Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Unsicher: Bleizusatz im Benzin - ja oder nein - Thumbnail von Bias Bias - 06.04.09 09:15 Uhr Klicks:41
Guten Tag,
bin noch Neuling hier im Forum, habe aber schon viel lesen und lernen können. Meine Spartamet habe ich auch erst kurz,sie ist Baujahr 1989 mit einem 301/A. Nun meine Frage, auf die ich trotz suchen im Forum noch keine Antwort finden konnte: Muss im heutigen bleifreien Benzin/Super ein Bleizusatz zugemischt werden? Der Vorbesitzer tat es nach seiner Aussage. Oder kann es den Dichtungen im Vergaser (Bing)schaden?
Liebe Grüße aus Bielefeld!
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Andreas,
soweit mir bekannt braucht man das nur bei Viertaktern, die noch Ventilsitze haben, welche Blei brauchen.

mfg Hans-Joachim
blei schadet der nikasil beschichtung.

thorsten
Erstmal :danke:
für die schnellen Antworten!
Dann werde ich keinen "Bleiersatz" zumischen.
Wollen ja nicht die nikasil Beschichtung im Zylinder zerstören.
Wieder dazugelernt, dass es sowas gibt.
Andreas
Es geht hier um einen Bleiersatzstoff,der von vielen Herstellern angeboten wird,ob alle die gleichen Eigenschaften haben,kann ich nicht sagen,hatte mal bei Castrol nachgefragt,ob deren Produkt TBE für unsere Laufbuchsenbeschichtungen schädlich sein würde,die Antwort lautete " NEIN "!Es ist mit allen im Motorenbau verwendeten Materialien verträglich,aber im heutigen Zweitaktmotor nicht notwendig.Da dieser Bleiersatz aber antikorrosive,reinigende und schmierende Eigenschaften hat benutze ich persönlich diesen Bleiersatz 1:2000,ich habe im Frühjahr nach langer Standzeit keinerlei Startprobleme durch zugesetzte Düsen etc.Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden,wenns nicht schadet.......
Hallo,
der Zweitaktmotor benötigt keinen Bleizusatz.
Gruß
Klaus
Bleizusatz (Bleitetraethyl) wurde für 4-Takter zur Erhöhung der Klopffestigkeit (Oktanzahl) und zur Stabilisierung nicht gehärteter Ventilsitze benötigt.
Da aber Saxo oder Sparta weder Ventile hat, noch eine hohe Kompression aufweist, braucht man Bleiersatzzusatz (heute MTBE: Methyltertbuthylether) zuzusetzen.
im übrigen an all diejenigen, die Super Plus o.ä.tanken:
Die Saxo / Sparta (Verdichtung etwa 1 : 7)läuft mit Normalbenzin bereits "Im Optimum".
Das Tanken von Super Plus macht Euer Mopp keinen km/h schneller noch erhöht sich die Reichweite hierdurch auch nur um einen Millimeter.

Schönen Gruß und fröhliche Ostereier von Euerm

Moppracer:duese5:
Wichtig war für mich "Neuling", dass ich nichts falsch mache oder versäume: also brauchen tu ich den Bleizusatz nicht - schaden soll er aber auch nicht.
Danke für eure tollen zeitnahen Beiträge:up:
Andreas
Anzeige: