Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 07.07.09 18:25 Uhr Klicks:83
Ich wundere mich schon etwas,daß zur Zeit offen oder etwas versteckt durch die Hintertür über Geschwindigkeiten jenseits der ominösen 20 gepostet wird bzw.werden offen Möglichkeiten diskutiert,die einen Geschwindigkeitszuwachs zulassen (siehe NL-Getriebe).Auch ich habe mich zurückhaltend zu diesem Thema geäußert .Mit Sicherheit von allgemeinem Interesse,aber diese Themen wurden in der Vergangenheit strikt unterbunden.Kommt jetzt Glasnost und Perestroika ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 07.07.09 18:36 Uhr Klicks:76
Unser Admin ist wohl im Urlaub :-))

Gr.Old-Biggi:wink:
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 07.07.09 18:37 Uhr Klicks:74
Hmmmmmmm........meinst Du ?
Hallo Fips,
nix Glasnost oder Perestroika,aber denk mal nach!

Jeder der hier diese Seite liest kann sich mit halbwegs normalen Verständnis daraufhin sein Möfchen tunen.Die etwas gesetzten Mitglieder wissen entsprechend zu handeln,aber die jungen?

Wenn ein Junge mit 16-17 und einem getunten Möfchen verunglückt,und ihm die Frage nach dem Wissen um ein schneller machen des Möfchen gestellt wird,er vielleicht darauf antwortet "Das steht doch alles im hilfsmotorforum" dann wird es für den/die Admin aber kritisch!!!

Um solche Fälle weitestgehend auszuschließen sollte über ein Tunen dieser Motoren möglichst überhaupt nicht geschrieben werden, damit es nicht ggf. zu Konsequenzen die mit Kosten verbunden sind für den/die Admin kommen kann!

Wir sollten nicht nur über die technischen Möglichkeiten nachdenken und schreiben,sondern auch mal daran denken was sie bewirken können!

Gruß Bernhard
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 07.07.09 20:41 Uhr Klicks:69
Hallo Berhard,das was Du schreibst ist für dieses Forum bisher der Leitfaden gewesen ,das steht außer Frage.Mir ist aber aufgefallen,das neuerdings "ungestraft" über Tuning gesprochen wird,vor Deiner Zeit hier im Forum war das nicht so.Deshalb die Frage nach den lockeren Zügeln.
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von Bias Bias - 07.07.09 21:18 Uhr Klicks:67
Hallo Fips,

ich denke auch, dass das Thema in unserer ALLER Verantwortung liegt. Sicher wird hier über tunen geschrieben, aber ich meine auch jedesmal irgendeinen Hinweis auf erlöschen der ABE oder ähnliches gelesen zu haben. Neuerdings gibt es zeitnah einige neue Mitglieder, die uns über die Hintertür locken wollen.......aber dieses wird schnell erkannt.:eek:

Gruß Andreas
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.07.09 21:34 Uhr Klicks:66
Hallo zusammen,

was lese ich da!! Bin im Urlaub und mal gerade zwei Tage nicht online. Tuning ist nicht das Thema dieses Forums. Ihr könnt gerne über die Vor- und Nachteile des Tunings diskutieren. Was ich aber nict möchte sind Anleitungen zum Tuning. Das ist illegal. Als Adminstrator habe ich die Verantwortung zu tragen für das, was im Forum geschieht. Und da geht es mir u.a, auch um Glaubwürdigkeit gegenüber den Jugendlichen, die mir anvertraut wurden.

Gruß

Herbert
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 07.07.09 21:51 Uhr Klicks:65
Hallo Herbert,am 23.6.hast Du z.B." Toms "auf seinen Plan hin ein niederländisches Getriebe einzubauen ,weil ihm seine Saxonette zu langsam ist,viel Glück bei seiner Schrauberei gewünscht und darum gebeten er solle doch danach berichten.Dies hat mich doch sehr verwundert,irgendwie hat das zu Dir und Deiner bisherigen hier vertretenen Meinung nicht gepasst.Aus diesem Grunde meinte ich bei Dir eine Änderung Deiner Denkweise zum Thema "schneller machen " zu erkennen.Dies ist ja wohl nun doch nicht so......
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.07.09 21:58 Uhr Klicks:65
Hallo fipskeny,

achte malk auf das Datum: Es war 2007 -das Forum war da gerade gegründet. Damals hatte ich mir die Adminaufgaben auch problemloser vorgestellt.

Gruß aus Kroatien

Herbert
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 07.07.09 22:09 Uhr Klicks:64
Tcha...,das damalige Datum 07 habe ich doch glatt übersehen,da die neuesten Zuwortmeldungen jüngeren Datums sind(Interesse ist offensichtlich aber immer noch da )...Der letzte Eintrag ist vom Juli o9,da hat ja jemand eine alte Kamelle ausgegraben,na dann schönen Urlaub noch und fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von Frieder Frieder - 08.07.09 13:01 Uhr Klicks:58
Leute,
gebt Ruhe. Herbert hat Ferien und sollte nicht mit Erbsenzählerei konfrontiert werden.
Gruß
Frieder
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 08.07.09 17:54 Uhr Klicks:47
ja, genau so.
Der Urlaubsfriede ist vorrangig!:insel:
Gruß
Klaus
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von Fury Fury - 08.07.09 18:15 Uhr Klicks:50
Tach zusammen ,
die Regeln ,die der Admin möchte kann er natürlich in seinem Forum durchsetzen ,

nur dieses Beispiel mit den 16-17 Jährigen ,die so scharf darauf sein sollen mit Saxonette zufahren ,
und möglicherweise 5 Km H mehr schaffen wollen ,
die habe ich noch nicht gesehen ,
Saxonette ist für diese Zielgruppe völlig uninteressant ,

? wie verhalten sich Fahrer die mit der Saxonette plötzlich ,Bergab ohne Motor, locker weit mehr als 20 Km h drauf bekommen ,

Gruß Fury
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von Rollo Rollo - 08.07.09 18:32 Uhr Klicks:51
Bremsen!?!:wink:
Nordische Grüße
Rollo
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von Jasongibbs Jasongibbs - 08.07.09 18:49 Uhr Klicks:51
Hm, Alos wenn Ich nachmittags von der Maloche nach hause Fahre ist der Berg der mich überhaupt zu dem kauf ner Saxo bewegt hat natürlich abschüssig und laut meinem Tacho habe ich schon in recht kurzer zeit etwa 46 KmH drauf die zeit nutz der Motor dann um warmzu werde...

Ich denke wir alle sind erwachsen und jeder weiß was er tut und wenn doch nicht dann muss derjenige halt die konsequenzen tragen, wenn man ihn erwischt... wieviele von uns fahren n Umweltmodul und haben kein Schlechtes gewissen dabei?

Und nochwas... ne Saxo ist nicht mal eben zu Tunen wie n Roller oser so....

Gruß Sasha
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von Mario-1981 Mario-1981 - 08.07.09 23:08 Uhr Klicks:48
Das eine Saxo nicht mal eben zu Tunen ist wie ein Roller würde ich nicht sagen.

Ich habe das dingen erst seit 3 Wochen.
Vorher keine ahnung davon gehabt.

2 Stunden hier im Forum verbracht und schon weiß man was los ist.

1. Nl Motor eingebaut
2. Umweltmodul
3. Düse des Vergasers gewechselt.

Und schon überholt ersiees Roller.....
kostenpunkt incl. Saxonette knapp 400.

Wegen der Bullerei noch den Gasgriff bearbeitet, das man einen Stift reindrücken kann damit die Endgeschwindigkeit reduziert wird.
Aber sinn der Sache ist halt kein Helm tragen zu müssen, finde ich jedenfalls.
Sonst hätte ich mir doch lieber ein Roller zugelegt.

mfg
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 09.07.09 00:50 Uhr Klicks:51
Ich sage euch nur last es bleiben mit dem schneller machen !!!Erstens denkt an die Sicherheit von Euch und euren Mittmenschen !!Zweitens wenn ihr Erwischt werdet wird es sehr teuer !!Drittens ich weiß wovon ich Rede ich habe wegen son mist schon 1 Jahr gesessen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz und Gefährdung anderer!!Na gut ich war selber Schuld weil ich ja nicht Hören konnte also gabs beim dritten mal hald 1 Jahr und noch Führaschein Sperre!!!
Also erst Überlegen ob es was bringt und dann Handeln !!
Gruß Ingo
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 09.07.09 08:18 Uhr Klicks:50
Hört auf den Ingo!

bei jedweder veränderung veränderung des antriebssystems und auspuffsystems eines fahrzeugs erlischt die ABE, das gilt sogar schon bei elektrofahrrädern!
Die folgen, insbesondere nach einem unfall, könnten strafrechtlich und auch finanziell im einzelfall verheerend werden!

natürlich ist jedem klar, der mal vor 30 Jahren ne kreidler hatte, dass man aus 50ccm damals 6,25PS und im rennbetrieb 14 bis 17PS aus 50ccm kitzelte, wobei ja jedem klar ist, dass man irgendwie aus 30ccm 3PS rausholen kann... und tut!

...aber sowas gehört wirklich nicht ins forum, denn wer dezidiert solche informationen veröffentlicht könnte ungewollt irgendwo eine katastrophe auslösen...

...und wer einem guten freund einen tip geben will kann ja zum telefon greifen, nen brief schreiben oder ne email...

gruss hubi
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von Bias Bias - 09.07.09 08:38 Uhr Klicks:49
Zitat Mario:
::Aber sinn der Sache ist halt kein Helm tragen zu müssen, finde ich jedenfalls.::
Da fehlen mir einfach die Worte!
Du rühmst dich öffentlich, mit deiner Saxo schneller als ein Roller zu sein und dann ohne Helm.
Du bist wirklich ein Held!:erwachsen:

Nachdenkliche Grüße von Andreas
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 09.07.09 09:04 Uhr Klicks:51
hab gerade in der zeitung gelesen, dass 2008 die zahl der toten fahrradfahrer gestiegen ist... ein helm hätte wohl in verschiedenen einzelfällen geholfen.. es muss ja kein integralhelm sein, aber ich kann nur zu einem helm raten, egal wie schnell ihr fahrt...ihr könnt mit 10kmh tödlich verunglücken!

nachher ist dann jeder schlauer!

allzeit gute fahrt!
hubi
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von Frieder Frieder - 09.07.09 11:26 Uhr Klicks:53
Ja Leute,
bedenkt auch, dass noch nie so viele Radfahrer unterwegs waren wie heute. Folglich bleiben Unfälle mit diesen zunehmend nicht aus.
Letztlich habe ich ernstlich überlegt, ob ich ein E.-Bike anschaffen soll. Mit einem Klacks wäre der Antrieb ohne Treten möglich gewesen. Doch die Vernunft sagte mir, dass im Ernstfalle Haus u. Hof auf dem Spiel stünde. Mittreten wie bis vo einem Jahr kann ich nicht mehr. Und das leidige Akkuaufladen hat ein Ende gefunden. Mein Töff ist jetzt top und die Reichweite unendlich.
Gruß
Frieder
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 09.07.09 12:03 Uhr Klicks:53
genau das isses, Frieder! mit nem liter öl und nem 5l kanister in den packtaschen kannste bis gibraltar, moskau oder venedig möffeln.... genau das ist es was auch ich gut finde, auch wenn ichs nicht wirklich vorhabe.... man ist viel unabhängiger mit nem saxonettchen

wünsch dir beim möffeln alles gute und immer n fingerbreit sprit im tank!
hubi
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von Juergen Juergen - 10.07.09 10:35 Uhr Klicks:46
Hallo,
soweit ich weiß, muss man das E-Bike nur als Mofa anmelden und versichern, dann kann man es auch nur mit dem Motor fahren. Es darf natürlich nicht schneller als 25 sein.
Jürgen
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von Frieder Frieder - 10.07.09 11:59 Uhr Klicks:54
Hi Jürgen,
mein E.-Rad war ein Jamaha und hatte bei Mittreten eine Reichweite genau 40 km. Als es weniger wurde nahm ich in der Packtasche ein Ersatzakku mit. Soweit alles wunderbar.
Nr mein Freund, hatte ich vergessen aufzuladen oder hatte dafür nur kurze Zeit, sah ich ganz alt aus.
Mit der Saxonette habe ich die bessere Wahl für mich getroffen und das E.-Rad abgestoßen.
Die heute notwendige Wartung bekommt man in den Griff und es macht auch noch Spaß.
Herzliche Grüße von einem der Erfahrung hat.
Frieder
Re: Werden die Zügel gelockert ? - Thumbnail von Saxosigi Saxosigi - 14.07.09 10:09 Uhr Klicks:44
Hallo,
Es lebe die Langsamkeit, das Genießen der Landschaft, ab und zu einmal stehen bleiben den Rundumblick genießen und sich des Lebens freuen. Um ein Ziel schnell zu erreichen haben wir unsere Autos nicht das Möffchen.
Saxosigi
Gelöscht - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 09.07.09 07:58 Uhr Klicks:25
Gelöscht von goodhubi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: