Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
keine Kompression - Thumbnail von Guzzikarin Guzzikarin - 01.06.09 21:08 Uhr Klicks:47
Hallo zusammen, wer kann mir helfen?
Habe bei meinem Möfchen keine kompression mehr! Finger auf´s Zündkerzenloch gehalten und da bläßt nichts mehr raus. Das dekoventil habe ich gesäubert und rein geblasen das funktioniert. Vergaser wurde auch gereinigt aber mein möfelchen bewegt auch den Kolben nicht mehr. Er bewegt sich nur minimal, ist das normal?
Vielen lieben Dank im voraus freu mich über jede Hilfe. Gruß Guzzikarin:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: keine Kompression - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 01.06.09 21:19 Uhr Klicks:42
Falls sich der Motor nicht mehr am Starter durchziehen läßt bzw.sich das Polrad nicht mehr oder nur ein bisschen drehen läßt,wird der Motor wohl einen Kolbenklemmer gehabt haben,da wird dann wohl ein größerer Service fällig ...:eek:
Re: keine Kompression - Thumbnail von Guzzikarin Guzzikarin - 01.06.09 21:23 Uhr Klicks:43
Hallo der Starter läßt sich leich ziehen, das ist ja das komische. Es klemmt aber auch nichts was muß beim zerlegen so beachten. So schwer kann das doch nicht sein oder? Gruß Karin
Re: keine Kompression - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 01.06.09 21:38 Uhr Klicks:41
Du guckst sehr lieb hinter deinem Baum vor,aber hast Du eventuell auch eine Reparaturanleitung ? Es sind leider schon zu viele Fehler gemacht worden,die Saxonette wird im allgemeinen unterschätzt,und dann?Schraube mal das Dekoventil und die Kerze raus und halte beide Löcher zu,ist dann immer noch keine Kompression zu spüren ?Normalerweise wird die richtige Kompression erst nach Aufbau eines Unterdruckes im Dekoventil,das dann " dichtmacht " aufgebaut,das Ventil ist mit einem Schlauch zur Membranplatte des Vergasers verbunden,ist dieser Schlauch aufgesteckt und auch nicht defekt ?
Re: keine Kompression - Thumbnail von Guzzikarin Guzzikarin - 01.06.09 21:45 Uhr Klicks:38
Hallo habe die löcher zugehalten beide der motor dreht sich aber keine kompression.Die schläuch sind angeschlosse und auch gut. gruß
Re: keine Kompression - Thumbnail von Guzzikarin Guzzikarin - 01.06.09 21:46 Uhr Klicks:39
warum ist jetzt die nächste nachricht weg???
Re: keine Kompression - Thumbnail von Alexander Alexander - 01.06.09 22:07 Uhr Klicks:39
Hi Karin,
die hab ich selbt gelöscht weil meine Antwort was daneben war.
Folgender Vorschlag:
schraub mal den Starterdeckel ab, die Zündkerze auch, nimm mal einen längeren Bleistift oder Schraubendreher und dreh mal das Polrad, dann kann man merken ob sich der Kolben noch bewegt.
probier mal und sag Bescheid.

Gruß
Alex
Re: keine Kompression - Thumbnail von Guzzikarin Guzzikarin - 02.06.09 08:40 Uhr Klicks:32
Hallo, da wo das polrad angeschraubt ist mit einer Schraube, die läßt sich drehen da geht der Bolzen mit. Ich weiß nicht wie der Bolzen wo da durch geht verschraubt oder befestigt ist! wer kann mir helfen? Gruß Karin
Re: keine Kompression - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.06.09 08:45 Uhr Klicks:32
Hallo Karin,
die Mutter am Polrad hat Linksgewinde,wenn man sie abschrauben will muß man die dahinter liegende Konusmutter kontern mit ebenfalls einem 17er Schlüssel!

Gruß Bernhard
Re: keine Kompression - Thumbnail von Guzzikarin Guzzikarin - 02.06.09 08:54 Uhr Klicks:31
Hallo komm ich da im geschlossenem zustand vom Motor auch hin? das Polrad ist locker gruß Karin
Re: keine Kompression - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.06.09 09:02 Uhr Klicks:32
Hallo Krin,
eines hatte ich noch vergessen,ohne Polradabzieher und Ölfilterabzieher kannst Du nichts bekennen!Denn das Auhebeln mit Schraubenzieher oder ähnlichem kann das Polrad dermaßen Beschädigen das man ein neuees braucht.

Wenn Du keine Erfahrung mit dem Ausbau und dem Zerlegen,sowie Zusammenbau von Motoren hast,solltest das Du lieber einem überlassen der das schon öfter gemacht hat!

Notfalls schick mir den Motor ohne Auspuf zu ich schauhe mir alles an,Teile bestellst und bezahlst Du bei Herbert,der schickt schickt sie mir direkt zu,und in einer Woche mit Versandzeit hin und zurück hast den Motor fertig wieder.

Kosten für Dich:
Portokosten und ein 125Gr. Beutel Pfeifentabak

Gruß Berhard
Re: keine Kompression - Thumbnail von Guzzikarin Guzzikarin - 02.06.09 09:17 Uhr Klicks:31
Hey das ist ja ein schönes angebot, was wird denn so ein polrad kosten? weil das hat auch schon so riefen.
Sollte ich dann vergaser,zündung und was so alles daran ist zusammen lassen? Bist auch so ein Hobbyschrauber wie ich? Gruß Guzzikarin
Re: keine Kompression - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.06.09 09:24 Uhr Klicks:31
Ja Karin,
alles zusammen lassen und nur den Auspuff abschrauben,damit ich den Motor nach erfolgter Reparatur hier Probe laufen lassen kann!

Ein neues Polrad kostet um die 50-60€,wenn es einige Riefen hat macht das nichts,nur der Kern was rd 4-5cm rund und schwarz aussieht sollte fest sein.Deshalb bitte nicht Aushebeln der Halbrundkeil auf der Achse hält es ziemlich stramm fest!!!

Per PN gebe ich Dir meine Anschrift bekannt falls Du mir den Motor schicken willst.

GHruß Bernhard
Re: keine Kompression - Thumbnail von Guzzikarin Guzzikarin - 02.06.09 09:41 Uhr Klicks:31
Hallo nochmal ganz kurz die schraube am polrad kann ich die mit dem 17 gegenkontern im geschloßenen zustand? und der polradabzieher wird ja nur angeschraubt und mit der mitteren schraube abgezogen.oder wie kann ich das verstehen. Gruß Karin
Re: keine Kompression - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.06.09 09:51 Uhr Klicks:31
Hallo nochmal ganz kurz die schraube am polrad kann ich die mit dem 17 gegenkontern im geschloßenen zustand?

Diesen Satz verstehe ich nicht Karin,
aber wie dem auch sei,um die Mutter vorne abschrauben zu können mußt Du mit einem 17er Schlüssel die Konusschraube festhalen und mit einem weiteren 17er Schlüssel dann die vorne sitzende Schraube lösen.

Der Polradabzieher darf nicht zu weit mit den beiden außen liegenden Schrauben angeschraubt werden,da man sonst den dahinter liegenden Simmerring zerstört!!!

3-4 Umdrehungen der beiden Schrauben reichen im Allgemeinen.

Gruß Berhard
Re: keine Kompression - Thumbnail von Guzzikarin Guzzikarin - 02.06.09 09:56 Uhr Klicks:30
Wo ist denn die Konusschraube zum dagegen halten habe außen am Polrad nur eine Mutter darauf.
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.06.09 10:09 Uhr Klicks:17
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: keine Kompression - Thumbnail von Guzzikarin Guzzikarin - 02.06.09 10:13 Uhr Klicks:28
Ja kann ich dich mal kurz anrufen? Gruß Karin
Re: keine Kompression - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.06.09 10:17 Uhr Klicks:30
Ja Karin ,
ich bin seit Geburt an etwas unterbelichtet es war eine freudsche Fehlleistung von mir,wir sind ja beim Polrad und nicht auf der anderen Seite bei der Nabenhülse.

Am Polrad sitzt natürlich nicht die Konusmutter,sondern nur eine Mutter mit 2 Scheiben.

Sorry,aber ich habe bis 23 Uhr einen Motor wieder auf Vordermann gebracht,bin auch etwas senil,und deshalb dieser Gedankenfehler.

Gruß Bernhard
Re: keine Kompression - Thumbnail von Guzzikarin Guzzikarin - 02.06.09 10:26 Uhr Klicks:30
Ach ja, fehler können immer mal vorkommen. Macht doch nix. Aber wie kann ich die mutter nun wieder fest bringen und ich habe da nur eine Beilagscheibe darin. Das Polrad ist fest auf der Nabe aber ich bring die Mutter nicht fest, der dorn was da raus schaut muß ich doch irgenwo gegenhalten können oder? Gruß Karin
Re: keine Kompression - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.06.09 10:32 Uhr Klicks:31
Karin,
das Polrad hat eine Ausnehmung in die der Halbkeil der auf der Achse sitzt eingreift,heißt also das Polrad (wenn Du es schon runter hattest) mit dem darin befindlichem Nut mit dem Halbkeil auf der Achse in Deckung bringen dann rastet das Polrad beim Anziehen der Mutter ein.

Wenn nur eine Scheibe vorhanden ist okay,ich hatte gestern bei 2 Motoren eines Forumfreundes je 2 !

Ps.Achso,das Polrad muß mit dem Ölfilterabzieher festgehalten werden beim festziehen der Mutter!

So ich bin jetzt weg zur Wasserjagd und esrt am Abend wieder erreichbar.

Gruß Bernhard
Re: keine Kompression - Thumbnail von Guzzikarin Guzzikarin - 02.06.09 11:34 Uhr Klicks:29
Hallo die nut ist weg, und wo ist der Ölfilter und wo setzt man Ihn an?

Gruß Karin
Re: keine Kompression - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 02.06.09 12:48 Uhr Klicks:29
@Karin,dieser Motor hat keinen Ölfilter....der ganze Text ist mir irgendwie ziemlich verwirrend,Du scheinst ja gar keinen Plan zu haben...Besorge Dir schnellstens eine Reparaturanleitung ,denn ohne diese wirst Du sicherlich auch nicht das Rad vom Motor trennen können und Bernhard kann Dir den Motor nicht reparieren,oder schicke ihm das komplette Hinterad mit Motor zu.
Re: keine Kompression - Thumbnail von Guzzikarin Guzzikarin - 02.06.09 13:13 Uhr Klicks:30
Hallo fipskeny
da wird du dich täuschen, das polrad ist ab. Jetzt weiß ich auch warum ich das nicht fest bekomme! Das halteteil für das polrad ist abgebrochen!!! so nun muß ich nur noch schauen wo ich das bekomme, und wenn nicht dann muß ich mir halt was einfallen lassen. Aber danke für deinen Rat Erstzteilliste und Reparaturanleitung habe ich schon runter geladen. :eek:
Re: keine Kompression - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 02.06.09 15:55 Uhr Klicks:31
Ich weiß nicht ,was Du mit "Halteteil"meinst,ich vermute den Keil in der Ausparung des Kurbelwellenzapfens.Dieser hält aber nicht das Polrad auf der Kurbelwelle,sondern dient nur zur Fixierung an der richtigen Stelle.Gehalten wird die ganze Geschichte durch eine konische Passung zwischen Polrad und Kurbelwelle.Ist der Keil abgeschert,dann war die Befestigungsschraube nicht fest und die Passung hat sich gelöst.Das schlimmste was jetzt noch sein könnte ist dies,das sich durch das Drehen des Polrades auf der Kurbelwelle die Passung selbst zerstört hat,auch durch ein neues Polrad würde kein fester Halt mehr Zustande kommen.dann wäre auch noch eine andere Kurbelwelle fällig.....nun erklärt sich mir auch ,das Du keine Komression hast,da hat sich beim Starten einfach nur das Polrad gedreht,ohne die Kurbelwelle "mitzunehmen ".
Gelöscht - Thumbnail von Alexander Alexander - 01.06.09 21:39 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Alexander
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: