Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ein heikles Thema. - Thumbnail von Richard Richard - 04.11.07 21:00 Uhr Klicks:247
Hallo,und guten Abend!
Wir alle kennen das Problem des ABE verlustes nach Umbauten an unserem heißgeliebten Möfchen.
Hat schon einmal jemand versucht diese Veränderungen beim TßV und oder Zulassungsstelle eintragen zu lassen.
Vor allem die sache mit der höheren Geschwindigkeit durch das T Modul machen mir Kopfzerbrechen.
Das Thema beschäftigt mich seit einiger Zeit,und wir sollten es nicht verdrängen denn jeder kann einmal einen Unfall verursachen.
Viele Grüße aus Franken
Richard.
:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein heikles Thema. - Thumbnail von Roland Roland - 04.11.07 21:11 Uhr Klicks:110
Hallo Richard,
da sprichst du eines meiner Lieblingsthemen an!
Wir leben in Deutschland, wo alles durch irgend ein Gesetz geregelt ist. Wenn du irgend etwas veränderst, erlischt die ABE! Da kann man sich aufregen wie mann will, das ist so!
Das Problem ist auch, dass du bei einer höheren Geschwindigkeit als normales Mofa eingestuft wirst und das bedeutet zumindest, dass du einen Helm tragen musst. Ob dann noch irgendwelche Veränderungen an deiner Saxo/ Sparta vorgenommen werden müssen ,weis ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. Ich denke da zB. an die Bremsen...
Grußaus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein heikles Thema. - Thumbnail von 0815 0815 - 04.11.07 21:13 Uhr Klicks:95
Hallo Richard,
das Thema wird glaube ich nicht verdrängt,wenn du schneller als 20 fährst brauchst du einen Helm.Das du eine Zulaßung bekommst glaube ich schon.Ist dann nur noch ein Sache des Geldes.

Mach dir keinen Kopf fahr rücksichsvoll dann paßt das schon.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein heikles Thema. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.11.07 21:17 Uhr Klicks:100
Hallo Richard,
mein Versicherungsvertreter hat gleich bei 25km/h ein Kreuz gemacht. Er meinte, die Dinger laufen ja sowieso schneller.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein heikles Thema. - Thumbnail von 0815 0815 - 04.11.07 21:21 Uhr Klicks:94
Hallo Herbert,
das geht so einfach?

Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein heikles Thema. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.11.07 21:35 Uhr Klicks:92
Hallo Dirk,

merkwürdig finde ich das auch. Er meinte aber, dass man dann auch versichert ist, wenn man etwas schneller fährt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das die Versichungsoberen dann auch so sehen. Hier ist die ABE maßgeblich und nicht das Kreuzchen auf dem Versicherungsschein. Ich hatte die Versicherung für Tinas Möfchen auf ihren Namen umschreiben lassen und da wurde mir die Auskunft gegeben.
Als Fahrer ist man selbst für sein Fahrzeug und die Angaben verantwortlich. Mein anderes Möfchen habe ich bei der HUK versichert. Hier bestelle ich das Kennzeichen online. Der Versicherungsvertreter sieht also keine ABE. Hier wird aber deutlich, dass man die Angaben korrekt machen muss.
Tinas Möfchen läuft ach ohne Tuningmodul 24 km/h. Wie das im Schadensfall aussieht, weiß ich auch nicht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein heikles Thema. - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 04.11.07 21:44 Uhr Klicks:84
Ich habe hierzu ein Gerichtsturteil:
OLG NßRNBERG, AZ: 8 U 3687/01
Teure "Frisur"
Wer sein Mofa "frisiert", riskiert seinen Versicherungsschutz.

Im vorliegenden Fall hatte ein Kraftrad-Fahrer seine Maschine entdrosselt. Damit erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h. Laut Führerschein war der Fahrer aber nur berechtigt, Zweiräder mit maximal 80 km/h zu fahren. Die Kosten eines anschließenden Unfallschadens musste die Versicherung nicht übernehmen. Denn durch das "Frisieren" liegt nach Auffassung der Richter eine vertragswidrige "Gefahrerhöhung" vor (OLG Nürnberg, AZ: 8 U 3687/01).
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein heikles Thema. - Thumbnail von Georg Georg - 04.11.07 21:25 Uhr Klicks:90
Hallo Herbert,
die ABE erlischt trotzdem wenn Du schneller fährst als in den Fahrzeugpapieren ausgewiesen. Dem zur Folge, ohne ABE auch kein Versicherungsschutz egal was in den Versicherungspapieren steht.
Viele Grüße Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein heikles Thema. - Thumbnail von Roland Roland - 04.11.07 21:33 Uhr Klicks:89
Hallo Georg
Dem kann ich nur zustimmen!
Erinnert ihr euch noch, damals gab es noch Mofas wie ZB, die Zündapp Bergsteiger oder die Kreidler Flori. Das waren Mofas!
Mit Umrüstteilen konnte man diese auf Mokicks hochrüsten.
Das bedeutete das diese 40KmH statt 25KmH laufen durften. Dafür brauchte man allerdings den Klasse 5 Führerschein.
Eine Vorführung beim TßF, ein Stempel, Kohle abdrücken- das wars!
Ist aber schon Jahrzehnte her.....
Würde mich mal interessieren, wie das heute wohl läuft.
Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein heikles Thema. - Thumbnail von thorsten thorsten - 04.11.07 22:12 Uhr Klicks:84
vorführen beim tüv (westdeutschland), dekra (ostdeutschland) neues abgasgutachten erstellen ( 900 euro ) bremstest machen (besonders den warmbremstest)
die saxonette muß nach neuen abgasgesetzen die euro2 norm schaffen!!! (deswegen der kat bei den neuen)
dann erst einzelabnahme mit gutachten als mofa mit 25 km/h
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein heikles Thema. - Thumbnail von Stefan Stefan - 04.11.07 21:40 Uhr Klicks:88
..............
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 04.11.07 22:13 Uhr Klicks:80
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ein heikles Thema. - Thumbnail von Georg Georg - 05.11.07 07:53 Uhr Klicks:88
Hallo himbeertoni,

genauso wie Du es schreibst versuche ich mich auch mit dem Möfchen zu bewegen. So unauffällig wie möglich und wenn ich denke ich bin allein, dann lasse ich auch mal die Sau raus. Vollgas und wenn ich gut drauf bin singe ich auch so laut ich kann mal ein Liedchen was mir gerade so einfällt :grin:
Zum weiteren Thema möchte ich sagen, man soll niemals schlafende Hunde wecken. Das geht zu 99% immer nach hinten los.
Viele Grüße Georg:racer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein heikles Thema. - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 05.11.07 10:28 Uhr Klicks:78
Genau so sehe ich das auch, Georg.
Das Gute und das Böse sind oft nicht weit voneinander entfernt - manchmal reicht schon schlechte Laune oder persönlicher Frust und aus Bellen wird Beißen.

Sollte uns doch bekannt vorkommen...
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein heikles Thema. - Thumbnail von B.Statter (kein Mitglied mehr) B.Statter (kein Mitglied mehr) - 05.11.07 11:25 Uhr Klicks:77
Moin, Moin,
sehe ich genauso. Alles andere wird zu aufwendig und zu teurer.

Wer will den die Kosten für Einzelgutachten tragen?
Von den technischen Beschreibungen mal ganz abgesehen.

Gruß
Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein heikles Thema. - Thumbnail von Richard Richard - 05.11.07 19:42 Uhr Klicks:65
Hallo!
Ich bedanke mich bei allen die mir geantwortet haben,vor allem bei Thorsten,der sich anscheinend mit diesem Thema schon einmal beschäftigt hat.
Was ich selbst machen werde kann ich noch nicht sagen,jetzt kommt erst mal die kalte,unfreundliche Jahreszeit und dann "schaun mer mal".
Richard.:applaus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein heikles Thema. - Thumbnail von Pascale Pascale - 05.11.07 20:10 Uhr Klicks:69
genau Himbeertoni und Georg.. genau so mache ich es euch..!
:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: