Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Speichen-Reflektoren - Thumbnail von blacky blacky - 29.04.09 11:59 Uhr Klicks:44
Hallo beisammen, nach dem Kauf von Speicher-Reflektoren
wurde mir bewußt daß der Prospekt und die Angaben des Verkäufers irreführend sind. In dem Päckchen mit 36 Stück
für € 9.90 steht kleingedruckt:
IM DEUTSCHEN STRASSENVERKEHR NUR ZULÄSSIG WENN BEIDE RÄDER BESTÜCKT SIND. Niemand machte mich darauf aufmerksam daß ich
zwei Päckchen für ein Fahrrad benötige. Unter Hinweis auf diese Irreführung und abgesehen daß dies bei der Sachsonette nicht möglich ist habe ich die Reflektoren zurückgegeben.
Gruß von der Bergstraße, blacky
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Speichen-Reflektoren - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 29.04.09 16:45 Uhr Klicks:42
hy, blacky

Du hast doch an deinen Reifen ein Reflektorenstreifen, das ist doch die einfachste und eleganteste Lösung.:up:

ohnedrehzahl
Re: Speichen-Reflektoren - Thumbnail von blacky blacky - 29.04.09 18:31 Uhr Klicks:40
Hallo onedrehzahl, etwas mehr Sicherheit sollte nichts schaden, außerdem war der Beitrag zur Information gedacht
daß zwei Räder bestückt sein müssen. Gruß blacky
Re: Speichen-Reflektoren - Thumbnail von Fury Fury - 29.04.09 21:31 Uhr Klicks:37
Hallo Blacky
?meinst Du Diese hier ,die habe ich auch ,
wenn man genau liesst,meinen die wohl ,das nicht nur ein Rad mit Reflektoren ausgrüstet sein muß ,sondern beide ,wenn der Reifen schon einen Reflektorstreifen hat ,müßte das auch ,in Ordnung sein ,
36 Stück müßten aber für zwei Räder ausreichend sein ,habe selber auch nicht an jeder Speiche ein Stäbchen ,

BÜCHEL 3MTM ScotchliteTM Speichenreflektoren SekuClip
Patentierte 360°-Sichtbarkeit zum Nachrüsten, 3M Scotchlite, geeignet für Speichen zwischen 1,8 und 2mm Durchmesser, leicht anzubringen, dauerhaft fester Halt,

kann anstelle der gelben Kunststoff-Speichenreflektoren verwendet werden, Voraussetzung: Alle Speichen in beiden Laufrädern sind mit Sekuclips ausgerüstet, StVZO zugelassen.

Ein mit Scotchlite Reflektoren ausgerüstetes Fahrrad ist nicht nur von der Seite zu sehen, sondern auch von schräg hinten oder vorne, was gerade beim Abbiegen große Vorteile bietet. Andere Verkehrsteilnehmer sehen das Rad wertvolle Sekunden früher und können entsprechend früh reagieren. Im Set sind 72 Stück enthalten.
# Gewicht ca.: 0.072 Kg

Fury
Re: Speichen-Reflektoren - Thumbnail von blacky blacky - 30.04.09 12:16 Uhr Klicks:27
Hallo Fury, in meinem Set waren 36 für 9.90
Gruß blacky
Re: Speichen-Reflektoren - Thumbnail von moppracer moppracer - 30.04.09 13:10 Uhr Klicks:32
Stimmt, Herr ohne Drehzahl.

Machst Du von Deinem Mopp eine Blitzlichtaufnahme, wenn es z.B. abgedunkelt steht, siehst Du fast nur die hell reflektierenden Reifen (Schwalbe Marathon+).
Über zusätzliche Reflektoren an den Speichen (habe am Vorderrad 2 von den grossen anklemmbaren) und hinten Reflektoren + "Blinkies"; zusätzliches geht dann noch etwas über reflektierende Kleidung. Hierbei sind die Fahrradhandschuhe von ALDI super, die ich im Winter trage (superwarm + zusätzliche Reflektoren eingearbeitet).

Mehr braucht eigentlich an passiver Sicherheit über die "Dunkelwahrnehmung" m.E. nicht sein.
Die ganze Erscheinung wirkt dann in der Dunkelheit wie ein Christbaum zu Weihnachten bzw. wie in dem Film mit Robert Redford "Der elektrische Reiter".
Man erinnere Sich: R. Redford reitet mit dem über Christbaumketten erleuchteten Gaul in den Saloon (hat wohl dann auch jedermann selbst im gasigen Zustand wahrgenommen).
Einen ähnlich schönen Streifen hat Helge Schneider abgedreht (Praxis Dr. Hasenbein, fährt darin mit einem furchbar qualmenden Mopp über Treppenstufen in die Apotheke).

So, das ist meine Meinung (mein Senf) hierzu

Euer Moppracer

:zappen:
Anzeige: