Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von jaysn jaysn - 24.06.09 21:30 Uhr Klicks:60
Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem: Die Saxi springt nicht an, erst wenn ich die Kerze getrocknet habe. Danach springt sie zwar an, dreht aber direkt voll durch und lässt sich nur über Choke wieder ausschalten, nicht über den Ausschalter. Danach springt sie auch nicht wieder an, wie gesagt erst nach Abtrocknen der Kerze. Am Vergaser und den Bowdenzügen scheint mir alles ok zu sein.
Meine Frage natürlich jetzt, woran kann das liegen?

Gruß, Jason
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.06.09 21:39 Uhr Klicks:49
Komme gleich mit dem Stock,

Du sollst doch mit dem Möfchen fahren und es nicht verschlimmbessern wollen!

Nee aber mal im Paul,am Chokehebel kann man die Bowdenzugschraube verstellen,ich hatte das auch schon daß ich nur über den Choke ausschalten konnte,probiers mal.

Gruß Bernhard
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von jaysn jaysn - 24.06.09 21:41 Uhr Klicks:46
Hm ja und der Rest?
Ich mein ich krieg die Saxi ja nicht mal an.

Gruß, Jason
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.06.09 21:45 Uhr Klicks:48
Hast Du evtl. den Gas- und den Chokezug vertauscht?

Gruß

Herbert
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von jaysn jaysn - 25.06.09 15:34 Uhr Klicks:44
Hey Bernhard

Das mit dem Fahren ist bei meiner Saxi echt leichter gesagt, als getan. Hatte bisher noch keine längere Tour ohne schwerwiegende Panne! Und wenn du schon von Bärstadt (aber bitte ohne Stock) hier runter kommst :elefant: , bring doch gleich nen Berliner Kindl mit :saufen: :grin: .

Gruß von Jason, der noch keinen Tropfen angerührt hat!
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.06.09 17:08 Uhr Klicks:45
Keinen Tropfen angerührt?Du erzähst doch nicht etwa die Unwahrheit Jason?

Tut mir ja leid für Dich,ich habe hier keinerlei Probleme mit meinem Möfchen es läuft und läuft.............!

Erst mal warm gefahren waren als schnellste Geschwindigkeit bei gerader Strecke 29,4kmh drinn,die ich aber nicht ständig fahre sondern nur um die 21kmh bei 1:40 Gemisch.

Gruß Bernhard
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von jaysn jaysn - 25.06.09 20:25 Uhr Klicks:48
Bernhard, Du weißt doch ich lüge nie :roll: .
Das find ich aber cool, dass dein Mofa so schön (schnell) läuft.
Ich hab jetzt aber rausgefunden, warum meines das nicht mehr tut: Es springt nicht mehr an weil die Kerze nicht in Ordnung ist (Kann man da dran was machen?) und es hat immer direkt Gas gegeben, weil ich den Kerbstift am Gashebel in den oberen und nicht in den unteren Schlitz gesteckt habe.

Soviel zur Lage.

Schönen Abend noch, Jason
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.06.09 20:41 Uhr Klicks:45
Also Jungmann Jason,
ich habe mit Kerzen folgende Erfahrung gemacht,in der Geweisanbrausung ist ein Eletrodenabstand von 0,5mm angegeben,und den habe ich mit dem Hämmerling und der Fühlerlehre so auch eingestellt.Das Ergebnis war das der Bock nur gerade mal auf gerader Strecke 18kmh lief,also auf 0,6mm erhöht,aber daß Gleiche.Erst bei 0,7mm war es dann etwas besser,und bei dem Ursprungsabstand von 0,8mm war es dann optimal.
Die gleichen Festellungen hat Frieder auch gemacht,sodaß ich nicht der einzige bin.

Es war übrigens völlig egal ob ich die WRF 10 oder die NGK Kerze nahm,beide lieferten auf gleicher gerader Teststrecke dieselben Erkenntnisse.

An Deiner Stelle würde es mal mit einer nagelneuen Kerze Herbert hat sie in seinem Shop) probieren,und dabei den ursprünglichen Elektrodenabstand von 0,8mm beibehalten!

Gruß Bernhard
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von moppracer moppracer - 25.06.09 22:39 Uhr Klicks:44
Hallo Bernhard,

Sehe ich auch so; Du bist doch ein Elektrikfachmann.
Kann es sein, daß bei dem grösseren Elektrodenabstand (0,8) durch den dann längeren Zündfunken die "Angriffsfläche" für das zu verbrennende Gas auch grösser wird und die Verbrennung dann spontaner und vollständiger wird, was letztlich zu etwas mehr Leistung führt ?
Bei manchen Motoren verwendet man deshalb wohl "Doppelzündung" (also zwei Kerzen pro Zylinder).

Gruß

Thomas Mopprace :elkgrin:
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.06.09 06:45 Uhr Klicks:44
Das könnte so sein Thomas,
ob es zu mehr Leistung führt ist fraglich.

Gruß Bernhard
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von moppracer moppracer - 26.06.09 22:02 Uhr Klicks:37
Hallo Bernhard,

wenn du doch feststellst, sie läuft besser und schneller mit 0,8 Abstand als mit 0,5 Abstand, muß sie doch logischerweise mehr Leistung haben.
Du als grosser ABE Apostel gibst ja an, daß Dein Mopp über 29 läuft. Würde bedeuten, Deine ABE ist erloschen. Und alle diejenigen, die ohne ABE herumfahren sind - nach O-Ton Bernhard - ja sowieso "LUMPENSTROLCHE".
Wie ist es denn damit, oder nehmen die Bärliner manche Sachverhalte mal sehr ernst und manchmal nicht ?!

Kritische aber dennoch wohlmeinende Grüße aus Rheinpreussen von Thomas Mopprace

(will ja auch keine Haare spalten)
:ducken: :tomate:
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.06.09 22:21 Uhr Klicks:43
Thomas lieber Lümmel,
sollst doch nicht alles auf die Paketwaage legen,es war doch nur mal eine Testfahrt!

Werde doch nicht gegen die Gesetze verstoßen,und ein Umweltmodul,sowie aufgebohrte Lutfiltergehäuse sind für mich absolut tabu!

Also ich muß Ihnen doch wohl bitten,ich kenne Umweltmodule doch auch nur vom hören sagen,ansonsten bin ich ein braver Prüfexer.Außerdem bin ich etwas unterbelichtet,und habe sowieso keine Ahnung von dem Metier!

Gruß Prüfex,nee Bernhard
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von jaysn jaysn - 26.06.09 18:11 Uhr Klicks:44
Hallo Bernhard

Neue Kerze ist schon bestellt und mit der "defekten" werde ich es mal ausprobieren mit dem Abstand der Elektroden.

Gruß, Jason
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.06.09 21:06 Uhr Klicks:40
Okay Jason,
mach das mal und berichte!

Gruß Bernhard
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von jaysn jaysn - 28.06.09 21:41 Uhr Klicks:38
Ja, muss aber erst mal ne neue Tachowelle besorgen.

Gruß, Jason
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.06.09 21:48 Uhr Klicks:39
Na sag mal Jason,
hast Du den nun auch noch versaubeutelt???

Gruß Bernhard
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von jaysn jaysn - 28.06.09 21:54 Uhr Klicks:47
Nein, nein Bernhard, sooo schlimm bin ich nun auch wieder nicht. Die war schon kaputt, als ich das Möfchen gekauft habe.

Gruß von Jason dem unschlimmen.
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von winfried winfried - 25.06.09 12:13 Uhr Klicks:44
Hallo Jason,
ich hatte ähnliche Probleme. Die Saxo sprang nach kurzer Standzeit nicht mehr an, usw.
Bei mir war der Vergaser der Schuldige. Beim Entfernen des Luftfilterkastens und des Luftfilters, war mit Blick in den offenen Vergaser zu sehen, dass bei Nullstellung des Schalters am Lenker und offenem Benzinhahn weiter Sprit in den Vergaser tropfte.
Die Membran im Vergaser war noch dicht, jedoch die Papier-Dichtung war gerissen. Austausch dieser Dichtung und Reinigung des Vergasers haben Abhilfe geschaffen und nun läuft sie wieder ohne Probleme.
Gruß Winfried
Re: Sie will einfach nicht richtig - Thumbnail von jaysn jaysn - 25.06.09 15:03 Uhr Klicks:41
Hallo Winfried

Danke für Deinen Beitrag, das könnte es sein. Mein Vergaser hat nämlich nach dem Ausbau auch stark getropft, obwohl die Dichtungen in Ordnung zu sein scheinen. Aber wer weiß, ich schau auf jeden Fall noch mal nach.
@Herbert: Das mit dem Vertauschen ist wahrscheinlich, ich guck mal nach.

Gruß, Jason
Anzeige: