Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
E-Start-Probleme mit der Akku-box - Thumbnail von wolfman wolfman - 30.07.09 09:44 Uhr Klicks:48
Moin Moin!

wollte es mir auf meiner Luzinette "bequemer" machen.Baute deshalb einen 499er e-start-motor in den cruiser.
Er springt supersahne an,läuft irre leise, allerdings nur wenn ich an der Reissleine ziehe.
Starversuche per akku-box quittiert die "blackbox" mit einfachem klicken.
Ein Relais innerhalb der box schaltet sicht.- und hörbar, der Anlaser sagt aber "nix".
Ich benutze den Akku ausschließlich zum Starten,d.h. Licht vo./hi. geht über die Ulo Standlichtsache,akku ist voll geladen.
Benutze deshalb nur den grünen Draht zum Starterknopf und ein schwarzes Massekabel.
Elektrische vor.
bitte Wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Wolfmann,
ich würde mal mit dem Ohmmeter messen ob vom Relais zum Startermotor bei Plus wie Minus Durchgang besteht.Wenn ja könnten die Relaiskontakte verschmort,oder durch Ablagerungen verschmutzt sein sodaß kein galvanischer Kontakt besteht.
Auch ein Kabelbruch an den Kabeln innerhalb der Isolierung und somit nicht sichtbar wäre möglich!

Möglich ist auch,daß die Relaiskontakte durch Abbrand nicht mehr richtig schließen,wenn man an sie rannkomt würde ich sie mit dünnem Schmirgelleinen etwas saubermachen und auch ggf. nachbiegen.

Ansonsten bleibt nur noch ggf. der Relaistausch!

Gruß Bernhard
Re: E-Start-Probleme mit der Akku-box - Thumbnail von wolfman wolfman - 31.07.09 19:29 Uhr Klicks:32
Hallo Bernhard, Danke für den Tip,
es kommt in Deine Richtung.
Der Vorbesitzer hat am Akku-Kasten rumgebastelt und auch gelötet.
Nun habe ich überbrückt,gemessen,Hilfskabel gelegt und feststellen müssen,dass

zwischen dem nach unten hinausführenden dickeren roten Kabel
und der oberen Seite -gedruckte platine- k e i n e Verbindung besteht.
Frag nicht wie,
aber das kannste wirklich nur messen. zu sehen ist da wirklich nichts.
Danke nochmals
gruß
wolle
Re: E-Start-Probleme mit der Akku-box - Thumbnail von timo timo - 30.07.09 10:56 Uhr Klicks:42
Hallo wolfman,

baue den Startermotor einmal ab und schließe ihn direkt an den Akku an (Verlängerungskabl).Dann siehst du ob der Startermotor sich dreht und das Starterritzel nach vorne schnellt. Oft ist es so das der Akku geladen ist, aber er schon zu alt und schwach ist.Oder der Vorbesitzer hat ihn mit falsches Fett/Öl genommen. Also alles schön saubermachen.
Berichte einmal.
Timo
Re: E-Start-Probleme mit der Akku-box - Thumbnail von wolfman wolfman - 31.07.09 19:33 Uhr Klicks:31
Alles eruiert und erledigt.
Der Moppel läuft an, wenn ich direkt saft drauf gebe.
Grund,wie Bernhard schon erwähnte,
keine Lötstelle vorhanden,der Vorbesitzer hat zwar gelötet,aber nicht das Kabel an die Platine.
Danke für Deinen Tip.
gruß
wolle
Freut mich für Dich Wolfmann,
dann ist ja alles wieder im Ozelot wie es sein soll!!!

Gruß Bernhard
Re: E-Start-Probleme mit der Akku-box - Thumbnail von wolfman wolfman - 01.08.09 09:35 Uhr Klicks:25
Richtig, alles okay.

Nachdem ich nun den E-starter ohne Box usw. starte drängt sich mir die Frage nach " überhaupt ohne " auf.
Einfach akku mit dem Drucktaster-schalter anbauen und fertig.
Licht habe ich ohnehin über die Ulo-box und laden der akkus muss man(n)ohnehin.
gruß
wolle
Ja Wolfmann,
diese von Dir angesprochene Lösung ist genau das Richtige,nur ein Problem dabei gibt es dabei,den Taster entsprechend am Lenker zu befestigen!

Aufpassen,bei den kleinen Taster mit 5mm Achse gibt es 2 Sorten einmal wird beim Tasten geöffnet und einmal geschlossen!!!

Du brauchst einen der beim Tasten schließt!

Gruß Bernhard
Anzeige: