Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo, bin neu hier... - Thumbnail von e e - 01.08.09 16:30 Uhr Klicks:55
Hallo,

ich habe mich gerade hier registriert. Mein Name ist Edgar, bin fast 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder und einen kleinen Hund (alles zu sehen auf www.neuhaeuser-online.net ) ;-) . Ich habe heute nach langem "Feilen" von einem guten Freund die Saxonette erstanden. Zuerst wollte er nicht, hat sich aber heute für sagenhafte 150,-Euro von dem Rad getrennt. Ich denke, ich habe einen Schnapp gemacht. :wink:
Ansonsten fahre ich gerne Rad (habe 3 Stück) und bin begeisterter Camper. Unterwegs bin ich mit einem Mercedes E300T Diesel und einem Hobby 495T.
Ich erhoffe mir hier Anregungen zum basteln und schrauben und nette Kontakte zu Gleichgesinnten. Schaun' mer mal...

Gruss
Edgar aus Ostbevern
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo, bin neu hier... - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.08.09 18:11 Uhr Klicks:44
Hallo Edgar ,
herzlich willkommen bei uns!

Schnäppchen sicherlich,wenn sie nicht allzusehr vergurkt ist,aber das wird sich ja noch rausstellen.

Gruß Bernhard
Re: Hallo, bin neu hier... - Thumbnail von e e - 01.08.09 19:23 Uhr Klicks:42
Hallo Bernhard,

nein, vergurkt ist die Saxo definitiv nicht. Sie ist Baujahr '98 und hat kaum 500 km gelaufen. :up:

Aber schaun wir mal, habe gerade eben noch eine längere Probefahrt gemacht. Laut navi läuft die Saxo 21,8 km/h. Ich denke das ist ok.
Vorher habe ich den Getriebeölstand und den Luftfilter kontrolliert. Ist alles im grünen Bereich. Den Luftfilter werde ich aber am Montag trotzdem wechseln. Ich sitze da an der Quelle :wink:

Gruss
Edgar
Re: Hallo, bin neu hier... - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.08.09 19:32 Uhr Klicks:43
Hallo Edgar,
na umso besser wenn sie nur wenige Km runter hat,21,8Km/h ist absolut okay mit dem originalen Prüfex Zündmodul!Meine läuft 21,5Km/h,Du sagst Du sitzt an der Quelle,aber suppst doch nicht etwa Wasser?

Du weißt doch da lieben sich die Fische drinn,aber wenn die Quelle güstig ist würde ich auch aus ihr trinken wollen.

Gruß Bernhard
Re: Hallo, bin neu hier... - Thumbnail von e e - 02.08.09 12:13 Uhr Klicks:44
Hallo Bernhard,

nein, Wasser muß nicht sein. Gibt auch leckerere Getränke... :wink:
Ich arbeite in einem Filtergroßhandel. Von daher werde ich morgen einen Hengst E40L für die Saxo besorgen und dann einbauen. Mehr Luft = bessere Leistung/ Abgaswerte.

Wenn Du auch aus der Quelle trinken möchtest, kein Problem. Ich schaue morgen mal nach den "Literpreisen" :wink:

Gruss
Edgar
Re: Hallo, bin neu hier... - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.08.09 12:20 Uhr Klicks:39
Ja Edgar,
nett von Dir,nur ich bin doch so fromm mehr noch als Helene,sodaß ich doch nur das Originalfilter benutzen darf!

Hier in in Kutendorf und Schlaglochcity ist man sehr streng,und nur den Frommen ist das Himmelreich aufgetan!

Trotzdem herzlichen Dank für das Angebot,und noch einen schönen Sonntag!!!

Gruß Bernhard
Re: Hallo, bin neu hier... - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.08.09 18:41 Uhr Klicks:42
ich hätte auch gerne einen schluck aus der quelle. mein großhändler hat den hengst nicht im stall.

thorsten
Re: Hallo, bin neu hier... - Thumbnail von e e - 03.08.09 14:17 Uhr Klicks:39
Moin,

habe mich gerade einmal um den Luftfilter E40L von Hengst gekümmert.
Der wird so wie es aussieht, als OE- geschützter Filter nur für Sachs produziert.
Ich bleibe dran...

Gruss
Edgar
Re: Hallo, bin neu hier... - Thumbnail von moppracer moppracer - 03.08.09 15:03 Uhr Klicks:38
Für mich auch einen (oder zwei) bitte nach Rheinpreussen !

Danke !

Mr. Mopprace :applaus: :up:
Luftfilter Saxonette (was: Hallo, bin neu hier...) - Thumbnail von e e - 03.08.09 15:05 Uhr Klicks:43
Moin moin,

so ich habe mich einmal um den Luftfilter für unsere Saxonetten gekümmert.
Ich habe gerade mit einem unserer Lieferanten gesprochen und zwar der Firma Hengst. Die produzieren den Luftfilter nicht mehr für den Großhandel. Mist.
Habe dann mit der Firma SF in der Schweiz gesprochen. Die haben den Luftfilter auf der "Wanted" Liste.
Ich sende den Technikern nun meinen gebrauchten Luftfilter als Muster. Nach Begutachtung wird der Filter dann der Produktion übergeben. Das wirklich gute daran ist, dass der Filter dann preislich interessant wird.
Stay tuned... :wink:

Gruss
Edgar
Klasse Edgar,
eins rauf mit Mappe,wenn sie preislich interessant sind dann decke ich mich bis zu meinem Einzug ins Erdmöbel damit ein!!!

Danke für Deine Mühe!

Gruß Bernhard
Ihr Bärliner habt ja ne Schnauze am Leib !
"Erdmöbel", Ich brech´zusammen !
Das ist doch nix weiter als die berühmt/berüchtigte "längliche Holzkiste"
Hihihi

Gruß Thomas Möppelracer

:rip: :bat:
Se irren Herr,
ich komme hochkant in die Erde,da der Sarkopharg zum Liegen zu lang ist!!!

Gruß Bernhard
Wie lang biste denn, Bernhard ?
Vielleicht gibt es ja das für Dich erforderliche Untertagemöbel gar nicht in Konfektionsgrösse ?
:bat: :segen: :bat:
Das ist mein Job. :wink:
Schön wenn man sowas während der regulären Arbeitszeit machen kann. Da aber in unserer Firma 75% der Belegschaft den selben Nachnamen haben... kein Problem.

Zielpreis wäre für mich irgendetwas um die 2,50 Euro
Schaun 'mer mal.
Hallo eneuh,
denke auch daran das der Luftfilter ( das Gummi)mit Benzin Kontakt hat. Es gibt schon einige Produkte ( die ORANGENE) die lösen sich auf.:skeptisch:

timo
SF in der Schweiz hat den Filter schon länger auf der "wanted" Liste. Die bekommen ein original Muster von mir. Die Musterfilter habe ich mir schon bestellt...
Die Gummiteile werden dann in schwarz und vor allem Kraftstoffresistent werden. :wink:
Na Edgar,
hoffentlich sind die dann auch noch bezahlbar,ansonsten schneide ich mir aus Kostengründen einen runden Klotz aus entsprechendem Schaumstoff und setze den dann als Filter ein!!!

Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,

also bisher habe ich mit unserem Lieferanten in der Schweiz durchweg positive Erfahrungen machen dürfen.
Ich denke mein angestrebte Preis dürfte realistisch sein. :wink:
Kanns garnicht erwarten Edgar!!!

Gruß Bernhard
me too. :wink:
So die Luftfilter Muster sind eingetroffen. Leider mit rotem Gummi Material.
Einer davon geht jetzt direkt weiter in die Schweiz zum Nachbauen, dann aber mit resistentem schwarzem Gummi. Ich hoffe das die Aktion nicht allzu lange dauert...

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8FshPoZr.jpg
Re: Luftfilter Saxonette (was: Hallo, bin neu hier...) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.08.09 13:58 Uhr Klicks:24
Hallo eneuh,

die Luftfilter sind ein Katastrophe!! Sie lösen sich auf. Ich habe heute mit meinem Lieferanten gesprochen. Sachs liefert momentan nur diese Schrottfilter. Ich habe dann auch bei Sachs angerufen. Der zuständige Herr ist leider nicht erreichbar.

Gruß

Herbert
Moin Herbert,

ja, ist bekannt das der Schrott ist. Es geht mir dabei aber eher um die Maßhaltigkeit. Die Dinger werden nie gefahren werden, dienen als Muster zum Nachbau. :wink:
Ich beschäftige mich nun tagtäglich mit Filtern der unterschiedlichsten Hersteller und habe beim Auspacken schon gesehen, dass das rote Material eher eines der übeleren Sorte ist. Also, ein Luftfilter geht nun in's Werk als Vorlage und einen behalte ich hier und werde den mal ein wenig traktieren... Mal sehen wann der schlapp macht.

Gruss
Edgar
Re: Luftfilter Saxonette (was: Hallo, bin neu hier...) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.08.09 15:05 Uhr Klicks:24
Hallo Edgar,

soeben habe ich noch mal bei Sachs angerufen:

"Es gibt derzeit keine anderen Luftfilter," war die wenig zufriedenstellende Auskunft.
Auch die neuen Motore werden mit diesen Filtern ausgestattet. Hat da jemand Erfahrung?

Wenn Du eine neu Bezugsquelle hast, lass es uns wissen.

Gruß

Herbert
SF-Filter will ein Muster. Die würden den Filter bauen. Es geht dabei natürlich immer um Stückzahlen.
Ich denke, wenn so an die 100 Stück erstmal in den Raum gestellt würden, bekämen wir unseren Filter in alter Hengst Qualität. SF hat definitiv Interesse an der Sache. Es ist allerdings noch ein anderer Lieferant und Produzent an dem Filter dran. Der hat vorab schon einmal die Bemaßungen und mehrere Fotos bekommen. Mal sehen, ist vielleicht auch eine gute Wahl... Bleibe dran. :wink:
Re: Luftfilter Saxonette (was: Hallo, bin neu hier...) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.08.09 16:52 Uhr Klicks:31
Hallo Edgar,

der Herr mit dem ich bei Sachs gesprochen hatte, war der Leiter der Versandabteilung. Ich werde aber noch den Herrn sprechen, der für die Technik der Saxonette zuständig ist. Der ist abewr z.Zt. im Urlaub und wird erst in 14 Tagen wieder in Nürnberg sein. Möglicherweise hat Sachs ja Interesse an einem benzinresistenten Filter.

Gruß

Herbert
Re: Hallo, bin neu hier... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.08.09 18:33 Uhr Klicks:42
Hallo Edgar,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Und wenn sie mal muckt, wir helfen ndir weiter.

Gruß

Herbert
Re: Hallo, bin neu hier... - Thumbnail von e e - 01.08.09 19:25 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert,

auch Dir vielen Dank für die nette Begrüßung.
Hilfe bei einem Zweitakter kann man wohl immer einmal gebrauchen. :wink:

Gruss
Edgar
Anzeige: