Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ritzel abschrauben geht nicht - Thumbnail von Alexander Alexander - 08.04.09 16:37 Uhr Klicks:47
Hallo Gemeinde,
Problem: beim Versuch das Ritzel mittels Abzieher abzubekommen ist die Achse zu kurz um die Kontermutter aufzuschrauben, bekomme das ding nicht ab, auch mit brutalen Schlägen in die Kerben so nicht zu lösen.
Intern: (habs schon linksherum richtig versucht)
Schleif ich den Abzieher ab passt warscheinlich der Maulschlüssel nicht mehr drauf.
Was machen?????

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ritzel abschrauben geht nicht - Thumbnail von ks125v2 ks125v2 - 08.04.09 17:02 Uhr Klicks:46
Hallo Alex,

Ich vermute daß, das Gewinde des Freilaufs mit dem des Rades gefressen hat, wenn das so ist wird beim Abschrauben des Freilaufs das Gewinde des Rades zerstört. Wir haben derlei Probleme bei den Sternmuttern unserer Auspuffkrümmer(alte BMWs). Es wird dann eher die Sternmutter geopfert, als das Gewinde am Kopf. Bedeutet des Ritzel zerstören, dann die Mutter mit Flex z.Bspiel vorsichtig an einer Stelle dünn schleifen bis sie reißt. Dieses aber unter Vorbehalt aus der Ferne.

viel Glück Hajo
Re: Ritzel abschrauben geht nicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.04.09 17:04 Uhr Klicks:43
Hallo Alex,
ist mir nicht ganz verständlich,das Ritzel zieht sich in Fahrtrichtung fest,nach der anderen Seite löst es sich wenn auch manchmal mit einem Schraubenzieher mit breiter klinge sowie einem 1000gr. Hammer zugeschlagen werden muß.Kenne den von Dir genannten Abzieher leider nicht,da ich immer ohne Probleme die Brutalomethode anwende,wobei keinerlei Beschädigungen am Ritzel eintreten.

Bezüglich der Konusmutter habe ich einen Maulschlüssel ziemlich flach geschliffen,sodaß ich beide Schlüssel zum Kontern nutzen kann.Einer für die Konusmutter,und ein normaler Maulschlüssel für die Kontermutter.

Gruß Bernhard
Re: Ritzel abschrauben geht nicht - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.04.09 18:07 Uhr Klicks:42
Moin Alex,
wie schon von den Mitgliedern beschrieben villeicht noch mal mit Bild. Es gibt nur eine Richtung zum lösen des Zahnkranzes

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CTxwsb7Y.jpg

Ansonsten wie Bernhard beschrieben hat, versuchen die konterung Konus- und 6kant Schraube auf zu heben und hinterher in aller Ruhe das Ritzel entfernen.
Gruss Dieter
Re: Ritzel abschrauben geht nicht - Thumbnail von Alexander Alexander - 08.04.09 19:04 Uhr Klicks:39
Hallo zusammen.
bedank mich für die Tips,das was Bernhard beschrieben hat muß ich halt auch machen. Den Abzieher abschleifen bis die Mutter zum festhalten passt und den Maulschlüssel auch abschleifen.
Das mit der brutalen Gewalt ist daneben gegangen.Das Ritzel ist nicht der Kostenfaktor,ist für 10 Euro neu zu bekommen.

Gruß
Alex
Re: Ritzel abschrauben geht nicht - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.04.09 19:15 Uhr Klicks:39
Moin Alex,
das ist doch fast ganz normales Gewinde M10x1
und du hast doch so einen Abzieher:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ahxr4LmR.jpg

Bild ist von ondedelenmetshop.nl
war da nicht diese Mutter dabei? Hast du die Möglichkeit eine solche zu fertigen?
Gruss Dieter
Re: Ritzel abschrauben geht nicht - Thumbnail von Alexander Alexander - 08.04.09 19:29 Uhr Klicks:38
hab ich doch, nur die Mutter nicht
Re: Ritzel abschrauben geht nicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.04.09 19:21 Uhr Klicks:38
Hallo Alex,
das Ritzel sitzt doch aufgeschraubt auf der Nabenhülse und müßte sich doch auch lösen lassen ohne es mit dem Trennschleifer zu zestören.Denn das bringt Dich auch nicht weiter weil das Gewinde dann trotzdem auf der Nabenhülse festsitzt!

Beim Abschleifen des Maulschlüssel für die Konusmutter den Maulschlüssel ständig mit Wasser kühlen,damit er vorne nicht ausglüht bzw. weich wird.

Gruß Bernhard
Re: Ritzel abschrauben geht nicht - Thumbnail von Alexander Alexander - 08.04.09 19:28 Uhr Klicks:39
Bernhard,
keiner will mit der Flex was abschleifen außer der von Dir vorgeschlagenen Abschleifens des Abziehers.Ich bekomm das Ritzel mit dem Eisen und Hammer nicht ab!! Hab schon die Nut versaut sodas der Abzieher fast nicht mehr fasst.
Dat Ding wiederstrebt sich emens.

Gruß
Alex
Re: Ritzel abschrauben geht nicht - Thumbnail von - 08.04.09 19:39 Uhr Klicks:40
Hallo Alex

Hast du das Gewinde schon mal mit WD40 oder Caramba eingesprüht und über Nacht einwirken lassen?
Mach das immer wenn sich was nicht lösen lässt und meistens geht es dann.

Gruß Herbert
Re: Ritzel abschrauben geht nicht - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.04.09 19:41 Uhr Klicks:40
Moin Alex,
versuch doch erst den Motor vom Hinterad zu bekommen, wie Bernhard schrieb mit dem flachgeschliffenen 17er Maulschlüssel. danach kannst du kloppen wie auf Blaubeton.
Da hat sich wohl Alu und Stahl nicht vertragen. das ganze übernnacht in W40 einweichen und morgen probieren dann bist auch wieder bei Kräften:wink:
Gruss Dieter

na puschl war schneller
Re: Ritzel abschrauben geht nicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.04.09 19:45 Uhr Klicks:39
Alles klar Alex,
dann mach es mal so wie Herbert eben sagte,oder mach den Mist etwas warm so Du einen Schweißbrenner oder ähnliches hast.

Ick geh jetzt bevor Du mir verhaust!

Gruß Bernhard
Re: Ritzel abschrauben geht nicht - Thumbnail von Alexander Alexander - 08.04.09 19:56 Uhr Klicks:41
meine lieben Ratgeber,
erstmal Danke für die Hinweise, werd morgen mal mit ....einsprühen und dann mal sehen ob es geht.
ansonnsten ist das Ritzel fällig!!
schönen Abend noch.
Gruß
Alex
Re: Ritzel abschrauben ist doch gegangen - Thumbnail von Alexander Alexander - 09.04.09 14:22 Uhr Klicks:41
Malzeit zusammen

habe es nun doch geschafft das Ding abzumachen, jedoch vorher den Ritzelabzieher etwas platter geschliffen, damit die Kontermutter drauf ging.
Das Ding war saufest drauf, mit Hammer und Meißel wär garnicht gegangen.

erleichterte Grüße
Alex
Na congrats lieber Axel,
gestern warst Du ja kurz vor dem Platzen,was ich gut verstehen kann wenn der Schiet nicht so will wie er soll.

Nu kann Ostern kommen,und ich wüchsche Dir trotz dem Ärger frohe Osterfeiertage!!!

Gruß Bernhard
Anzeige: