Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.04.09 12:49 Uhr Klicks:59
Hallo, habe folgendes Problem.
Nach dem Starten geht der Motor nach ca. 10 sec. aus. Drücken aufs Knöpfchen u. Ziehen helfen nicht. Nach 30 sec. läuft er für 20 - 30 m. Wieder probieren und irgendwann läuft die Kiste.
War vorhin beim Wohnmobil 7 km weg. Will dann mit dem Töff zurück und wieder gleiches Spiel. Dann etwa 20 mal Knöpfchen und nichts geht. Einmal gezogen und der will ohne mich abhauen. Steht aber gleich wieder. Endlich nach 10 Minuten komm ich störungsfrei heim.Kerze ist wunderbar Rehbraun u. trocken. Kraftstoffleitung ist frei u. Tank hat
Luft. Ich hab das Gefühl dass es an der Kraftstoffzufuhr liegt. Weiß jemand von Euch Rat ?? Euer
Genervter
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.09 13:31 Uhr Klicks:51
Hallo Frieder,
mal die Düse sauber machen vom Vergaser und ggf. auch die Membranplatte,sowie evtl. das Luftfilter wechseln.

Gruß Bernard
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.04.09 13:33 Uhr Klicks:49
Hallo, Bernhard,
die Membranplatte ist neu. Der Luftfilter auch. Aber wie komme ich an die Düse?
Danke lieber Bernhard
Frieder
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.09 13:40 Uhr Klicks:47
Ja Frieder,
damit es eindrucksvoller und auch schneller geht,schauhe mal im Wiki (linke Forumleiste) unter Vergaser ausbauen,zerlegen,und wieder zusammen bauen a, denn da steht alles sehr schön beschrieben.

Gruß Bernhard
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.04.09 13:42 Uhr Klicks:41
Lieber Bernhard,
soeben gelesen. Hab nun die Hose voll.
Muß sehen wer es mir ausführt.
Vielen Dank
Frieder
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.09 13:47 Uhr Klicks:40
Ich!!!
Wenn ein Nachbar von Dir den Vergaser Dir ausbaut und du ihn mir zuschickst!

4 Schrauben sind zu lösen,dann hast du den Vergaser in der Hand Frieder.

Gruß Bernhard
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.09 14:23 Uhr Klicks:41
Hallo Frieder,
wie ich soeben erfuhr,hattest Du Dein Möfchen für viel zuviel Geld in der Werkstatt,deshalb würde ich an Deiner Stelle da hinfahren und die Umstände reklamieren!

Gruß Bernahrd
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von thorsten thorsten - 05.04.09 14:38 Uhr Klicks:43
eigentlich würde ich auch sagen, ab zum händler und dem die kiste um den hals wickeln.
aber noch ein versuch, hinterrad hochheben und aus 10-15 zentimeter fallen lassen.

thorsten
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.09 17:22 Uhr Klicks:38
Frage mich Thorsten,
und das fragt sich jeder was soll der freie Fall aus 10cm Höhe bewirken,oder aufzeigen???

Gruß Bernhard
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von thorsten thorsten - 05.04.09 17:42 Uhr Klicks:37
so wie er es beschreibt, hört sich das nach einem festsitzenden schwimmer an.
durchs fallenlassen läßt sich das oft beheben.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 05.04.09 17:43 Uhr Klicks:34
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.09 17:47 Uhr Klicks:34
Habe verstanden sagt man immer dann wenn man etwas nicht verstanden hat.

Ja Thorsten und Stefan,
das ist mir jetzt auch klar,hatte es aber in meiner Einfältigkeit nich gleich begriffen.

Danke Euch beiden für die Aufklärung!

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 05.04.09 17:52 Uhr Klicks:31
Gelöscht von ----
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.09 18:00 Uhr Klicks:32
Ja Stefan,
will ich gerne glauben,ich würde es zwar auch tun aber nur aus gaanz geringer Höhe damit nicht das passiert was Dir wiederfahren ist.

Grus Bernhard
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von thorsten thorsten - 05.04.09 18:09 Uhr Klicks:33
also, wenn die felge schaden nimmt, muß es sehr hoch gewesen sein.
10-15 cm sind ungefährlich

thorsten
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.04.09 18:18 Uhr Klicks:33
Lieber Ratgeber, besonders Bernhard und Thorsten,
bez.des Preises war ich der Meinung, dies auch hier gesagt zu haben.
Also neuer TK-Vergaser mit Membranplatte und eine Teil einer Feder war auch gebrochen. Kosten 217 €.
Nach meinen Feststellungen ist der Preis nicht überzogen. Andererseits hab ich hier halt niemand, der mit nachbarschaftliche Hilfe bieten kann. Hab zwei User angeschaut aber diese scheinen verschwunden zu sein.
Nun geh ich runter und laß die Kiste einfach fallen. Bis gleich.
Gruß Frieder
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.04.09 18:36 Uhr Klicks:33
hier bin ich wieder,hab das Hinterrad plotzen lassen und bin so gestartet, als wäre nichts gewesen. Prima weggekommen, durchs Dorf gedöst und zurück. Und: auch das Standgas hielt, was auch immer gleich weg war.
Thorsten, vielen Dank für die Ferndiagnose. Einfach unbezahlbar dieses Forum.
Thorsten, wenn ich zum Hans nach Bockhorn komme, treffen wir uns.
Noch schönen Sonntag an alle
Euer glücklicher Frieder
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.09 18:39 Uhr Klicks:33
Na Frieder,
dann ist ja alles im Ozelot hoffentlich diesmal etwas länger damit Du noch viel Spaß an dem Möfchen
hast.

Gruß Bernhard
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.04.09 18:44 Uhr Klicks:32
Danke Bernhard,
jetzt lacht die Sonne wieder. Mann oh Mann, was man alles erlebt. Stell Dir Osterferien vor und daheim das defekte Töff? Das wären nie... Ferien.
Gruß
Frieder
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 05.04.09 18:44 Uhr Klicks:33
und das ohne Wiki ich fass es nicht
Gruss Dieter
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.04.09 18:51 Uhr Klicks:33
Hallo Dieter, auch ich bin sprachlos. Meine ganze Familie ebenso. Solch ein simpler Vorgang mit soviel positivem Effekt?? Was hätte ich wieder ohne Thorsten bezahlt?
Wo gibt es so was noch? Bin ein fach weg... vor Freude.
Gruß
Frieder

Ps.Das steht nicht im Wiki, sollte aber rein.
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von thorsten thorsten - 05.04.09 19:05 Uhr Klicks:33
so eine diagnose geht aber nur mit der passenden beschreibung.
deine war so eine.
bockhorn ist von mir 10 kilometer entfernt. kannst jederzeit vorbeikommen.

thorsten
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.04.09 19:49 Uhr Klicks:30
Also Thorsten,
Du bist nicht vergessen. Uns gefällt es daoben.
Danke für Deine tolle Einschätzung.
Gruß
Frieder
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 05.04.09 19:27 Uhr Klicks:33
Gelöscht von ----
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.04.09 19:54 Uhr Klicks:33
Hallo Stefan,
ich glaube nicht, dass der Motor vom Vorbesitzer geöffnet wurde. Er scheppert halt nach dem Gaswegnehmen, wenn er warm ist. Aber wie ich lese scheppern viele. Jedenfalls rennt er ganz prima. Und ist auch viele zu schnell wegen Mathy.
Es war keine Reparatur. Der Vergaser und die Membranplatte wurden neu eingebaut.
Es waren höchstens 20 cm.
Gruß
Frieder
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 05.04.09 20:34 Uhr Klicks:30
Gelöscht von ----
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.04.09 20:49 Uhr Klicks:28
Also Stefan,
so langsam machst Du mich stutzig. Aber, ließt Du nicht fortlaufend in den Foren von Geklapper?
Die Richtigkeit Deiner Einschätzung zweifle ich nicht an. Aber noch lasse ich es im Moment so.
Jetzt kommt die Wohnmobilzeit- Das Töff kann ich da nicht Du sagst, zum Schluß gibt immer noch unseren liebenswürdigen Bernhard. Das läßt Trost aufkommen.
Herzliche Grüße
Frieder
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 05.04.09 19:21 Uhr Klicks:35
Gelöscht von ----
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.04.09 20:15 Uhr Klicks:34
Hallo, nach diesem freudigen Ereignis noch eine Fage an alle Wissenden. Mein Motor ist ein 399. Bin also zufrieden und möchte gerne Euere Einschätzung über die Qualität erfahren. Vielen Dank im voraus
Frieder
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.09 20:30 Uhr Klicks:30
Ja Frieder,
er ist leiser als der 3 Stufen 199er Motor,ich habe hier auch noch einen 399er überholt liegen.Also falls Deiner mal kaputt geht hier wäre Ersatz.

Gruß Bernhard
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.04.09 21:05 Uhr Klicks:30
Hallo Bernhard,
hast Du gelesen was evtl. auf Dich zukommen kann?
Ein Riesenpaket mit einem Hinterrad von einer Saxonette an dem ein Motor hängt?
Also lieber Mann, zuerst muß aber das Hinterrad vom Rahmen weg?? Nein nein, mein Enkel macht mir das.
Spass beiseite, dank deiner Dienste die Du mir angeboten hast. Aber wenn ich lese, dass Stefan mit meinem Motor nicht zufrieden ist, dann bleibst Du mir als rettender Engel.
Was sagst Du dazu?
Erschreckende Grüße
Frieder
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.09 21:24 Uhr Klicks:31
Na machmal Frieder,
meinen 399er siehst Du im Wiki abgebildet mit Textzusätzen.Vom 16.4. bis 30.4. bin ich tagsüber zum Fliegenfischen auf Forellen,mache Dir Deinen Motor aber trotzdem falls was sein sollte!

Nur Herbert sollte wieder zurück sein,damit ggf.Ersatzteile wie die Simmerringe von Dir bestellt werden können,ebenso wie der Kolbenring.Denn wenn ich schonmal den Motor in den Fingern habe dann werden diese Verschleißteile auch gleich ersetzt,sonst lohnt sich das Porto nicht!

Aber nu fahre erstmal weiter,wenn er sich verabschieden sollte, sehen wir weiter.

Gruß Bernhard
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.04.09 22:43 Uhr Klicks:42
Hallo Bernhard,
sehr gerne vernehme ich Deine Bereitwilligkeit mir zu helfen. Aber zunächst möchte ich abwarten. Zunächst kommt die Zeit mit dem WoMo und zudem lese ich ständig, dass die Saxis ja gerne flattern, wenn das Gas weggenommen wird. Für mein Dafürhalten ist an der Leistung nichts auszusetzen.
Natürlich kann es schnell so weit sein. Aber wir sind ja laufend in Kontakt und Zeit nehmen wir uns´dann.
Hauptsache ich habe Deine freundl. Zusage und lebe nun ganz in Ruhe.
Für heute Nacht wünsch ich Dir einen geruhsamen Schlaf.
Herzliche Grüße
Frieder
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von thorsten thorsten - 05.04.09 20:34 Uhr Klicks:37
einziger nachteil vom 399ér ist der simmering der ab und zu rausgeht.
aber mit dengeln oder kleben bekommt man das in den griff.

thorsten
Re: Jederbraucht Hilfe, auch ich - Thumbnail von Frieder Frieder - 05.04.09 20:51 Uhr Klicks:37
Hi Thorsten, der war gleich am Anfang raus. Mein Kfz-Meister konnte den Simmering auswechseln.
Vielen Dank
Frieder
Anzeige: