Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von Oberriedler Oberriedler - 28.03.09 20:09 Uhr Klicks:61
Guten Abend zusammen.

Bei meinen letzten Ausfahrten mit meiner 2007 Saxonette
fällt mir folgendes auf.
Ist der Motor kalt fährt es sich schön ruhig und leise,
nach ein paar Minuten wenn der Motor warm ist wird es dann schon lauter.
Im Leerlauf (oder Standgas - wie nennt man diesen Zustand?)läuft alles gut und angenehm.
Ist sicherlich noch alles in einem gesunden Rahmen,
doch der Wunsch nach einer leisen und gleichbleibend ruhig knatternden Saxonette ist natürlich auch da.
Eigendlich sollte es doch nach dem Erststart, bei kaltem Motor, lauter sein und im warmen Zustand leiser werden.
(Bei meinem Auto ist es so.)

Habt Ihr das auch so, oder haben das nur die neueren Möfchen.

Bin gespannt was Ihr darüber alles wißt.

Gruß aus Bayern
Oberriedler
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.03.09 20:24 Uhr Klicks:57
Also lieber Oberriedler,
bei mir ist es umgekehrt. Fahr ich weg, ist alles schön im Rahmen. Nach gewisser Zeit stört der Lärm v. Fahrwind an meinen Hörgeräten. Nehm ich die dann raus, ist alles wieder leise.
Ja ja, hoffentlich hast Du diese Feststellungen nicht wünscht Dir
Frieder
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von Oberriedler Oberriedler - 28.03.09 20:32 Uhr Klicks:54
Hallo lieber Frieder
Das ist natürlich auch eine Lösung.
Nicht das Rad sondern den Fahrer dementsprechend zu präparieren. Dabei spielt kalt oder warm sicherlich keine Rolle.:grin:
Da ich meine gebraucht gekaufte aber denoch fast neue Errungenschaft noch nicht gut genug kenne und vorallem keinen Vergleich zu einem Sollzustand habe mache ich mir immer gleich etwas zu viel Gedanken. Wenn ich einem Schaden vorbeugen kann, dann gerne.
Mal sehen...
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von Frieder Frieder - 28.03.09 21:50 Uhr Klicks:48
Lieber Oberriedler,
hier wird Dir sicher geholfen. Auch ich habe unwissend ein e Saxonette gekauft und ziemlich Lehrgeld bezahlt. Bez. der Geräuschdämmung gibt es einiges zu sagen. Schau mal meinen Beitrag von heute. Doch muss nicht immer ein neuer Vergaser zur Geräuschreduzierumng her. Warte bis morgen Abend und Du wirst hier viel erfahren. Das wünscht Dir
Dein Frieder
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.09 21:55 Uhr Klicks:54
Hallo Oberrieder,

bei meiner Saxonette ist das ähnlich. Ich denke mal es liegt an der sich ändernden Viskosität des Öles. Je wärmer es wird, desto dünnflüssiger wird es. Auch die Lager dehnen sich aus. Das könnte ich mir als Ursache für die Lautstärkenänderung vorstellen.

Gruß

Herbert
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.03.09 12:56 Uhr Klicks:46
also
solange der zylinder keine riefen hat,
der kolben keine übermäßig abgenutzten stellen hat,
die lager innerhalb der toleranzen sind,
die simmeringe ihren dienst machen,
das getriebeöl ausreichend vorhanden ist.
geht der motor nicht kaputt.

meine saxonette lärmt wie ne "große"
aber läuft auch wie ne große, leider erst wenn sie richtig heiß ist.

thorsten
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von Oberriedler Oberriedler - 29.03.09 14:57 Uhr Klicks:43
Danke Herbert und Thorsten
für Eure Hilfestellungen.

Das mit dem dünnflüssiger werdenden Öl im warmen Zustand leuchtet auch mir ein.

Die Kontrollpunkte die Thorsten beschrieben hat kann man wohl nur durch öffnen des Motors kontrollieren.
Das ist für mich erst mal noch ein Problem - bei einem so neuem Rad (erst 400km) habe ich ein bischen Angst vor diesem Schritt.
Das Getriebeöl ist schön gefüllt, war dank dieser Seite meine 1. Sichtkonrolle ins Innenleben der Saxonette

Gibt es denn noch andere Kontrolltips oder Vergleichsmöglichkeiten?

Danke

Oberriedler
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.03.09 15:17 Uhr Klicks:43
du hast die saxonette gebraucht gekauft oder nicht?
bei gebrauchten saxonetten würde ich den motor immer öffnen um mich von dem zustand zu überzeugen. das motor zerlegen ist nicht schwer. am längsten dauert bei mir immer der aus und einbau.

thorsten
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von Oberriedler Oberriedler - 29.03.09 16:44 Uhr Klicks:42
Hallo Thorsten

Ja die ist gebraucht.
Ich werde wohl nicht drumherum kommen den Motor zu öffnen
und nach Wikianleitung zu arbeiten.

Aber erst in ca. 6 Wochen (nächster Urlaub mit Bastelzeiten).

Sollte ich Schwierigkeiten bekommen melde ich mich zu diesen Thema und hoffe schwer auf Hilfe wenn's klemmt.

Danke Oberriedler
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 29.03.09 16:56 Uhr Klicks:41
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von Oberriedler Oberriedler - 29.03.09 17:51 Uhr Klicks:42
Hallo Stefan

Das hört sich weniger gut an.
Was hast Du denn da unternommen und was war alles kaputt?

Werde morgen gleich mal Kontrolle vornehmen und nach dem Herstellerdatum suchen.

Sind die Motoren von 2005 bis heute davon ausgeschlossen??
Sollte ich mir einen Ersatzmotor / Vergaser besorgen müssen
welches Baujahr ist zu empfelen.
Darf ich jedes Baujahr dranschrauben ohne die ABE zu verlieren und wird der Motor mit einer Nummer irgendwo schriftlich festgehalten (Papiere?)

LG Oberriedler
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.03.09 20:27 Uhr Klicks:41
dem bild nach hat er keinen kat.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 29.03.09 20:33 Uhr Klicks:39
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von Oberriedler Oberriedler - 05.04.09 15:59 Uhr Klicks:35
War heute mal wieder bei schönem Wetter unterwegs.
Hatte gelegenheit meinen Motor und einige Aufschriften genauer anzusehen.

Motorblock:
30cm3 2913 001 499
und 301/A

Scheint ein Motor ohne Kat zu sein - oder, aber mit so einem komischen Pilzartigen Anbauteil (für was??)

Kaufdatum war wie gesagt 2007.
Aus welchem Jahr ist nun der Motor??? Hoffentlich kein 2004er.

Am senkrechten Sattelrohr gibt es da noch so einen Aufkleber mit den Nummern 1 - 11:
1/2: Sachs 2925003000
3:-
4: 301/-A20
5:-
6: 301 AB
7:-
8: 2974
9:-
10:-
11: CDI 90/4

Was bedeutet das denn alles????
Habt Ihr auch diesen Aufkleber?

Gruß aus Bayern
Oberriedler
Hallo Südpreuße Oberiedler,
nach Deinen Angaben handelt es sich um einen 499er Motor,nur der müßte auch das Dekoventil neben dem Kerzengewinde haben.

Du sagtest aber er hat kein (so von Dir betitelt) pilzartigen Aufsatz,sicher meinest Du da Dekoventil damit.

In Deiner ABE steht der Saxonettentyp drinn damit könnte man näheres sagen.Schauhe mal ins Wiki und sieh Dir mal die Motortypen an!

Das Plastikaufkleberchen haben alle,und solltest Du die eingestanzte Rahmennummer suchen (ich habe diverse Tage gesucht) findest Du sie evtl. unter dem Tretlager,darüber,oder auf der rechten Seite vorn in Fahrtrichtung direkt über der Gabel.Sie muß mit der Aufklebernummer identisch sein.

Gruß Bernhard
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von Oberriedler Oberriedler - 05.04.09 16:24 Uhr Klicks:37
Hallo Bernhard
Ich habe doch ein Dekoventil (mein Pilz).
Der Typ Saxonette E1, Typ 529.
Kann man jetzt das Motorenjahr feststellen?
Oder hat eine 2007 gekaufte Saxonette einen 2007er Motor?

Hast Du noch ein paar Antworten für mich?

Danke Oberriedler
Ja lieber Oberiedler,
ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten im Wiki soweit ich weiß steht dazu aber etwas geschrieben.

Gruß Bernhard
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von Oberriedler Oberriedler - 05.04.09 16:36 Uhr Klicks:37
Hallo Bernhard, macht ja nichts.
Im Wiki steht nur: Motor 499, Baujahr ab 09 / 1999.
Irgendwo muß doch eine Kennzahl zu erkenne sein, oder Produktionsnummer. Mal sehen wer helfen kann...

Oberriedler
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von thorsten thorsten - 05.04.09 17:21 Uhr Klicks:37
der motor ist glaube ich nicht original. was steht in deiner abe?
ist der kat dort bereits erwähnt?

thorsten
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von Oberriedler Oberriedler - 05.04.09 19:03 Uhr Klicks:35
Hallo Thorsten,
es ist aber alles so neu und unberührt an dieser Sax,
ich denke bei einem Motoraustausch müsste man Spuren an Schrauben oder Kunsstoffteilen finden.
Der Verkäufer (Erstbesitzer) war auch super korrekt und seriös. Er hat sie mir mit 3 Wochen Restgarantie verkauft.

?????????????????????
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von thorsten thorsten - 05.04.09 19:09 Uhr Klicks:38
dem baujahr nach müßtest du den kat motor haben.
einen tausch merkt man nicht, wenn man nicht mit zangen arbeitet.
kannst aber froh sein. der 499ér war/ist ein guter motor. der letzte mit nikasil beschichtung.

thorsten
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von Oberriedler Oberriedler - 05.04.09 19:13 Uhr Klicks:38
Das ist doch schon mal eine gute Nachricht.
Den Katmotor hätte ich laut Forum und seinen Problemen gar nicht haben wollen.
Ist das dann auch kein 2004er??.
Wenn ich darüber noch Klarheit hätte würde ich mein Motorgeräusch im warmen Zustand vielleicht akzeptieren können.
Wo steht denn diese blöde Jahreszahl.
Wahrscheinlich im inneren des Motordeckels gegossen - oder?
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von thorsten thorsten - 05.04.09 19:18 Uhr Klicks:37
unten an der kühlrippe am zylinder.
radseite.
kannst du nur von unten sehen.

thorsten
Re: Motorgeräusch wird warm lauter? - Thumbnail von Oberriedler Oberriedler - 05.04.09 20:23 Uhr Klicks:36
Thorsten danke,
das ist ein guter Hinweis.
War gerade noch oben in der Garage, war aber zu dunkel mit Taschenlampe.
Werde frühestens am Dienstag bei Tageslicht eine Kontrolle vornehmen können.
Ich gebe Dir eine kurze Meldung.

Schöne Grüße aus dem lauwarmen Bayern.

Oberriedler
Anzeige: