Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wichtige Informationen für Forummitglieder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.06.09 20:54 Uhr Klicks:115
Liebe Forummitglieder,

in der Mail, die ihr bei der Zusendung des Passwortes erhaltet, bitte ich euch um eine kurze Vorstellung hier im Forum. Leider geschieht dies nur recht selten.
Es wird das Problem geschildert, Hilfe erwartet und das war es dann.
So soll es aber nicht sein. Wenn ihr mit neuen Leuten zusammentrefft, stellt ihr euch doch auch kurz vor - oder??

Leider geht es nicht ganz ohne Regeln. Daher

Forumregeln zu dem Hilfsmotor Forum:

Hilfsmotor.eu ist eine Seite, auf der Hilfen bei Problemen mit dem Fahrrad mit Hilfsmotor diskutiert werden können. Zu diesen Fahrrädern zählen sowohl die Fahrräder mit einem Verbrennungsmotor, als auch die Fahrräder mit einem Elektromotor.

Bei missglückten Reparaturen kann weder der Autor noch der Forumbetreiber haftbar gemacht werden. Im Zweifelsfall sollte eine autorisierte Werkstatt aufgesucht werden.

Das Urheberrecht von Texten und Bildern ist zu beachten. Derartige Inhalte dürfen in diesem Forum nicht ausgetauscht werden. Dieses gilt auch für Texte, die Gewalt oder Rassendiskriminierung verherrlichen oder zu Straftaten aufrufen. Hierzu zählt auch das Tunen der Motore oder anderer Eingriffe, die zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis führen. Missachtung kann strafrechtliche Folgen haben.

Der Administrator übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit der Beiträge. Jeder Autor ist dafür selbst verantwortlich. Der Administrator behält sich das Recht vor entsprechende Texte zu löschen. In besonderen Fällen können Nutzer des Forums vom Administrator zeitweise oder ganz aus dem Forum ausgeschlossen werden.
Forenverbote können auch erteilt werden, wenn PN's mit beleidigenden, verunglimpfenden oder diskriminierenden Inhalten verschickt werden. Derartige Mails sind dem Administrator zu melden.

Persönliche Anfeindungen haben im Forum zu unterbleiben und können zum Ausschluss führen.

Doppelregistrierungen führen ebenfalls zum sofortigen Ausschluss. Es besteht kein Recht auf Registrierung.

Es besteht kein Anspruch auf das Löschen von Bildern und Texten.

Leider gab es in der vergangenen Zeit Probleme mit einigen Usern, so dass diese Regeln erstellt werden mussten. Ich appelliere an dieser Stelle an die Vernunft der Mitglieder, die mich davon abhält, die Maßnahmen anwenden zu müssen.

Und noch eine Bitte:
Diese Seite soll dazu dienen, dass sich benachbarte Forummitglieder gegenseitig helfen können. Daher ist die Angabe des Wohnortes zur gegenseitigen Kontaktaufnahme sehr wichtig.

Finanzierung der Seite
Die Seite kostet 50 EUR/Monat. Die Kosten sollen durch Spenden gedeckt werden.
Hier meine Kontonummer:
Herbert Freisen
Konto 15653140
BLZ 48050161 Sparkasse Bielefeld
Bitte gebt bei der Spende euren Hilfsmotor-Namen an, damit ich die Spende zuordnen kann.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Informationen zu dieser Seite

Die Seite www.hilfsmotor.eu besteht nicht nur aus dem Forum. Was es alles gibt, steht ua. in dem Menü.

Forum Hier könnt ihr eure Fragen stellen.
Das Saxonetten und Spartamet Forum beinhaltet überwiegend technische Fragen.
Im allgemeine Quasselforum kann über all das geschrieben werden, was nicht in das Saxonetten und Spartamet Forum passt
Im Testforum kann mal ausprobieren wiie es mit dem Formatieren von Texten, dem Einstellen von Bildern oder von Links klappt. Hier ist es auch nicht so schlimm, wenn der Text nachher gelöscht wird. In den anderen Foren sollte man sich überlegen, was man schreibt. Gelöschte Texte machen sich nicht besonddeers gut.

Wiki Hier kann jeder sein Wissen einbringen.

Chat Ist jederzeit möglich. Der Donnerstag hat sich aber als Chatabend etabliert.

Suche Hier kann man Mitglieder oder auch Artikel suchen. Wenn man bei der Mitgliedersuche einen Ortsnamen eingibt, so erhält man die Mitglieder, die in dem Ort wohnen.

Herberts Saxonettenladen Hier könnt ihr Ersatzteile bestellen
Umfragen Hier kann man nach der eigenen Abstimmung sehen, wie die anderen Mitglieder zu einem bestimmten Thema abgestimmt haben.

Geschichte /Fotos Hier kann man etwas zu der Geschichte der Saxonette erfahren oder sich Fotos von den Treffen ansehen, die wir gehabt haben.

Links Hier gibt es Links (Verbindungen) zu anderen Saxonetteseiten.

Gästebuch Hier können auch nicht registrierte Besucher der Seite einen netten Gruß schreiben.

Mitglieder Hier kann man sehen, wer gerade online ist. Die Namen kann man aber auch sortieren lassen. Klickt man z.B. auf "Geburtstag", so werden alle Namen nach Geburtstagen geordnet.
Ein wichtiges Teil dieser Seite ist auch die "Karte der Mitglieder" Hier kann man sehen, wer in der Nähe wohnt, um mit dem Mitglied Kontakt aufzunehmen.

Für Firefox-Nutzer gibt es die Hilfsmotor Toolbar. Hier kann man sehen, wer online oder im Chat ist. Neue Nachrichten werden ebenso angezeibgt wie neue Posts. Man bekommt also alles mit, obwohl man gar nicht auf der Hilfsmotor-Seite ist.

Weiiterhin können angemeldete Nutzer eine eigen Bildergalerie erstellen und die Bilder mit wenigen Klicks in den Forumtext einbinden. Wie das geht, steht im WIKI.

Nachricht senden
Mit den Mitglieder kann man Kontakt aufnehmen, indem man das Hilfsmotor-interne Mailprogramm nutzt.

Die Pinnwand
Die Pinwand ist für alle Nutzer einsehbar, ähnlich einer Pinnwand, die man zu Hause in der Wohnung hat.

Dieses sind einige Features der Seite. Wenn ihr Fragen zu der Seite habt, stellt sie. Ich werde versuchen, sie zu beantworten.

Ich wünsche dir viel Spaß auf der Seite

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vorstellung - Thumbnail von ludwig ludwig - 30.06.09 21:05 Uhr Klicks:80
Hi habe die nette Seite hier gerade entdeckt. Habe mir vor kurzen eine Saxo gekauft und fahr zwar lieber FAhrrad aber finde die Idee der kiste gut. Wird daher nur wenig gefahren.
Weiteres steht zu mir in meinem Profil.

Finde die Seite Klasse gemacht und mit viel Info zu dem Teil. Hätte nicht gedacht , daß es da gewissermassen Liebhaber gibt.

Leider läuft sie jetzt nicht mehr richtig
Re: Vorstellung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.06.09 21:09 Uhr Klicks:72
Hallo Ludwig,

danke für die Vorstellung. Ich hoffe, Dir wird es bei uns gefallen und dass du die Tipps erhältst, die du gebrauchst.

Auch ich hatte vor zwei Jahren, als diese Seite online gestellt wurde, nicht gedacht, dass wir nun über 1000 Mitglieder haben.

Gruß

Herbert
Re: Vorstellung - Thumbnail von ludwig ludwig - 30.06.09 21:12 Uhr Klicks:64
Danke, hoff bekomme die bald wieder hin . Wollte heute abend die erst Tour machen und da muckt die Kiste leider . naja wird schon wieder hin zu bekommen sein. Hoff ist nicht der Simmerring am Polrad.
VG ludwig
Re: Vorstellung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.07.09 08:05 Uhr Klicks:62
Hallo Ludwig,
herzlich willkommen in der Schraubergemeinde!

Gruß Bernhard
Re: Vorstellung - Thumbnail von plattenmax plattenmax - 01.07.09 11:16 Uhr Klicks:61
Hallo Ludwig,

Ein herzliches willkommen in einem der nettesten Foren des world wide web :up:

Grüße, Tim.
Re: Neuvorstellung - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 09.07.09 15:38 Uhr Klicks:56
bin neu hier und heiße erwin wie mein nick schon zum ausdruck bringt. wohne im schwäbischen denkendorf. fahre eine ganz normale sparta ohne großes pipapo. lediglich ein "sprintfreudiges" zündmodul habe ich mir gebastelt. probleme habe ich mit dem töff keine da ich alles selbst richte. also ihr braucht keine angst vor vielen fragen haben. ich bin eher ein stiller mitleser der ein wenig gesellschaft unter gleichgesinnten sucht.
gruß erwin
Re: Neuvorstellung - Thumbnail von plattenmax plattenmax - 09.07.09 16:20 Uhr Klicks:52
Hallo Erwin,

Ein herzliches Willkommen von mir und wenn Du doch mal fragen hast dann wird Dir hier sicher geholfen.

Grüße, Tim.
Re: Neuvorstellung - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 09.07.09 18:44 Uhr Klicks:54
vielen dank tim,

das hier jedem geholfen wird habe ich schon mitbekommen. vielleicht kann auch ich mal mit einem oder auch noch einem tip weiterhelfen.
erwin
Gelöscht - Thumbnail von voller voller - 27.07.09 15:03 Uhr Klicks:24
Gelöscht von voller
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Eine Bitte an die neuen Mitglieder - Thumbnail von voller voller - 27.07.09 15:10 Uhr Klicks:47
Moin Moin,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer älteren Spartamet.
Habe ich mir für kleinere Touren zugelegt, da ich meinen Zündapproller schonen möchte....
Da natürlich keine Bedienungsanleitung beim Kauf dabei war, bin ich beim stöbern auf Euere hilfreiche Seite gestoßen.
Heute abend geht es dann mit einer Bestandsaufnahme los, aber eigentlich sieht die Sparta für 22 Jahre noch recht gut aus!
Aller allzeit gute Fahrt!
Volker
Re: Eine Bitte an die neuen Mitglieder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.07.09 18:12 Uhr Klicks:52
Hallo Volker,

willkommen in unserem Kreis. Eine Spartamet die läuft ist doch ein toller Kauf. Ich wünsche Dir, dass es so bleibt. Berichte doch mal von deinen Fahrten.

Viele Grüße

Herbert
Bin neu hier - Thumbnail von EasyRider EasyRider - 01.08.09 01:57 Uhr Klicks:32
und wollte mich kurz vorstellen:
Habe mir heute eine Saxonette gekauft. Sie ist gebraucht, Bj 98 und hat 2 Mängel, die ich mit der Zeit beheben (lassen) werde.
Bin völlig verliebt in dieses rote Ding.
Und hab dann auch gleich dieses Forum hier gefunden.
Werde jetzt ein wenig stöbern gehen und morgen ersteinmal mein neues rotes Flitzerlein versichern (bin heute im Dunklen 1 Runde um den Block gedüst, um sie wenigstens einmal zu testen :eek:
Freu mich auf Euch,
liebe Grüße
EasyRider
Re: Bin neu hier - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.08.09 09:07 Uhr Klicks:35
Hallo Easy Rider,
herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Gefährt!!!

Gruß Bernhard
Re: Bin neu hier - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.08.09 18:36 Uhr Klicks:37
Hallo Easy Rider,

auch ich begrüße dich echt herzlich im Kreis der Hilfsmotorfreunde.
Ein Tipp: Wenn du sie versichern willst gh zur LVM. 30 EUR Jahresbeitrag. Jetzt dürften es ca 20 EUR für den Rest des Versicherungsjahres sein.

Gruß

Herbert
Re: Kurze Vorstellung - Thumbnail von pyros30 pyros30 - 06.08.09 09:19 Uhr Klicks:28
Hallo alle zuammen. Ich bin der Rolf aus Krefeld, verheiratet, mittlerweile 61 Jahre alt, begeisterter Camper mit Wohnwagen. Bevorzugtes Reiseziel Kroatien. Seit nunmehr gut einem Monat haben wir beide eine Saxonatte (Ebay sei Dank) und sind eigentlich begeistert von diesem Teil. Als absoluter Laie suchte ich natürlich etwas Hintergrundinfos zur Saxonatte und stieß auf diese Forum. Toll, was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Ich hoffe bei zukünftigen Problemen von Eueren Erfahrungen profitieren zu können.
Re: Kurze Vorstellung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.08.09 09:24 Uhr Klicks:31
Hallo pyros30,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Wir waren gerade in Kroatien (Nähe Porec)und hatten die Saxonetten dabei. Es hat sich sehr gelohnt. Das Hinterland ist sehr interessant, doch mit dem Fahrrad nur sehr mühsam zu erkunden. Mit der Saxonette ist es hingegen eine Freude.

Gruß

Herbert
Vorstellung - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 06.08.09 21:14 Uhr Klicks:29
Ein freundliches hallo an alle Forumsmitglieder. Ich heiße Klaus, bin noch 52 Jahre jung, Rentner und komme aus Herten/Westf. Seit Sonntag bin ich Besitzer einer 10jährigen getunten Saxonette Classic die etwas über 900 km gelaufen hat. Ich habe sie mir aus gesundheitlichen Gründen angeschafft, da es mit dem Treten nicht so gut klappt und der Motor mich doch sehr gut dabei unterstützt. Seit heute geht beim Gas geben der Motor aber immer aus. Ich bin leider kein Schrauber und die telefonischen Tipps des Verkäufers halfen auch nicht. Morgen wird er sich meinem Problem annehmen. Ich hoffe dass er den Fehler auch kurzfristig in den Griff bekommt. Es ist ja ein netter Zug von ihm dass er von Ennepetal hier zu mir kommt. Ich werde dann berichten, wenn alles wieder läuft und ich die Sonne auf der Saxonette während der Fahrt wieder ein wenig genießen kann. Weitere Angaben sind in meinem Profil zu finden. Fotos stelle ich auch noch später ein. Habe ja schon einen Gehstockhalter angebracht. Das Foto ist vielleicht für Gleichgesinnte interessant. Bevor er hier ein Roman wird höre ich jetzt besser auf.
Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet
Der Saxorentner Klaus:smile:
Re: Vorstellung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.08.09 21:25 Uhr Klicks:30
Hallo Klaus,

sei herzlich willkommen in unserem Kreis.
Das ist ein anständiger Zug von dem Verkäufer, wenn er sich zu dir auf den Weg macht. Es hört sich sehr nach einem Vergaserproblem an. Aber warten wir erst einmal die Reparaturerfolge des Verkäufers ab.

Gruß

Herbert
Re: Vorstellung - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 06.08.09 22:21 Uhr Klicks:39
Vielen Dank Herbert.:danke:

Ich werde auf jedenfall Bericht erstatten.

Eine angenehme Nacht wünscht

Saxorentner Klaus
Re: Eine Bitte an die neuen Mitglieder - Thumbnail von parafly4 parafly4 - 17.08.09 21:11 Uhr Klicks:30
Hallo zusammen, wollte mich mal eben vorstellen.
Mein Name ist Andreas und ich komme aus Wülfrath. Ich bin seit gut einer Woche durch reinen Zufall jetzt auch Saxonetten Fahrer. Ich habe mir bei einem Online Auktionshaus E... durch reinen Zufall in der letzten Sekunde eine fast neue Luxus Variante mit erst rund 400km Laufleistung Bj. 2002 recht günstig ersteigert ( war gar nicht geplant). Jetzt fahre ich bei trockenem Wetter mit dem Bike zur Arbeit anstatt mit dem Auto. Ich habe mittlerweile richtig Spass mit dem Bike.:up: Habe mir auch schon wertvolle Tipps in dem tollen Forum rund um die Saxonette angeschaut, und umgesetzt, da die Saxonette fast 5 Jahre eingemottet war.
Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich mal beim Jahrestreffen vorbeischauen.:wink:

Gruss Andreas
Re: Eine Bitte an die neuen Mitglieder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.08.09 21:22 Uhr Klicks:32
Hallo Andreas,

herzlich willkommen in unserem Kreis.

Mir ging es ähnlich wie dir. Ich sah mal eine Anzeige "Fahrrad mit Hilfsmoto". Es war "Liebe auf den ersten Blick". Was daraus geworden ist siehst Du ja an der Seite ww.hilfsmotor.eu. Das hätte ich damals bei dem ersten Flirt nie gedacht.

Viel Freude mit der Saxonette und ebensoviel Spüaß auf dieser Seite wünscht Dir

Herbert
Re: Eine Bitte an die neuen Mitglieder - Thumbnail von timo timo - 17.08.09 22:12 Uhr Klicks:31
Hallo Andreas,
recht herzlich willkommen im Kreis der "Möffelfahrer".
Wünsche Dir immer einen Fingerbreit Sprit im Tank.:wink:

timo
Re: Eine Bitte an die neuen Mitglieder - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 17.08.09 22:17 Uhr Klicks:41
Hallo Andreas, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin auch ein Neuling und habe hier theoretisch schon sehr viel gelernt.
Bin mal großzügig und wünsche dir immer einen vollen Tank :rennrad:
Klaus
Anzeige: