic - Thumbnail von winfried winfried - 26.03.09 10:18 Uhr Klicks:35
Hallo Freunde des elektrischen Hilfsmotors,

schon einige Male wurde hier im Forum
die Zukunft unserer Saxonetten in Bezug zum Pedelec (eins für alle) diskutiert.

Vor wenigen Tagen wurde bei Spiegel.de ein neuer
Akkutyp vorgestellt, der, wenn das so stimmt, wie dort
behauptet, alles in den Schatten stellen wird ,was z.Z. bei Lithium und Co. so im Handel ist.
Nachzulesen unter: Spiegel.de

--- 11.03.2009, 18:48 Uhr
Technische Revolution: Neuer Super-Akku lädt in Sekunden
TECHNISCHE REVOLUTION
Neuer Super-Akku lädt in Sekunden---

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,archiv-2009-070,00.html

Wie gesagt, wenn das stimmt, und für einen Aprilscherz war es noch zu früh, dann hat zukünftig unsere Saxo als Fortbewegungsmittel nur noch nostalgischen Wert.
Stellt Euch vor, der Akku des Pedelecs ist in wenigen Sekunden wieder voll, dann steht auch einer langen Ausfahrt nichts mehr im Wege, Zweitakku: wird nicht mehr gebraucht.
Technik: simpel, umweltfreundlich, leise, usw.........
Mir wird angst und bange, wenn ich an unsere Verbrennungsmaschinchen denke.
Sorgenvoll,
Winfried
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 26.03.09 17:28 Uhr Klicks:34
Gelöscht von ----
Re: Pedalic - Thumbnail von moppracer moppracer - 26.03.09 08:04 Uhr Klicks:32
Meine beiden Spartas laufen auch in der Ebene über 25 km/h.
Bei der LVM war Spartamet listenmässig erfasst.
Der Spartamet wurde in Sachen Haftpflicht ein Jahresbeitrag von € 30.-- zugeordnet.
Es scheint also versicherungstechnisch egal, ob die Dinger nun 20 oder 25 km/h laufen...

Gruß

Moppracer :elkgrin:
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 26.03.09 08:55 Uhr Klicks:32
Gelöscht von ----
Re: Pedalic - Thumbnail von moppracer moppracer - 30.03.09 08:25 Uhr Klicks:30
Hallo Stefan,

Wenn bei der Versicherung eine umkehrbar eindeutige Zuordnung von Modell und Versicherungsklasse besteht, ist für das Kriterium "Leichtmofa" wohl der Hubraum (30cc)und nicht die Endgeschwindigkeit entscheidend.
Meines Wissens sind die holländischen Spartas immer 5 km/h schneller als eine Saxo, sofern letztere nicht "frisiert" wurde.

Gruß von Moppracer:hexecool:
Re: Pedalic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.03.09 09:52 Uhr Klicks:33
Hallo Moppracer,

30ccm ist richtig doch wird auch die Höchstgeschwindigkeit im Versicherungsschein eingetragen,und eine Spartamet wird in Deutschland nicht zugelassen eben wegen der Höchstgeschwindigkeit von 25Kmh.

Die STVO für Leichtmofas,siehe Wiki,beinhaltet 20Kmh. nicht aber 25 Kmh.

Gruß Bernhard
Re: Pedalic - Thumbnail von moppracer moppracer - 30.03.09 11:50 Uhr Klicks:27
Das ist seltsam.
In der Liste der LVR-Vers. war die Sparta explizit aufgeführt, für € 30.-- Haftpflicht pro Jahr.
Dann hätte mir ja kein Vers. Schutz gewährt werden dürfen ?!

Gruß

Moppracer:confused:

P.S:
Laut Mitgliederliste sind rd. 17% der Mitglieder Fahrer einer Sparta.
Wie sind die denn versichert, oder gurken die mit ihren Mopps ausschliesslich in den Niederlanden herum ??

Der Vollständigkeit halber:

Auf dem Vers. Schein ist zu lesen:

Hersteller/Schlüssel: Sparta (NL)/ 9737, Fahrgestell Nr. 287858
Versicherungsform 3 (lt.Beitragstabelle) Beitrag € 30.--

Gruß
Möppracer
Re: Pedalic - Thumbnail von Stefan Stefan - 30.03.09 12:10 Uhr Klicks:27
Hallo moppracer

auch eine Spartamet die für den deutchen Markt gefertigt wurde, hat einen D-Motor der nur 20 Km/h fährt.

Kaufst du eine Spartamet in Holland wirst du einen Motor haben der 25 Km/h fährt,warum sollten sie 20 km/h fahren wenn 25 Km/h dort erlaubt sind.

Gruß Stefan
Re: Pedalic - Thumbnail von moppracer moppracer - 30.03.09 12:29 Uhr Klicks:28
Hallo Stefan,

Und was mach ich nun ?

:mumie3:
Re: Pedalic - Thumbnail von Stefan Stefan - 30.03.09 12:36 Uhr Klicks:28
Halllo moppracer

Das (NL)neben Sparta in deinem Versicherungsschein bedeutet doch nur das der Hersteller aus den Niederlanden ist.

Gruß Stefan

in Holland läst es sich gut fahren alles schön flach :wink:
Re: Pedalic - Thumbnail von moppracer moppracer - 30.03.09 13:38 Uhr Klicks:29
Hallo Stefan, ist doch interessant:

In der sog. Leichtmofa Verordnung ist der Passus 2.6 interessant:
Also darf "oberhalb von 24km/h keine zusätzliche Leistung" mehr an die Hinterachse abgegeben werden, will heissen: Leichtmofas dürfen in Deutschland nur 20 km/h laufen, aber eigentlich doch 24 km/h. Typisch Deutsch eben. Für jede Regel eine Ausnahme...

Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften (Leichtmofa-Ausnahmeverordnung)

Anlage Merkmale der Leichtmofas
(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1993, 395)
1 Fahrrad-Merkmale
1.1 Leergewicht: nicht mehr als 30 kg
1.2 Felgendurchmesser für Vorder- und Hinterrad: mindestens 559 mm (entspricht 26 Zoll), aber nicht mehr als 640 mm (entspricht 28 Zoll)
1.3 Reifenbreite: nicht mehr als 47 mm (entspricht 1,75 Zoll)
1.4 Länge der Tretkurbel: mehr als 169 mm
1.5 Fahrweg im größten Gang je Kurbelumdrehung: mehr als 4,4 m
1.6 Abstand Oberkante Sitzrohrmuffe bis Mitte Tretlagerachse: mehr als 530 mm
1.7 Lichttechnische Einrichtungen: müssen in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein; folgende Auflagen müssen erfüllt sein:
a) Ein Antrieb der Lichtmaschine, der auch nur eine kurzzeitige Unterbrechung der Stromerzeugung nicht erwarten läßt.
b) Eine Schaltung, die selbsttätig bei geringer Geschwindigkeit von Lichtmaschinen- auf Batteriebetrieb umschaltet (Standbeleuchtung).
c) Ein Großflächen-Rückstrahler, der mit dem Buchstabe "Z" gekennzeichnet ist.
d) Ein Scheinwerfer, der der Nummer 23 Abs. 5 Ziffer 2 der Technischen Anforderungen an Fahrzeugteile bei der Bauartprüfung nach § 22a StVZO (VkBl. 1983 S. 617) entspricht.
1.8 Abweichungen von den Merkmalen 1.2 bis 1.6: andere Werte sind zugelassen, wenn diese die Benutzung des Leichtmofas als Fahrrad (Pedalantrieb) auf ebener Strecke von mindestens 10 km Länge in einer Zeit von höchstens 30 Minuten bei einer höchsten Leistungsabgabe zwischen 80 und 100 Watt sicherstellen
2 Mofa-Merkmale
2.1 Hubraum: nicht mehr als 30 ccm
2.2 Leistung: nicht mehr als 0,5 kW
2.3 Durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit: nicht mehr als 20 km/h
2.4 Bremsen: es gilt § 41 StVZO
2.5 Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Antriebsrad: keine Änderungsmöglichkeit
2.6 Leistungscharakteristik: derart ausgelegt, daß oberhalb einer Geschwindigkeit, die nicht mehr als 24 km/h betragen darf, keine Überschußleistung zum Antrieb des Fahrzeugs abgegeben werden kann

Wer versteht das nun letztlich ????

Deswegen ist mir die ganze Diskussion hierüber auch wurscht !
Wir leben schliesslich in einer Bananenrepublik !!!

Gruß

Moppracer:explodieren:
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 30.03.09 14:08 Uhr Klicks:29
Gelöscht von ----
Re: Pedalic - Thumbnail von moppracer moppracer - 30.03.09 14:33 Uhr Klicks:30
Das mit der "Grauzone" 20-24km/h ist für mein Empfinden doch wichtig.
Wie schnell darf eine Saxo denn sein, 20 oder 24 km/h ?
Baust Du einen Unfall und es entsteht ein Haftpflichtschaden, ein Gutachter wird eingeschaltet und stellt fest, daß Dein Maschinchen tatsächlich in der Ebene 24 km/h läuft, in der Verordnung stehen aber nur 20 km/h, tritt dann eine Versicherung überhaupt ein ?
Bei eindeutiger und justitiabler Formulierung dürfte also der Passus 2.6 gar nicht existieren !
Oder es müsste in Pkt. 2.3 der Verordnung ausdrücklich eine Höchstgeschwindigkeit von 24 km/h festgeschrieben werden !

Gruß

Moppracer:hangman:
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 30.03.09 16:55 Uhr Klicks:29
Gelöscht von ----
Re: Pedalic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.03.09 18:54 Uhr Klicks:26
Hallo Stefan,
ich will Dir ja nicht widersprechen,aber ich behaupte mal das sogut wie alle nicht getunten Möfchen um die 21,5Kmh laufen bei Höchstgeschwindigkeit.

Wenn man nach Tacho 20Kmh fährt kann eigentlich kein Testurteil zu Ungunsten des Besitzers/Fahrers ergehen.

Aus den Tachodaten geht ja außerdem die maximale Durchschnittsgeschwindigkeit hervor,sodaß im Falle eines Unfalles jederzeit nachweisbr ist wie schnell gefahren wurde.

Anders sieht es natürlich bei getunten Maschinen aus,nur muß der Fahrer sich darüber im Klaren sein das damit die ABE erloschen ist.

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 30.03.09 19:16 Uhr Klicks:33
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 30.03.09 14:12 Uhr Klicks:26
Gelöscht von ----
Anzeige: