Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wenn die Saxonette plötzlich nur noch mit Standgas läuft... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.08.09 09:44 Uhr Klicks:59
Hallo zusammen,

nun habe ich schon mehrfach davon gehört und einmal durfte ich es auch selbst miterleben, wie die Saxonette plötzlich von Vollgas auf Standgas wechselte.
Soeben habe ich mit Timo telefoniert, der mir auch von diesem seltsamen Phänomen berichtete und auch die Ursache kannte:

Der Schwimmer klemmt!!

Wenn euch dieses unterwegs passiert reicht das schon häufig erwähnte Aufschlagen des Hinterrades, um den Schwimmer wieder zu lösen und die Fahrt mit Vollgas fortzusetzen.
Aufschlagen des Hinterrades: Das Hinterrad ca 20 cm anheben und dann fallen lassen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wieso kommt mir das jetzt so bekannt vor? :loel:
oder der Gasschieber ist gebrochen !!!

Mopprace:headbash:
... dann kann sie aber auch unter Vollgas laufen. Jew nach dem, in welcher Stellung der Schieber gebrochen ist.

Gruß

Herbert
Moin,

meine Frau ist heute Morgen mit Ihrem Möfchen zur wöchentlichen Arbeit in den Nachbarort geknattert.
Das Möfchen lief super, aber nach ca. 3,5 Kilometern nahm der Motor kein Gas mehr an und lief so gerade noch im Leerlauf. Gasgeben geht zwar, aber der Motor stirbt dann ab.
Den Trick mit dem Hochheben und anschl. Fallenlassen des Hinterrades hat dieses Mal nicht geklappt. Den Rest der Strecke fuhr sie dann per Muskelkraft.
Heute Mittag fährt sie zurück. Bin mal gespannt ob das Problem dann wieder auftritt.
Was kann das denn wohl sein? Bin echt Ratlos...

Gruss
Edgar
Hallo Edgar,
da weiß ich auf keinen Rat denn ich gehe mal davon aus,daß Du denn Vergaser sowie dessen Düse gereinigt hat.

Ansonsten würde ich folgendermaaße vorgehen:
Vergaser ausbauen und richtig reinigen,ebenso die Düse,dann die hinter dem Vergaser sitzende Membranplatte ausbauen und ebenfalls reinigen(hierzu siehe Wiki),alles zuzammen bauen und probieren ggf. mit neuer Kerze.

Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,

au weia, für mich als Newbie erstmal eine Aufgabe. Da werd ich mich mal richtig einlesen müssen, nicht das da was in die Hose geht.:eek:

Das Möfchen muß bis zum Treffen ordentlich laufen...

Gruss
Edgar
Na Edgar,
so schlimm ist da ja nu auch nicht ,selbst ich als anerkannter Dummjan kann das ja.

Aber wenn Du meinst Du schaffst es nicht selber den Vergaser zu reinigen,gibt es sicher in Deiner Nähe ein Forummitglied das Dir dabei hilft und es Dir erklärt.Schau mal in die Mitgliederliste wer bei Dir am nächsten sitzt,und schicke im eine PN !
Anderenfalls kannst Du mir den Vergaser zu sckicken dann mach ich es,Rückporto trägst Du.

Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,

ich werde das schon hin bekommen. Irgendwann ist immer das erste Mal. :wink:
Muß eh erstmal abwarten was meine Frau mir heute Mittag berichtet...
Merkwürdig ist nur, dass das Möfchen erst nach ca. 3-4 Kilometern abstirbt. Den Effekt hatten wir am Montag Abend schon einmal. Ich habe meine Frau dann abgeschleppt.

Gruß
Edgar
Edgar,
druck dir doch mal bei "oderdelenmetshop.nl" die Reaparaturanleitung aus,die deutsche Flagge oben recht anklicken auf deren Seite und dann im Verzeichnis in der Mitte das Handbuch raussuchen und abspeichern/drucken!

Grus Bernhard
Drucker läuft. Werde das Handbuch mal schön heften und dann mit nach Hause nehmen. Danke für den Tip.
Na siehste Edgar,
so wie Du mich,so ich Dich!!!

Gruß Bernhard
So und nun mein Mittagsbericht:
Meine Frau wollte nun zurück möfeln. Das Möfchen ließ sich jedoch vorerst nicht starten. Da meine Frau etwas im Zeitdruck war, trampelte sie erstmal...
Nach gut 2-3 Kilometern versuchte sie es nochmal. Wieder der Trick mit dem Hinterrad hoch und plumps. Möfchen lief als wäre nichts gewesen. Ca. 250m vor der Haustür dann töff, töff, plöpp -- aus. Wieder der selbe Effekt. Im Standgas läuft Möfchen, beim Gasgeben geht sie aus. Bin ratlos... werde heute abend mal anfangen irgendwo irgendwas zu reparieren...

Mir kam gerade noch eine Idee:
Wenn das Möfchen nicht krank ist, liegts vielleicht an der Fahrerin?? :ua_nada:

Gruss
Edgar
Hallo Edgar,

dann klemmt evtl. der Schwimmer. Das Benzin in der Schwimmerkammer reicht für ca 3 km. Da ist dann wohl eine Intensivreinigung nötig oder der Sitz der Schwimmernadel muss überprüft werden.

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,

ja, die Schwimmerkammer bzw. der Schwimmer. Das hört sich plausibel an. Ich werde mir das Möfchen heute Abend mal in's Wohnzimmer holen (kein Witz) und dort den Vergaser abbauen.
Habe leider keinen Keller und unser Hauswirtschaftsraum ist z.Zt. wegen Überfüllung geschlossen und draußen ist sch*** Wetter.
Fakt ist: Nie wieder ein Haus ohne Keller. :kopfwand:

Gruss
Edgar
Hallo Edgar,

sehen wirst du vermutlich nichts am Vergaser. Es ist der Düsenstock oder das Schwimmernadelventil, wo der Fehler zu suchen ist.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/fSxOqxcK.jpg

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,

wenn ich mir das Bild so anschaue, kann es doch eigentlich nur der Sitz der Schwimmernadel oder die Düse sein, oder? Der Düsenstock wäre ja schon fast ein Super-GAU. Der ist verklebt, sprich, man kommt nicht ran, oder sehe ich das falsch?

Gruss
Edgar (immer noch im Büro- will nach Hause, schrauben):wink:
Hallo Edgar,
den Düsenstock sollte man zunächst im Ultraschallbad versuchen zu reinigen. Überbrüf aber zunächst einmal, ob du durch Drehen und leichtes Drücken der Schwimmernadel den Schwimmernadelsitz frei bekommst. Ich tippe aber eher auf den Düsenstock, bzw die Düsen.
Wie du den Düsenstock heraus bekommst (aber nur wenn alle anderen Versuche fehlschlagen, denn der Düsenstock wurde sehr exakt eingepresst) zeige ich dir in Greven.

Gruß

Herbert
Ok, hört sich gut an. Ich denke ich brauche in Greven dann einen Vergaserschnellkursus.
Aber, erstmal muß der ganze Sermon heute noch ausgebaut werden.
Wenn das Möfchen länger gestanden hat, springt es ja wieder an. Hört sich für mich nun wirklich nach Schwimmer und oder Schwimmernadel an.
Im Moment nennen wir das Möfchen nur "das 3 Kilometer Rad". :wink:
Morgen weiß ich hoffentlich mehr...
Na Edgar,
das müßte doch das 6Km Rad heißen,hat doch 2 Räder!!!

Bin ganz verwirrt!

Gruß Bernhard
Öh, joa, hast irgendwie Recht. Dann ist es im Moment ein geprüftes 9 Km Möfchen. :wink:
Morgen Abend wollen wir dann die 10 Km knacken. Schaun 'mer mal... :stock2:

Wen alle Stricke reißen habe ich ja noch den TK Vergaser... :langenase2:
Zwischenlagebericht:

So, ich habe unter den wachsamen Augen meiner Frau an Ihrem Möfchen den Versager ausgebaut. Ich denke jetzt ist es ein Vergaser. :wink: :wink:
Folgendes ist mir direkt aufgefallen:
In der Schwimmerkammer war Schmonz und Schlonz vorhanden.:eek:
Außerdem war von der Düse das Sieb abgefallen (?) und ließ sich nicht mehr befestigen da restlos ausgeleiert. Ich habe aus einem TK Vergaser das Sieb entnommen und in den Bingvergaser eingebaut. Sitzt wie 'ne Eins. Alles ordentlich gereingt und wieder zusammengebaut. Nach drei bis vier Zügen an der Schnur, töffelte das Möfchen wieder. (Bin ein wenig stolz) Dann habe ich meine Frau auf eine Runde im Dunstkreis geschickt. Hat geklappt. Anschließend fuhr sie nochmal die Runde entgegengesetzt. Hat auch geklappt. Das waren so ca. 4,5 Kilometer. Morgen wird noch etwas ausführlicher gemöfelt. Abschleppseil liegt dann in meinem Körbchen. :ugly:
Edgar na siehste,
geht doch!!!

Mich Dummerjan brauchst Du demzufolge nicht,wäre ja auch ein Weg gewesenden Du hättest beschreiten können!

Ja,selbst ist der Mann.

Gruß und viel Spaß für morgen Bernhard
Ja Bernhard, bin ein wenig stolz. Aber wolln wir mal morgen abwarten... :schockiert:

Dennoch, Berlin ist schon eine Reise wert, nur nicht mehr heute Abend. :grin:

Gruss
Edgar (der gleich in's Bett muß)
Anzeige: