Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zu hoher Verbrauch - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.03.09 12:48 Uhr Klicks:49
Hallo Saxonettenfreunde,
endlich ist es wahr geworden. Nach über 2 Wochen konnte ich mein Rad wieder in Empfang nehmen. Die Werkstatt hatte nach genau 14 Tagen überhaupt nichts daran gemacht. Dann innerhalb con 24 Stunden war das Fahrzeug abholbereit. Über die gesamte Zeit war ich "stinkich" und hab nicht mehr gepostet.
Also der hohe Verbrauch war mein Bingvergaser bzw. die Membranplatte daran. Diese war defekt und auch eine Feder bzw. Schieber.
Nun wurde ohne zu fragen ein TK Vergaser eingebaut, was mir aber gleichgültig ist. Kosten 140 €. Mit allem zusamen waren es 217 €. Ein akzeptabler Preis.
Nun fuhr ich ca. 40 km und bin baff. Was das Motörchen mit 30 ccm zu leisten vermag überrascht mich. Erstens ist es sehr leise geworden und andererseits reagiert der Motor auf die geringste Bewegung am Gasgriff. Was zusätzlich auffiel war, dass die Endgeschwindigkeit bei 28 km/h lag. Und dies bei 106 kg "Zuladung". Vermutlich reagiert der Motor auf das Getriebeöl von Mathy.
Das wollte ich nach Ankündigung von einst hier berichten.
Danke jedem für Ratschläge und Aufmunterungen. Sobald ich über den jetzigen Verbauch etwas weiß, werde ich hier berichten. 2,5 - 2,6 l pro 100 km waren einfach zu viel.
Euch allen wünsche ich einen schönes Wochenende.
Freundliche Grüße
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zu hoher Verbrauch - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.03.09 13:09 Uhr Klicks:44
da sach ich nur wucher

thorsten
Re: Zu hoher Verbrauch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.09 13:12 Uhr Klicks:45
Hallo Frieder,

warum tauscht die Werkstatt den Bing-Vergaser gegen einen TK-Vergaser, wenn der Bing doch in Ordnung ist. Die Membranplatte kostet in meinem Shop 27 EUR.
Könnte das nicht alles etwas sehr überteuert gewesen sein? Hat man Dir den Bing-Vergaser denn wieder mitgegeben? Du hättest dann einen Vergaser in Ersatz. Ist der TK-Vergaser neu?

Fragende Grüße

Herbert
Re: Zu hoher Verbrauch - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.03.09 13:44 Uhr Klicks:46
Hallo Thorsten, was will ich hier in er Einöde wohl machen?

Hallo Herbert, jetzt weiß ich es genau. Der Vergaser leckt wirklich leicht. Die Vergaser-Membranplatte ist am schwarzen Kopfteil beschädigt. Desweiteren ist die Schieberführung gerissen.
Es wäre alles einfacher gewesen, wenn ich den V. selbst hätte ausbauen und in vertraute Hände hätte geben können.
Ich wage mich halt nicht und das muss ich bezahlen.
Nun bin ich unheimlich begeistert, weil der Motor mit der TK-Kerze summt wie eine Biene.
Liebe Freunde, es ist nun halt mal so mit mir.
Herzlichst
Euer
Frieder
Re: Zu hoher Verbrauch - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.03.09 13:51 Uhr Klicks:44
also für das geld währe ich vorbeigekommen und hätte es repariert

thorsten
Re: Zu hoher Verbrauch - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.03.09 16:06 Uhr Klicks:45
Hi Thorsten, gleich hast Du mich am Hals. (lach)
Gruß
Frieder
Re: Zu hoher Verbrauch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.09 13:56 Uhr Klicks:44
Hallo Frieder,

Hauptsache das Teil läuft und du bist zufrieden. Damit hast Du dein Ziel erreicht.
An der menschlichen Seite der Werkstatt, bzw des Werkstatthinhabers habe ich aber meine Zweifel. Wie kann man einen ahnungslosen Kunden so über den Tisch ziehen. Das ist es, was mich sauer macht. Es gibt auch Rentner, die müssen von dem Geld lange leben.

Schau dir doch mal die Karte der Mitglieder an. Nicht so weit von dir wohnen doch auch noch einige Saxonettenfreunde, zu denen Du doch mal kontakt aufnehmen könntest. Die könnten dir zeigen, wie man den Vergaser ausbaut und ihn reinigt bzw. repariert.

Auch das Austauschen der Membranplatte ist nicht zwingend erforderlich. Eine Reinigung hilft da enorm.

Gruß

Herbert
Re: Zu hoher Verbrauch - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.03.09 16:12 Uhr Klicks:45
Hallo Herbert,
Dein Vorschlag ist nicht von schlechten Eltern.
Für den Fall aller Fälle wird das in meinem Gedächtnis bleiben.
Evtl. hätte ein Kollege Spaß am halben Betrag und jedem wäre gedient. Du verstehst?: Ruckzuckverfahren!
Gruß
Frieder
Anzeige: