Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo liebe Schrauberfreunde,

zunächst zum Drehmomentschlüssel,da werden mehrere Arten angeboten in der Bucht,so 1/2" und auch 1/4",wie sieht es aber aus mit unseren 12 Imbusschrauben???

Einen normalen Imbusschlüssel kann man doch damit ohne speziellen Adapter der nirgendwo angeboten wird garnicht bedienen???

Nun zum Kompressionsmesser,einer wird mit den klassischen Gummikegeln angeboten wie man sie früher benutzte,die anderen variieren mit ihrer Bezeichnung zwischen 12,14,16,aber was ist damit gemeint???

Die Gewindelänge unserer Kerzen beträgt 14mm wenn ich mich nicht vermessen habe,heißt das also ich müßte einen mit der Bezeichnung 14 haben???

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
Drehmoment: einen mit 1/4 Zoll Antrieb(Vierkant) dafür beommt man eine Zwischenstück von Vierkant auf Bit und dann ein Inbusbit 5mm und schon kann fest geschraubt werden...
kurze 1/4" Verlängerung wäre auch nicht schlecht.
Kompression: Einen mit 14er Gewinde ist in Ordnung die mit dem Gummikegel braucht man 3 Hände.

Gruss Dieter
Okay Dieter,
ich hatte mich vertan,die Gewindeläge ist 9mm,und der Gewindedurchmesser 14mm.

Gruß Bernhard
Re: Drehmomentschlüssel und Kompressionsmesser - Thumbnail von - 18.05.09 18:09 Uhr Klicks:42
Hallo Bernhard
Für unsere Schrauben brauchst du einen Drehmomentschlüssel dann eine 5er Nuß und einen 5er Inbusschlüssel an dem du den kurzen Winkel abschneidest und schon kann es Losgehen.

Gruß Herbert
Jau Herbert,
danke nu ist alles klar!

Gruß Bernhard
Re: Drehmomentschlüssel und Kompressionsmesser - Thumbnail von - 18.05.09 19:38 Uhr Klicks:41
Hallo Bernhard
Das gleiche System benutze ich um den Ständer abzuschrauben
nur Nuß Inbuschlüssel wie gehabt und eine Ratsche.
Geht superschnell.

:andiearbeit:
Gruß Herbert
Ja lieber Herbert,
ich habe mir schon etwas ausgeguckt!

Habe leider zuviel Kraft in Händen und Armen,sodaß ich es schonmal fertig gebracht habe eine der 12 Imbusschrauben zu himmeln.

Dauert zwar noch etwas,ist aber fest eingeplant.

Gruß Bernhard
So jetzt habe ich mir so ein Ding angelacht in der Bucht.

2-24 NM mit den dazu gehörigen Bit-Einsätzen,Imbus,Torx usw.,sodaß zuküntig keine Schrauben mehr gehimmelt werden!

Gruß Berhard
Moin,
ja das Teil ist voll in Ordnung nun noch eine 1/4" Vierkant Verlängerung für die 2 Schrauben die hinter dem Polrad sind.
GHruss Dieter
Dieter werde ich sehen wenn der Plunder Freitag/Sonnabend hier sein sollte.

Gruß Bernhard
So liebe Freunde,
der Drehmomentschlüssel ist heute angekommen,und ist von der Größe,sowie auch der Handhabung prima.

Links/Rechts-Knarre,Auswurf der Bit-Halter auch Knopfdruck,Imbus-Bits von 3 - 10mm,1 5mm Torx- Bit für die Auspuffschrauben,alles in einem kleinen Kästchen.

Drehmomente von 2 - 24 Nm,also genau was wir brauchen,allerdings nicht umsonst 42,80€ inkl. Versandt,geliefer von einem zum anderen Tag.

Imehl: service@bikezeit.com

Genau das richtige Werkzeug für Fahrrad und Möfchenschrauberei.Kann ich jedem nur empfehlen!!!

Gruß Bernhard
So liebe Schraubergemeinde,

hier ist nun das gute Stück.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/YurwxP6d.jpg

Das lange Sechskantstück wird in eine 5mm Nuß gesteckt und damit werden die beiden tief liegenden Imbusschrauben am Motor raus bzw. reingeschraubt.

Hierzu diente ein normaler 5mm Imbusschlüssel,der am oberen Knick mit der Hexe abgetrennt ,und anschließend wieder gehärtet wurde da er durch das Abtrennen weich geworden war.

Das Drehmoment arbeitet nur bei Rechtsgewinde,nicht aber bei Linksgewinde!!!

Die umschaltbare Knarre,funktioniert in beiden Richtungen.

Gruß Bernhard
Re: Drehmomentschlüssel und Kompressionsmesser - Thumbnail von - 23.05.09 13:13 Uhr Klicks:35
Hallo Bernhard
Den Inbusschlüssel kann man auch mit einer Metallsäge abschneiden dann braucht man ihn nicht Härten.
Ist vielleicht für diejenigen Interesant die nicht die Möglichkeit zum Härten haben.
Gruß Herbert
:andiearbeit:
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 24.05.09 09:58 Uhr Klicks:34
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Drehmomentschlüssel und Kompressionsmesser - Thumbnail von - 24.05.09 10:08 Uhr Klicks:37
Hallo Dirk
Ich benutze eine Kappsäge ,aber hat ja denke ich auch nicht jeder.
Aber man kann den Inbusschlüssel auch vorsichtig mit einer Flex trennscheibe oder an der Schleifscheibe vorsichtig Rundherum einkerben,sodass eine Sollbruchstelle entsteht.
Dann in den Schraubstock (Sollbruchstelle knapp über der Kante am Schraubstock) damit und beherzt mit einem Hammer zuschlagen(Tuch darüber legen damit das Teil nicht so durch die Gegend fliegt)
Dann am Schleifbock die abgeschlagene Fläche vorsichtig Glattschleifen und immer wieder im Wasser abkühlen damit der Stahl nicht ausglüht.
Gruß Herbert
So wie Du es beschreibst Dirk wurde er gehärtet,und alles ohne Materialbezeichnung.

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 24.05.09 19:42 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ...
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.05.09 19:51 Uhr Klicks:26
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 24.05.09 20:06 Uhr Klicks:35
Gelöscht von ...
Aufgrund der Nettiquette Dirk ,
habe ich meinen letzten Beitrag gelöscht!

Gruß Bernhard
Hallo liebe Schrauberinnen und Schrauber,
hier zeige ich Euch 3 Bilder meines erworbenen Kompressionsmesser.

Bild 1 zeigt das 7cm große Anzeigeinstrument

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Wdqo8eZW.jpg

Bild 2 zeigt den Anschlusschlauch mit dem Kerzengewindestück.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/UshEtjAv.jpg

Bild 3 zeigt das Anzeigeinstrument mit dem darunter befindlichem Ventildrücker der nach der Messung durch drücken die Luft abläßt.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4AyZUsmr.jpg

Messungen am kalten Motor haben 7,2bar ergeben,gemessen soll der Motor aber im warem Zustand und dann dürfte die Kompression noch etwas höher liegen.

Für 23,60€ noch erträglich in der Anschaffung,und man ist dann in der Lage von Zeit zu Zeit seinen Motor im eingebauten Zustand zu überprüfen nur Kerze raus Messgerät einschrauben 12x den Handstarter bedienen,sowie Ablesen des Kompressionsdruckes.Weicht der Druck mit der Zeit erheblich ab,weiß man das der Kolbenring bzw. die entsprechenden Simmerringe zu ersetzen sind ein unötiges zerlegen des Motor entfällt.
Anzeige: