Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Federgabel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.04.09 21:24 Uhr Klicks:61
Hallo zusammen,

soeben hatte ich einen Anruf eines Saxonettisten, der nach Erfahrungen mit der Federgabel fragte. Da musste ich leider passen, da mir die Kenntnis fehlt.
Daher meine Frage an euch: Wer hat Erfahrungen mit der Federgabel?
Welche Gabeln sind für welche Saxonette geeignet. Es treten ja insbesondere bei Saxonetten mit der Trommelbremse enorme Kräfte am Lenkerkopf auf. Vielleicht ist ja möglich, mal eine Tabelle zu erstellen aus der dann die Federgabel (Hersteller, Typ) und das entsprechende Rad ersichtlich ist.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.04.09 21:27 Uhr Klicks:59
Will Deine Frage ja nicht unterbrechen Herbert,
aber sind diese Gabeln nach der ABE überhaupt zulässig?

Gruß Bernhard
Re: Federgabel - Thumbnail von Alexander Alexander - 26.04.09 21:35 Uhr Klicks:58
HalloBernhard,
ich denke Du machst Dir zufviel Gedangen um ABE oder ist das zulässig. Ich bin 2 Jahre mit einem Hollandflitzer unterwegs gewesen, und keine S....u hat sich darum gekümmert.
was solls, ich bin aber kein "wilddrauflosfahrer" also immer aufpassen, danngehts schon.
Ich hoffe Du hattest bei dem schönen Wetter einen angenehmen 2 Takt-Sonntag?

Gruß
Alex
Re: Federgabel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.04.09 21:36 Uhr Klicks:56
Hallo Bernhard,

die Saxonette Luxus hat serienmäßig eine Federgabel eingebaut. So weit ich weiß ist es legal, eine Fdergabel und auch eine Schaltung nachzurüsten. Ganz sicher bin ich aber nicht. Um ganz sicher zu gehen müsste man sich mal beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg erkundigen.

Gruß

Herbert
Re: Federgabel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.04.09 21:43 Uhr Klicks:56
Ja okay Herbert wollte nämlich auch so etwas ggf. anschaffen.

Lieber Alex,
Du hast vollkommen recht,ich bin auch kein Raser da ich gesundheitsbedingt verdammt aufpassen muß,nur wenn mal was passiert heißt es "Angeschmierte links raus" die normale Polizeikontrolle ist nicht das Problem.

Bin gestern ausreichend gemöfelt,aber heute nicht da es z.T. bewölkt war,und starker böiger Ostwind herrschte.

Gruß Bernhard
Re: Federgabel - Thumbnail von Alexander Alexander - 26.04.09 21:51 Uhr Klicks:55
Bernhard,
da war ja NRW heut wettermäßg sehr bevorzugt, da Sonne satt, bei ca. 22 Grad, war allerdings nur kurz im Hobbygarten, dann F1 guggen. Bin der Zeit mit meiner MimiMoby beschäftigt die das Problem des Überlaufen des Vergasers hat.Hab mir heut einen neuen gekauft, der sich mit 15 Euro in Grenzen hält.
Mein Saxo schnurrt zur Zeit, deshalb ist daran auch nichts zu tun.
Schönen abend noch ,
Gruß
alex
Gelöscht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.04.09 16:11 Uhr Klicks:24
Gelöscht von didiwagener
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Federgabel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.04.09 16:55 Uhr Klicks:53
Hallo Bernhard,

heute ich beim Kraftfahrt-Bundesamt angerufen. Das KBA erteilt die Betriebserlaubnis für Neufahrzeuge. Änderungen werden von den örtlichen Zulassungsstellen eingetragen, nachdem der TÜV sie begutachtet hat. Da die Federgabel ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, muss dieses vom TÜV genehmigt werden. Eine Gangschaltung kann so nachgerüstet werden.

Gruß

Herbert
Re: Federgabel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.04.09 19:01 Uhr Klicks:53
Klasse Herbert,
ich Dich werde daraufhin heute in mein Abendgebet mit einschließen!

Soetwas habe ich mir schon gedacht,eine Vorstellung beim TÜV ist ja kein Problem wohl aber die Kosten eines Gutachten!

Danke!

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 27.04.09 08:18 Uhr Klicks:53
Gelöscht von ...
Re: Federgabel - Thumbnail von avensis avensis - 27.04.09 11:56 Uhr Klicks:49
Hallo,das Wetter in NRW, freut mich für Euch, aber zum Thema Federgabel wären mir Erfahrungen hilfreicher. Habe mir eine FG von MOZO USA, beiStuffs Secondhand & Bikes
Iburger Str. 5 49082 Osnabrück bestellt, hat 1" Schaftdurchmesser, Schaftlänge 210mm, Schaftinnendurchmesser von 22mm mit 76mm Federweg einstellbar. Werde nach Einbau, Erfahrungen mitteilen.
mfGruß Horst
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.04.09 12:18 Uhr Klicks:38
Gelöscht von ...
Re: Federgabel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.04.09 13:05 Uhr Klicks:38
Mensch Dirk,
ist ja klasse dann wissen wir doch wieder ein Stückchen mehr bezüglich Gabel und Messer!!!

Bin ja mal gespannt was der Hersteller für solche Teile ABE aufruft?

Gruß von Bernhard dem gespannten
Re: Federgabel - Thumbnail von avensis avensis - 30.04.09 10:41 Uhr Klicks:39
Hallo Dirk, vielen Dank für deine Mühe, das bring sicher was für Interessierte, leider wird sehr oft vom Thema abgewichen und über alles Mögliche geschrieben, gehört aber in die Quasselecke, zum Glück gibt es Herbert, der die Abweichler zurecht weißt. Bin auf Deinen Bericht gespannt.
freundlicher Gruß Horst
Re: Federgabel - Thumbnail von avensis avensis - 06.05.09 10:00 Uhr Klicks:39
Hallo, habe die Federgabel (von MOZO USA, beiStuffs Secondhand & Bikes) eingebaut und bin sehr zufrieden, sie federt bei normaler Fahrt etwa 40mm ein( es kommt nicht mehr jede Unebenheit durch), die Halterung
für die Trommelbremse habe ich aus 1,5 mm Edelstahl gebogen und mit zwei Schrauben M5 befestigt (2 Löcher gebohrt 4,2 Durchmesser und M 5 Gewinde geschnitten. Der Bremszug für die Vorderradbremse mußte erneuert werden, alter war durch die Federung zu kurz.
Gruß Horst
Anzeige: