Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wer hat Lust ?? - Thumbnail von nic2222 nic2222 - 28.03.09 18:02 Uhr Klicks:105
Hallo an alle ...

Wer hat Lust und Zeit, mein Toff Toff zu reparieren ? Mir ist das lieber wenn ich jemanden bezahle der sich mit Saxonetten auskennt als wenn ich sie jetzt irgendwo hingebe und die nur neue Teile einbauen.
Sie zieht nicht richtig, hat Berg hoch überhaupt keine Kraft ...
Zündkerze und Filter hab ich dank Herbert schon erhalten und die sind auch schon erneuert worden aber leider hat das nicht´s genutzt.
Wäre also klasse wenn sich jemand aus der Umgebung Essen finden könnte der sie sich mal anschaut...
Hole euch auch gerne ab

Gruß
Nicole
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von Alexander Alexander - 28.03.09 21:28 Uhr Klicks:87
Hallo Nico,
ich trau mich mal darauf zu antworten.
Da wird es sicherlich ein Problem geben in der Richtung: alle basteln eigentlich nur an ihren eigenen Möppchen rum.
Bei Dir wäre das als wenn du eine Mechaniker bestellst der Dein Moped auf Schwung bringen soll.Was ist wenn das schief geht??
Die Kleinigkeite die Du vorab mal hattest sind sicherlich schnell geregelt, und es brachte keinerlei Verantwortung mit sich, und es wurde schnell geholfen.
Das Problem Deines Motors wird sicherlich darin bestehen das einige Neuteile fällig sind.
Aus Erfahrung heraus müßte der Motor geöffnet werden und die Dichtigkeit der Simmerringe überprüft werden, evtl. Kolbenring erneuern, prüfen der Membranplatte, prüfen der Zündung(richtiger Abstand zum Polrad), Kabel überprüfen.Zündeinheit überprüfen, usw, usw,
Die Motörchen haben "tausend" Macken.
wir sind hier nur "Experten" aus eigener Erfahrung heraus.
Ich Hoffe Du findes einen, der Dein Problem lösen könnte.
Noch eine Kleinigkeit: "wer hat Lust" sollten doch wol alle richtig verstehen?? Hier geht es darum dem Mädel rein technisch zu helfen!!

Viele nette Grüße
Alex
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.09 21:47 Uhr Klicks:80
Hallo Nicole,

wenn Du mit deinem Toff Toff nach Bielefeld kommst, helfe ich dir gerne. Vor ca 30 Jahren hatte ich auch mal in Essen gewohnt. In Katernberg auf einem Bauernhof gleich neben der Zeche Zollverein. Es war eine schöne Zeit.

Gruß

Herbert
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 28.03.09 21:55 Uhr Klicks:79
Hi Nicole,

Wohn in Deiner Nähe, aber hab selbst keine Ahnung.

ohnedrehzahl
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von nic2222 nic2222 - 29.03.09 13:28 Uhr Klicks:70
Hallo an alle,

Ja Herbert dann wären wir ja fast Nachbarn gewesen :)
wohne auch direkt an der Zeche Zollverein direkt neben dem Fahrradweg.
Schade Bielefeld ist doch ein wenig zu weit weg aber danke für dein Angebot.

@ ohnedrehzahl:

Schade

@ Alex :
:lachtot: auch weiß Du da fallen auch noch andere Baustellen an :lachtot:

jetzt mal wieder zurück zum Thema ...
Okay dann werd ich sie wohl doch weg bringen müssen.
Hat einer schon mal was von Van Buer in Borbeck gehört ?
Da bringt meine Arbeitskollegin ihre zum Service hin und das hört sich ja schon mal gut an.
Bei mir um der Ecke in Katernberg :wink: ist ein Fahrrad / Moped Laden, der meinte er würde das auch machen, hatte auch schon mal 2 Stück da ????

Also was meint ihr ??? Was soll ich machen ??

:danke: schon einmal allen für die Hilfe
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.03.09 14:04 Uhr Klicks:68
mein tip,
selbermachen.
der motor besteht nur aus ein paar teilen. und mit der hilfe, die du hier bekommst, ist es kein problem.

thorsten
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von Juergen Juergen - 29.03.09 14:30 Uhr Klicks:65
Hallo,
sind die Beschwerden denn allmählich oder plötzlich aufgetreten?
Jürgen
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von nic2222 nic2222 - 29.03.09 18:57 Uhr Klicks:62
@ Jürgen :

Hab sie so überneommen, sie stand 4 Jahre ...
Sprang sofort an, läuft auch, hat nur keine Kraft sobald eine Steigerung kommt.

@ Thorsten :

So einfach scheint das ja nicht zu sein, schau Dir mal die Antwort von Alexander an ....

@ Alexander :
Kostenvoranschlag ...super Idee, da hätte ich nicht dran gedacht " Danke "

Manoman im Moment läuft es nicht rund.
Hatte vor 2 Wochen einen Wasserschaden im Garten, das ganze trocknet und trocknete einfach nicht aus. So mit Holzboden rausreißen und so ....
Und am Samstag habe ich dann festgestellt, das da noch eine weitere Stelle undicht ist.
Da kommt jetzt morgen erst einmal der Klemptner und ich hoffe das es dann dann war.
Jetzt muss nur noch mein Töff Töff fertig werden...
Werde morgen mal bei " Van Buer " anrufen und mal fragen, ob die mal eine Kostenvoranschlag machen können.

Ich kann doch mit meinem Töff Töff die ca. 13 Km fahren oder ? Hoffe nur das da nicht so viele Berge bei sind :wink:
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von Alexander Alexander - 29.03.09 14:35 Uhr Klicks:67
Hallo zusammen,

hab mal gesucht und den Fahrradhändler den Nicole meinte gefunden.

http://www.van-buer.de/index2.html

so wie ich lese ist das wol der richtige Mann.
Kostenmäßig würd ich einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Bei meiner ersten Motorreperatur bei einem Fachgeschäft waren über 300 Euro dann fällig.
Alles eine Sache der Überlegung.

Gruß
Alex
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.03.09 15:15 Uhr Klicks:70
... über skype wäre sogar eine Videokonferenzschaltung möglich.
Schade, dass Du keinen Saxonettennachbarn hast. Im Ruhrgebiet schwirren doch so viele herum.

Gruß

Herbert
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.03.09 19:18 Uhr Klicks:61
Hallo Nicole,

wenn Du es selber kannst,oder jemanden hast der Dir das Hinterrad ausbaut,das Ritzel von der Felge abschraubt,dann kannst Du mir den Motor inkl. Vergaser zuschicken via Hermes/DHL.

Die Reparatur kostet Dich 1 Büchse Black Vanilla Tabak,sowie Porto hin und zurück.Eine Woche später hast Du den Motor,so keine Einzelteile von Herbert gebraucht werden wieder zurück.

Sollte etwas als Ersatz gebraucht werden kriegst Du bescheid,bestellst und bezahlst bei Herbert,der mir die Teile direkt zuschickt.

Das wäre preiswerter als eine Reparatur bei einem Halsabschneider oder Zündkerzenlump.

Gruß Bernhard
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von nic2222 nic2222 - 29.03.09 19:44 Uhr Klicks:62
Wow Supi ....

Bernhard deinen Vorschlag finde ich echt klasse und super lieb ...
Habe von Juergen auch ein Angebot per PN erhalten ( Wir machen Arbeitstausch ) Ich den Garten er mein Töff :wink:

Sollte das mit Jürgen nicht klappen ( da er zeitlich auch wenig Zeit hat, würde ich auf dein Angebot gerne zurück kommen falls ich darf ....?

Hatte ich das schon erwähnt :wink:

Ihr seit alle Spitze hier :danke:
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.03.09 19:45 Uhr Klicks:58
Alles klar Nicole Du darfst darauf zurückkommen!

Gruß Bernhard
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.03.09 19:48 Uhr Klicks:59
@ Bernhard und Jürgen

ganz großes Lob von mir für eure Hilfsbereitschaft. :gold:

Danke

Herbert
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.03.09 19:55 Uhr Klicks:63
Lieber Herbert,

nutzt doch nichts,mein Tabak geht dem Ende zu,und was dann???:hecheln:

Gruß Bernhard
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von Juergen Juergen - 31.03.09 22:19 Uhr Klicks:50
Hallo,
ich hab mir das Ding angeschaut und auch artig meine Fragen formuliert. Aber nachdem ich 2X bei Napster gelandet bin, gehts auf dem anderen Forum weiter.
Jürgen
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.03.09 22:34 Uhr Klicks:50
Hallo Jürgen,

du sprichst in Rätseln.

Gruß

Herbert
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von Alexander Alexander - 31.03.09 22:44 Uhr Klicks:51
rätselhafter Kommentar
Alex
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von Juergen Juergen - 31.03.09 23:45 Uhr Klicks:53
Vielleicht ists ja auch nur mein Rechner (Siemens Lifebook mit XP), aber ich lande dauernd bei Napster, wenn ich in den unteren Teil der Seite klicke. Das nervt.
Jürgen
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.04.09 00:23 Uhr Klicks:56
@Jürgen, installiert dir die Anti Reklame Software.
das liegt nicht am Lifebook.
Gruss Dieter
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von nic2222 nic2222 - 05.04.09 14:54 Uhr Klicks:44
Hallo an alle,

hier mal eine Info zum Stand der Dinge ...

Jürgen hat sich die Saxi mal gesehen....wenn der Deckel hinten vom Luftfilter ab ist, zieht sie gut, sobald der aber wieder drauf ist ist, ist wieder hängen im Schacht...

Er hat wohl einige Sachen überprüft und finden den Fehler wohl auch nicht.

Zur Zeit ist die Aktion auf´s Eis gelegt, da er im Urlaub ist.

Er hatte es wohl versucht ins Forum zustellen ist aber wohl immer rausgeflogen ???

Kennt von euch einer das Problem ?

Aber einen kleinen Lichblick hatte ich ja doch ...jetzt weiß ich endlich wie sie fahren müsste, eine kleine Probefahrt ohne Deckel war drin :)

Gruß

Nicole
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von Nolie Nolie - 05.04.09 15:53 Uhr Klicks:44
tausch dochmal den luftfilter aus

gruß wolfgang
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.09 16:18 Uhr Klicks:44
Genau Wolfgang,
das hätte ich auch gesagt,nur wird sie kein Ersatzluftfilter da haben weil sie ja erst mit dem Möfchen angefangen hat.

Gruß Bernhard
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von nic2222 nic2222 - 05.04.09 16:23 Uhr Klicks:46
Luftfilter und Kerze hatte Herbert mir schon zugeschickt und daran lag es nicht ...
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.09 16:35 Uhr Klicks:45
Ja Nicole,
dann fällt mir wie sooft auch nichts mehr ein!

Sorry!

Aber vielleicht weiß jemand anderes hier im Forum mehr und kann Dir dazu etwas sagen.

Gruß Bernhard
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von Nolie Nolie - 05.04.09 16:36 Uhr Klicks:45
dann ist die lufteinlassöffnung zu,frag mich bitte nicht, wo die ist
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.09 16:43 Uhr Klicks:45
Ja Wolfgang,
glaube Du hast recht,ich gehe gleich mal runter und schauhe bie meinem Ersatztmotor der fertig mit Vergaser,Auspuff und Hiterrad nach.

Melde mich gleich wieder!

Gruß Bernhard
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von nic2222 nic2222 - 05.04.09 16:45 Uhr Klicks:45
Wenn Jürgen wieder da ist, werd ich alle gesammelten Info´s weitergeben...
Vielleicht ist ja der " Tip " dabei :up: bei euch Profi´s doch ganz bestimmt ....

Wer weiß wo die Lufteinlassöffnung ist ?

Sonst noch Ideen ?
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.09 17:04 Uhr Klicks:49
So Wolfgang,
habe gerade mal nachgesehen,also der Lufteintritt ist auf der rechten Seite auf das Luftfilter gesehenund die LUft kommt am warmen Motorblock vorbei durch 3 ziemlich breite Öffnungen die nebeneinanderliegen.

Falls die 3 Kanäle zu sind würde nur noch Luft durch die Kabeldurchführungslöcher gelangen,was dann sicher zu wenigsein dürfte bzw. der Luftwiderstand wäre zu groß.

Also Nicole,
Jürgen sollt sich diese 3 luftkanäle die auf der linken Seite sich befinden mal ansehen.
Der Gehäuseüberstand beträgt nur 10mm die in den Deckel reinragen wenn dieser angeschraubt ist,sodaß die Luft frei eindringen kann!

Gruß wie immer Bernhard
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von nic2222 nic2222 - 05.04.09 17:17 Uhr Klicks:52
Werd es weiter geben ....

:danke:

euch beiden .... für den Tip und Dir Bernhard für´s sofortige Nachsehen.
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von nic2222 nic2222 - 27.04.09 21:47 Uhr Klicks:51
Hallo an alle !

Es haben sich zwei fleißige Helferlein das waren Jürgen und Dieter K. sich meinem Schätzchen oder Sorgenkind angenommen :danke: euch Zwein
Nun schnurrt sie wie ein Kätzchen ....
Es wurde folgendes gemacht:

3 Fehler wurden insgesamt gefunden und behoben:

1. Wellendichtring am Polrad blies durch (Innenmaß größer 12,2mm im ausgebauten Zustand)
2. Hauptdüse hatte trotz der Kennzeichnung "42" einen Durchlass, der 24% über dem einer 43er lag. Wahrscheinlich war das eine Fehlkennzeichnung ab Werk. Die Bohrung war zylindrisch, glatt und äußerst gleichmäßig.
3. Die Morini-Membranplatte hatte beim Gießen nicht exakt plazierte Werkzeuge. Im Innern blieb ein haarfeiner Grat von 1mm Höhe stehen. Deshalb behinderte nicht nur der standardmäßige Versatz des Kanals, sondern das Frischgas musste noch einen Hürdenlauf machen.

Grat entfernt, andere 42er Düse rein, T-Modul rein -> 22km/h und normale Kraft am Berg.

Eine Fehlerquelle hatte ich zum ersten Mal im Saxonette-Leben: den nicht sichtbaren Grat von der Herstellung. Der wurde erst erkennbar, nachdem die Membrane abgeschraubt war und Licht ins Innere fiel.

So ...das wars

Auch ein :danke: an Ingo und Bernhard die sich hier ebenfalls angeboten hatten zu Helfen.

Gruß
Nicole
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.09 08:30 Uhr Klicks:50
Hallo Nicole,
na dann ist ja alles wieder im Ozelot!

Das mit der Düse ist mir klar,aber das mit der Membranplatte nicht wenn wir ein und dieselbe meinen.

Die Membranplatte sitzt vor dem Vergaser unmittelbar am Motorblock,und da Du vom Abschrauben sprachst meinst Du wohl auch diese.

Der Abstand zwischen der Federzunge und der Membranplatte darf maximal 0,2mm betragen sodaß,1mm zu groß ist.Der Grund muß aber nicht wie von Dir erwähnt eine ungenaue Spritzgußform sein,sondern vielmehr abgelagerter Schmutz.Auch ein zu festes Anziehen der Knippingschraube verbiegt minimal die Federzunge wodurch größere Öffnungen zustande kommen können!

Aber egal,Hauptsache das Möfchen läuft wieder normal wie es soll,was es ja jetzt auch tut.

Viel Spaß beim Fahren!!!

Gruß Bernhard
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von nic2222 nic2222 - 01.05.09 21:34 Uhr Klicks:42
Hallo Bernhard,

hier mal ein Bild dazu:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimage/8wzmve8P.jpg

Gruß Nicole
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.05.09 21:37 Uhr Klicks:42
Guten Abend Nicole,
habe zwar nicht von den Fliegenpilzen genascht,Brille ist auch auf,aber ich sehe kein Bild!

Wahrscheinlich war es zu groß und wurde deshalb nich hochgeladen!

Ein auf das Bild gespannter Bernhard
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.05.09 21:41 Uhr Klicks:42
Moin,
ja da haben die Chinesen nicht sauber gearbeitet.
Der Luftstrom hat ja schon einige Hürden zu überwinden und dann das noch.
Gruss
Dieter
PS Bild ist in Nicole's privater Galerie
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von nic2222 nic2222 - 01.05.09 21:42 Uhr Klicks:43
Also das Bild ist 459x308 Pixel groß und wird auch in meiner Galerie angezeigt??? Wenn ich den Link kopiere kommt es auch... was mach ich falsch. Ansonsten kommst du vll. in meine Galerie?

Hier nochmal der Link Bild einfügen: http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8wzmve8P.jpg
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.05.09 21:45 Uhr Klicks:45
Jau Nicole,
jetzt ist das Bild da,naja nun hat sich der Fehler ja aufgeklärt und Dein gutes Stück läuft wieder!

Einen schönen Abend noch!

Gruß Bernhard
Re: Wer hat Lust ?? - Thumbnail von Juergen Juergen - 02.05.09 09:27 Uhr Klicks:44
Hallo,
und diese Fehler sollte ein HÄNDLER gefunden haben? Der hätte einen neuen Motor oder einen leistungssteigernden Dynamo verkauft. Je nach eingeschätzter Finanzkraft der Klientin.
Ein dreifaches Hoch dem Gott aller Saxifriseure.
Jürgen
Anzeige: