Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ständer der Classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.09 20:03 Uhr Klicks:76
Hallo zusammen,

heute habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die Standstabilität der Classic verbessern kann. Als ich durch den Baumarkt schlich kam mir folgende Idee:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0UBuSEeb.jpg

Durch die Verschraubungen ist der Ständer in der Höhe verstellbar, durch die Vergrößerung der Auflagefläche sackt der Ständer auch bei sandigem Untergrund nicht mehr so schnell ein.

Kosten ca 1,50 EUR. Wenn jemand keinen Baumarkt in der Nähe hat, aber die Teile haben möchte, kann ich sie auch zuschicken. Der Versand beträgt allerdings 2 EUR.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.03.09 20:19 Uhr Klicks:59
Hallo Herbert, gerne aber der Ständer streift jetzt schon wenn ich in die Kurve liege!! Schade findet
Frieder
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.09 20:23 Uhr Klicks:57
Hallo Frieder,

was machst Du denn für rasante Kurvenfahrten. Ich denke mal, du hast einen Zweibeinständer. Das Standproblem besteht aber hauptsächlich bei den Seitenständern.

Gruß

Herbert
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.03.09 20:26 Uhr Klicks:55
Ach so, die einbeinigen Ständer meinst Du. Pardon.
Gruß
Frieder
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von Alexander Alexander - 28.03.09 20:34 Uhr Klicks:53
Hallo Herbert,
ist ja eine irre Konstruktion, aber wer braucht so was?
würde sagen: Ansatz sehr gut, aber mal überdenken.
Gruß
Alex
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.09 20:42 Uhr Klicks:56
Hallo Alex,

das Thema Ständer bei der Classic hattten wir schon einmal. Das Problem bei der Classic ist, das eine minimale Lockerung des Ständers eine maximale Umkippwirkung erzielt. Viele begegnen diesem Problem mit Unterlegplättchen. Ich habe meinen Ständer extrem fest Angezogen und mit Sprengring und Schraubensicherungslack gesichert. Somit steht das Rad einigermassen sicher. Durch die "Unterbaukonstruktion" ist der Neigungswinkel wesentlich geringer. Es lastet nicht mehr so viel Kraft auf der sehr kleinen Standfläche. Somit wird der Druck gemindert und die Standfestigkeit erhöht.

Gruß

Herbert
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von Oberriedler Oberriedler - 28.03.09 20:42 Uhr Klicks:52
Hallo Herbert.

Schön ist er ja nicht, aber wenn's hilft.
Die Höhenverstellung ist gut. Hält auch das richtig fest auf so einem Rundkörper?
Für eine Serienproduktion denke ich sollten die Ecken etwas runder geschliffen werden. Verletzugsgefahr!
Haut ist so dünn, Metall so scharfkantig.

Liebe Grüße Oberriedler
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von Alexander Alexander - 28.03.09 20:46 Uhr Klicks:49
Naja, Herbert,
eigentlich such ich mir immer einen festen Untergund aus, wenn der nicht da ist nehm ich meinen Simens Lufharken mit!
Spass bei seite, Anfangsidee gut, aber wie geschrieben noch mal den Erfindergeist kreisen lassen.

Gruß
Alex
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.09 20:51 Uhr Klicks:52
Hallo Alex,

es soll ja auch nur eine Anfangsidee sein. Ich habe es gerade gepostet. Gemeinsam können wir ja mal überlegen, wie man die Ständerverlängerung verbessern kann. Bisher habe ich nur von dem Klötzchen gelesen, welches unter den Ständer gelegt wird.

Gruß

Herbert
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.09 20:48 Uhr Klicks:53
Hallo Oberrieder,

natürlich geht es auch besser. Leider habe ich kein Schweißgerät und keine Drehbank. Wenn ich die Teile hätte, müsste ich auch noch lernen, diese zu bedienen. Ich habe da auch noch eine weitergehende Idee. Ich werde sie mal mit einem Metallfachmann besprechen. Dieses ist nur eine simple Anfangslösung, die zunächst einmal kostengünstig ihren Zweck erfüllt.

Gruß

Herbert
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von Oberriedler Oberriedler - 28.03.09 20:54 Uhr Klicks:49
Hallo Herbert,

so sehe ich das auch. Ideen müssen reifen, gesteste werden
und zu guter letzt günstig sein.
Idee ist Super, Test sieht gut aus, könnte wirklich auch eine preisgünstige Profilösung werden.

PS: Schweißen würde mir auch Spaß machen.

LG Oberriedler
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.03.09 01:20 Uhr Klicks:56
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von - 07.04.09 19:26 Uhr Klicks:49
Hallo Herbert

Ich habe deine Idee aufgegriffen und etwas verfeinert.
Das Teil besteht aus einem Vierkant 16x16mm 25mm lang und einer Büchse die darauf Geschweißt ist.

Wird nur auf den Ständer geschoben und dann mit einer Schraube M5 gesichert,hält Bombenfest.

Auserdem ist dann der Neigungswinkel geringer so dass es sicherer steht.

Siehe Bilder

Gruß Herbert
:andiearbeit:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/sho9CHEw.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/K1xk4PHd.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/14NQOebQ.jpg
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.04.09 20:42 Uhr Klicks:51
Moin,
jep super Arbeit.
Dieter
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von Duesentrieb Duesentrieb - 08.04.09 23:08 Uhr Klicks:48
:up: Hallali,
habe auch einen Verbesserungsvorschlag:
Bei Conrad gibt es kleine Kunststoffkästchen.Die kann man vorsichtig
von unten drüberschieben,dann rostet es weniger und man sieht nicht die vielen Schrauben von Herbert!:wink:

Grüße Duesentrieb
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von - 09.04.09 18:58 Uhr Klicks:49
Hallo Duesentrieb

Ich denke das sich Plastik schnell abnutzt.
Und wegen dem Rost denke ich ist es nicht so schlimm,aber ich könnte das Teil ja auch Verzinken oder aus Edelstahl machen dann ist Rost gar kein Thema.

Und Schraube habe ich nur eine verwendet.

Gruß Herbert
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.09 09:13 Uhr Klicks:43
Hallo Herbert,

das ist doch perfekt!
Glücklich sei, wer ein Schweißgerät besitzt und damit umgehen kann.

Gruß

Herbert
Re: Ständer der Classic - Thumbnail von - 18.04.09 16:50 Uhr Klicks:44
Hallo Herbert

Wenn Ich Zeit habe werde Ich versuchen einen aus Edelstahl zu machen aus einem Teil.
Dann braucht man nicht Schweißen und Rostet auch nicht.

Meine Frau ist voll zufrieden mit dem Ständer weil die Saxo jetzt viel besser auf jedem Untergrund steht und auch wenn der Lenker umschlägt nicht gleich umfällt.
Gruß Herbert :up:
Anzeige: