Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zuerst wird das Polrad abgezogen,der Motor geöffnet und dann die Kurbelwelle zusammen mit dem Kolben aus dem Zylinder gezogen.Von der Welle wird der Simmerring gezogen,sowie der Halbrundkeil der in der Welle sitzt.

Dann wird der Kolben gegen Beschädigungen sorgsam abgeklebt!

Hiernach muß die Kupplung ausgebaut werden,wie steht im Wiki.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/KArvERfu.jpg

Jetzt wird die Kupplungswange fest in einem Schraubstock eingespannt.Mit 2 größeren Schraubenziehern mit dünner Klinge wid dann abwechseln mit ein paar Hammerschlägen das Kugellager nach oben getrieben.Achtung,nicht zu weit zur Achse hin die Schraubenzieher einschlagen,da man sonst die unter dem Kugellager befindliche Stahlscheibe beschädigt!!!
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/pJYvaqev.jpg

Obwohl dieses Kugellager ziemlich fest sitzt auf der Kegekwelle,so läßt es sich doch zerstörungsfrei abnehmen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ojVVR1Ah.jpg

Es gibt zwar Abzieher hierfür,aber die Krallen sollen sehr leicht abbrechen.Abzieher gibt es viele aber für den seltenen Gebrauch zu teuer.

Das neue Kugellager auf die Welle auflegen,dabei auf die Halbschalennut achten die mit dem Nut in der Gehäuseschale korrespondieren muss.Dannn wird mit einen kuzen Stück Messingrohr welches nicht ganz den Außendurmesser des Kugellagers hat,das Lager bis zum Anschlag reingetrieben.
Achtung!!!
Nicht vergessen vorher die Stahlscheibe wieder auf die Welle zu schieben,und erst dann das Kugellager!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich würde auf jeden Fall immer einen Abzieher benutzen,die " Schraubenziehermethode "dürfte bei nicht geschicktem Hantieren einen leicht krummen Kurbelwellenstumpf hinterlassen.
Ja Fips,
jeder machts auf seine Weise,der Eine laut der Andere leise,und deshalb nehme ich auch 2 Schraubenzieher die 180° versetzt benutzt werden.

Abzieher über 60€,und wie oft wechseltst Du im Jahr dieses Lager,doch nur wenn es verschlissen ist.

Gruß Bernhard
Ich hatte mal das Glück für noch nicht einmal die Hälfte Deiner Eurozahl einen Abzieher zu kaufen,leider stellt dieser Anbieter solche nicht mehr her, weil damals kein Bedarf bestand und er diese schon anbot wie sauer Bier.
Moin,
war das ein Abziehmeser?
Gruss Dieter
Was ist ein Abziehmeser? Mein Abzieher besteht aus 2 Hälften,die mit einer Überzugshülse zusammen gehalten werden.
Moin,
siehe ebay Art.Nr 370095722230
Was du hast entspricht ja in etwas dem was im Rep.Handbuch Seite 5 steht oder?
Gruss Dieter
Moin,
nicht nur zum Lagerwechsel auch nur zur Kontrolle ist es besser das Lager von Hand zu kontrollieren, reinigen und leicht zu fetten.
Gruss Dieter
Wenn das Lager laut Handtest noch gut ist ,sprühe ich es mit Bremsenreiniger sauber und nach dem Trocknen tropfe ich ein wenig Zweitaktöl in die Lauffläche und drehe das Lager,Fett mag ja auch gehen aber ich bevorzuge diese Methode zumal die Lager ja hinterher auch nur dieses Öl bekommen.
Moin,
die Vorgehensweise ist ja auch in Ordnung.
Gruss Dieter
Anzeige: