Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rasseln bei "höherer" Geschwindigkeit - Thumbnail von moppracer moppracer - 18.04.09 19:21 Uhr Klicks:68
Kommt das Rasseln bei höherer Geschwindigkeit von der Kupplung ?
Meine Sparta (1) rasselt schon, seit ich sie besitze (4000 km damit gefahren).
Ist das Rasseln ein Zeichen, daß die Kupplung gewechselt werden sollte ?

Frage und Gruß von

moppracer + schönes wochenende !:barb:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rasseln bei "höherer" Geschwindigkeit - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.04.09 20:08 Uhr Klicks:72
Hallo Moppracer,

bist Du sicher, dass das Rasseln vom Motor kommt und nicht etwa vom Auspuff. Das Rohr im Auspuff kann sich lockern und scheppert dann schrecklich. Auch ein defekter Abstützdämpfer vom Auspuff kann die Ursache sein. Möglicherweise ist auch das Polrad nicht mehr ganz fest auf dem Kern. Das hört sich dann an, als hätte der Motor einen Lagerschaden. Die Kupplung rasselt nicht. Die rutscht, wenn sie "alle" ist.

Ich wünsche Dir ein rasselfreies Wochenende

Herbert
Danke für Deine Ferndiagnose.
Ein Lagerschaden wird es m.E. nicht sein. Wird wohl das Rohr im Auspuff sein...
Kann ja dann erst mal "weiterracen" bzw. im Frühjahr ist eher "cruisen" (neuhochdeutsch) angesagt.

Schönen Gruß nach Ostwestfalen aus der preussischen Rheinprovinz von

Moppracer

PS.: DSC Arminia hat heute (leider) gegen die Bayern verloren, aber der blöde FC auch !!!
Re: Rasseln bei "höherer" Geschwindigkeit - Thumbnail von Rollo Rollo - 18.04.09 20:19 Uhr Klicks:60
Hallo moppracer,

wenn das Rasseln ab einer bestimmten Drehzahl auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass bei Dir wie bei vielen „Mopps“ Schwingungen für die unangenehme Geräuschkulisse verantwortlich sind.

Bei meiner Classic habe ich mich dusselig gesucht, bevor ich dann die vibrierende Rüchleuchte als Quelle allen Übels ausmachte. Nicht zu glauben, wie sehr vibrierende Teile den Fahrgenuss mit unseren Fahrzeugen stören.

Es gibt auch noch viele andere Rasselquellen: Nummernschild, Schutzbleche usw. (Vor kurzem war das Thema auch mal im Forum, wo ein Teilnehmer „Störer“ aufgelistet hat.)

Nordische Grüße
Rollo
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 19.04.09 08:16 Uhr Klicks:53
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: