Spezialisten....wie sich das anhört,bist doch selber einer.Ich gehe mal davon aus,daß Du immer von einem 3-Stufengetriebe des 199er sprichst,aber im 399er ist doch ein eigentlich ein Einstufengetriebe verbaut!Vereinzelt gab es im 299er noch die 3 Stufen.Also,beim 3-Stufer müssen die Ausgleichscheiben(aber nicht zu eng ) verbaut werden,sonst hat das Zahnrad seitlich zu viel Spiel,erhöhter Verschleiß und lauterer Lauf sind die Folge,beim Einstufer(Wurmwelle ) sind diese Scheiben gar nicht vorhanden(wozu auch ).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenMoin ,
diese Stahlscheiben sind in 099, 199 und 399 Motoren drin.
Ob und wie viele hängt, wie fipskeny schon richtig beschrieben hat, ab. Auch in dem 399er mit Wurmwelle sind diese Scheiben drin (Teile Nr. 22)
Grus Dieter
registrieren@ Dieter,ich hoffe doch wir reden von den selben Scheiben,ich meine die Scheiben,die zwischen Topflager der Getriebewelle und Doppel-Zahnrad beim 3-Stufer sitzen und diese sind definitiv nicht beim " Wurmwellenmotor " verbaut.
registrierenHallo zusammen,
Dieter ich habe mir den in der Werkstatt offenen 399er eben noch mal angesehen und es sieht alles so aus wie auf Seite 19 Bild 33.
Bei der Anfrage ging es um einen 199er und der soll ja lt. Seite 20/21 Bild 35 bzw. 38 unter Nummer 2 die beiden Scheiben haben.Leider habe ich keine Teileliste sonst könnte ich nochmal da nachschauen.Unter 1 in Bild 38 kann es sich ja nicht um das gekapselte Lager wie von mir zunächst angenommen handeln.
Gruß Bernhard
registrierenMoin Bernhard,
ich bin ein wenig konfus was ist bei dir Seite 19 Bild 33?
Damit meinst du die Reparaturanleitung?
Auf der Wurmwelle sind keine Stahldistanzscheiben. Nur auf den Getrieberäder die auf der Achse. Seite 14,15 und 16.
Meine Info ist die von "Explodedvies_Spartamet_Motor.pdf" von der holländischen Seite www.onderdelenmetshop.nl und dort die Dokumentation zum runterladen. Dies ist eine Ersatzteiliste mit Sachs Nr.
Dort ist auf Seite 4 das 1stufige Getriebe mit den Stahlscheiben. Die Stahlscheiben sind Ãn unterschiedlichen Dicken erhältlich.
Gruss Dieter
registrierenHallo Dieter,völlig richtig was Du sagst,und ich meine die Reparaturanleitung.
Danke für den Link!!!
Gruß Bernhard
registrierenMoin,
wenn man Motoren instand setzt wäre es nicht schlecht von diesen Stahlscheiben das kleinste Mass zur Hand zu haben.
Die Rep. Anleitung ist an der Stelle doch recht ungenau.
Ich beziehe mich auf die Ersatzteilliste Seite 4.
Die Welle 18 und mit dem Ende zur Konusschraube eingespannt(Schutzbacken nicht vergessen) die Nadellager 2x 19 und Hülse 20 und das große Rad 21 (bei Mehrstufengetriebe ähnlich eben mit den 2 Zahnrädern) aufschieben. Auf das obere Ende die Scheibe 23 aufsetzen und mit einer Fühlerlehre den Abstand zwischen Zahnrad und dieser Scheibe messen. Sollte zwischen 0,02 und 0,12mm liegen. Abstand mit den Stahlscheiben 22 einstellen.
Gruss Dieter
registrieren@Bernhard,ich bin bei meinen Ausführungen von der originalen Sachs-Reparaturanleitung ausgegangen,Seite 21 Bild 38 wie von Dir selbst Eingangs genannt.Welche Scheiben meinst Du denn nun,auf Seite 20 Bild 35 ,auch wie von Dir genannt,ist sinngemäß das Gleiche abgebildet und ich sehe immer noch die selben 2 Scheiben.Irgendwie läuft hier die ganze Sache wohl etwas schief,wir reden aneinander vorbei oder wie ???
registrierenJa fips,
das ist die Reparaturanleitung,während Dieter die Seite 4 der Ersatzteiliste und Explosionszeichnungen meinte.Jetzt sind aber alle Unklarheiten bei mir ausgeräumt.
Gruß Bernhard
registrierenNa dann ist ja gut......
registrierenBernd.
achte mal auf die Hülsen auch diese sind unterschiedlich lang.Zuerst die 1mm dicke Scheibe, Spiel ausmessen,dann mit verschiedenen Scheiben ausprobieren.Mutter festziehen und wieder messen,0,02 bis 0,12 ist richtig.
Timo
registrierenDanke Timo!
Gruß Bernhard
registrieren