Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Welche Zündspule passt - Thumbnail von Karl-Heinz Karl-Heinz - 22.05.09 00:21 Uhr Klicks:91
Hallo zusammen,

versuche seit einiger Zeit erfolglos Ersatz für meine defekte Zündspule bei ebay zu beschaffen.
Ich habe Prüfrex verbaut. Funktioniert auch Spartamet oder ist das die holländische Version?

Meine beiden Fragen:
1. Welche der folgenden aktuell angebotenen Kombinationen kommt für mich in Frage?

Saxonette Zündspule mit Prüfrex Relais (schwarz rot)

Zündspule Saxonette Spartamet Motoplat (schwarz)
Zündmodul Saxonette Spartamet Sachs (rot)

2. Wie sind die Widerstandswerte für das Prüfrelais? (Ist bei mir hochohmig, bitte keinen Verweis auf Wiki, steht da nicht drin)

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-H. Kelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.05.09 00:30 Uhr Klicks:74
Moin,
wie schon mal beschrieben.
Es gibt 2 Hersteller für Zündspule und Modul.
1 Fa. Prüfrex (blaue Spule und blaues Modul)
2. Fa Motoplat (schwarze SPule rotes Modul)
Zu Not auf die Hersteller Bezeichnung sehen.
Die Produkte der Hersteller sind NICHT untereinander tauschbar
Egal ob das ein NL oder D Motor ist. Einzig die T-Module sind an beiden Herstellern nutzbar dort auf die Anschluss Belegung achten.
Gruss Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von Karl-Heinz Karl-Heinz - 22.05.09 22:41 Uhr Klicks:53
Hallo Dieter,

wenn ch dich recht verstehe, kann ich beide Hersteller in der beschriebenen Paarung verwenden, ohne dass meine ABE erlischt? Sind die holländischen Leichtmofas nicht schneller und wird dies nicht durch das Modul gesteuert?
Was sind T-Module, die nicht tauschbar sind?

Grüße aus Bietigheim-Bissingen

Karl-Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.05.09 23:12 Uhr Klicks:52
Mopi Karl Heinz,
richtig. Die NL und die D Version sind identisch. Die orginalen Versionen haben mit "schneller" nicht zu tun.
Wenn du dir das "T-Modul" kaufts kannst du das gegen das Originale austauschen . Die Kabelbelegung steht auf dem Modul so wie auf den Originalen Modulen auf dem Kopfende auch die Kabelfarben stehen. Die Beschreibung des T-Modules sagt aus, daß die Verbrennung besser sei weniger Verkohlung des Auspuffes und andere Vorteile nur dies Modul hat KEINE Begrenzung wie die Orginal Modul fährt also schneller als die orginal Version ergo verliert damit deine ABE seine Gültigkeit.
Das wars in der Kürze. Du wirst bestimmt noch etliche Fragen haben also nicht zögern...
Gruss Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von Karl-Heinz Karl-Heinz - 23.05.09 08:31 Uhr Klicks:53
Hallo Dieter,

danke für deine Antwort. Ich schicke dir mal einen ebay Link mit der Bitte um Prüfung, ob die angebotenen Teile für die deutsche ABE verträglich sind.

http://cgi.ebay.de/Saxonette-Zuendung-kpl_W0QQitemZ170329105686QQihZ007QQcategoryZ82400QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüße

Karl-Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von thorsten thorsten - 23.05.09 09:01 Uhr Klicks:48
scheinprivater

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.05.09 09:10 Uhr Klicks:49
Guten Morgen Thorsten,

dunkel ist der Sinn Deiner Worte für mich.


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.05.09 09:28 Uhr Klicks:50
... der Sinn seiner Worte ist mir sehr verständlich. Der Verkäufer hat sehr viele Saxonettenteile als Privatmensch verkauft. Wenn man aber Ware erwirbt, um sie mit Gewinnabsicht weiterzuverkaufen, so ist das gewerbsmäßiger Handel und von dem Verdienst müssen ca 25% an das Finanzamt abgeführt werden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.05.09 09:42 Uhr Klicks:47
Daher der Name Albatross Herbert,

dann bin ich in meinem beschränktem Denken etwas schlauer geworden,und dem ist dann auch nichts mehr hinzuzufügen.


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 23.05.09 13:16 Uhr Klicks:54
Moin Karl Heinz,
diese kompl. Zündung kannst du nehmen der Hersteller ist Motoplat. Orginal Zündungen, also Spule und CDI, kannst du immer nehmen die berührt die Gültigkeit deiner ABE nicht. Bitte beim einbauen beachten:
Kabel vorsichtig handhaben,
am Kopfende der roten CDI stehen die Farben der Kabel die zu den Anschlüssen gehören,
den Abstand des Eisenkernes der Zündspule zum Polrad sollte 0,4mm betragen (das sind etwa 4 Blatt Normalpapier).
Ich drück dir die Daumen...
Gruss Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von Karl-Heinz Karl-Heinz - 25.05.09 11:37 Uhr Klicks:34
Hallo Dieter,

danke für den Tipp, habe das Teil nicht bekommen.
Kann ich auch eine Zündung aus einer Spartamet
nehmen oder verletzte ich die deutsche ABE?

Habe nun eine

saxonette,spartamet zündung mit modul

gekauft.

Sieht genau so aus (blau) wie die bei mir verbauten Teile.

Habe ich einen Fehler gemacht?

Grüße

Karl-Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.05.09 11:40 Uhr Klicks:37
Nein Karlheinz,
hast Du nicht gemacht,bau die Zündspule ein,aber beachte den Abstand zum Polrad,er soll genau 0,4mm betragen!!!

Danach das Modul einsetzen und fahren.


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.05.09 09:26 Uhr Klicks:62
Hallo Karl-Heinz,
was für ein Prüfrelais soll das dann bei Dir sein was hochohmig ist???

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von Karl-Heinz Karl-Heinz - 22.05.09 22:37 Uhr Klicks:50
Hallo Bernhard,

ich meine das Modul (quaderförmiges Kästchen), das für mich eine Blackbox ist.
Ich messe an allen drei Anschlüssen in allen Kombinationen Unterbrechung.

Gruß

Karl-Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.05.09 23:13 Uhr Klicks:53
Moin Karl-Heinz,
an dem Modul kannst du nicht messen es enthält elektronische Bauteile.
Gruss Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.05.09 08:34 Uhr Klicks:57
Hallo Karl-Heinz,
das was Du von wo nach wo messen mußt steht im Wiki,nur wenn Du in der angegebenen Reihenfolge mißt kommst Du zu einem aussagekräftigem Ergebnis.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von ClaOla ClaOla - 26.03.20 00:30 Uhr Klicks:35
Hallo, hier geht's um die Zündspule. Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen E-Start und Handstart Spule ist? Ich benötige eine funktionierende Handzündspule und bin mir nicht sicher worauf ich achten soll.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von Pusy Pusy - 26.03.20 08:20 Uhr Klicks:33
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von fitti fitti - 26.03.20 10:53 Uhr Klicks:27
Moinsen,
der Unterschied: die E-Start Zündspule hat eine Ladefunktion für den Akku. Kann m. E. ebenso als H-Start Zündspule genutzt werden.
Gruß
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von ClaOla ClaOla - 26.03.20 12:03 Uhr Klicks:22
Danke für die Antwort. Ok, verstanden. Aber umgekehrt nicht eine H-Start fkt nicht bei e Start? Und vor allem wie unterscheiden sie sich auch optisch? Die H Start hat am See Kabel ein Rundanschluss? Und beide Spulenenden sind Spitz?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Zündspule passt - Thumbnail von fitti fitti - 26.03.20 13:30 Uhr Klicks:39
Hi,
Handstart Zündspule geht auch bei E-Start - haste dann aber keinen Ladestrom fürn Akku. Aus der E-Zündspule kommt ein rotes Kabel zusätzlich raus - führt zum Rundanschlußstecker (und wird bei Handstart nicht in der Rundanschlußbuchse fortgeführt; die neueren Spulen haben ein anderes Stecksystem). Von der Bauform sind die Spulen identisch - an den Kernenden spitz auslaufend.
Fotos von E-Start Spule in meiner Galerie

LG
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: