Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
liegend transportiert - Thumbnail von Frieder Frieder - 01.09.09 22:35 Uhr Klicks:60
Hallo,ein Bekannter aus Köln hat ein neues Fahrzeug. Auf dem Stellplatz in Sulingen war ein E.-Start nicht möglich. Nun wurde das Fahrzeug liegend transportiert und "kein Mensch" bringt die Saxi wieder zum Laufen.
Was sagt die Gemeinde dazu?
Im Voraus danke für jede Antwort.
Grüße von
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: liegend transportiert - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 01.09.09 22:42 Uhr Klicks:58
Hallo Frieder, ich weiß nur dass die Saxi nicht liegend transportiert werden darf, weil sonst das Getriebeöl ausläuft.
Aber andere wissen hier bestimmt noch viel mehr.

Gruß

Klaus
Re: liegend transportiert - Thumbnail von Alexander Alexander - 01.09.09 23:22 Uhr Klicks:59
Hallo Frieder,
eigentlich kann beim Transport "liegend" nicht viel passieren,
denn es könnte nur etwas Oel aus dem Überlauf austreten, und ein wenig Benzin aus dem Vergaser laufen.
Ich würde erst mal die Zündkerze rausschrauben, dann mit dem Handstarter mehrmals durchziehen, dann den Zündfunken kontrollieren, (Stecker an die Kerze und an Masse halten).
Zündfunke dann Kerze Reinschrauben, den Luftfilter abmachen, den Starterhebel auf 1 stellen, Gasdregriff bis auf Anschlag aufdrehen dann etwas Startpilot in den Ansaugstutzen und dann anziehen.
Dann sollte zumindest der Motor einen Ton von sich geben.
Bei mir hat es als ersten Test immer geholfen.
Mit dem Startpilot hab ich schon andere wiederwillige Motörchen zum laufen gebracht.
nette Grüße
Alex
Re: liegend transportiert - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.09.09 09:23 Uhr Klicks:52
Hallo Frieder,
ich sehe das ebenso wie Alexander,meine Ersatzmotoren liegen mit Getriebeöl befüllt auch auf der Seite und laufen wenn sie gebraucht werden einwandfrei!

Gruß in Richtung Pforzheim!

Bernhard
Re: liegend transportiert - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.09.09 10:05 Uhr Klicks:50
Hallo Bernhard,
meine Saxi würde ich aber nie legen. Höchstens nach 4 Viertel
Wein. Und dann aber am Straßenrand mit angezogenen Beinen wegen den vielen Autos. (in meinem Beruf oft erlebt)
Gruß
Frieder
Re: liegend transportiert - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.09.09 10:01 Uhr Klicks:52
Danke Alex,
werde Deine Ausführungen sinngemäß weiterreichen. Startpilot ist halt nur sehr dosiert zu verwenden.
Gruß
Frieder
Re: liegend transportiert - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.09.09 09:59 Uhr Klicks:48
Danke Klaus,
es ist schon gewagt, die Saxi liegend zu transportieren.
Danke für Deine Meinung.
Re: liegend transportiert - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.09.09 10:10 Uhr Klicks:52
Hallo Frieder,
so ganz verstehe ich das aber nicht daß es gewagt sein soll ein Möfchen liegend zu transportieren.

Wer das machen will läßt doch zunächst einmal den Sprit aus dem Tank ab,und läß den Motor laufen bis der Vergaser leer ist.

Öl kann doch nur evtl. geringfügig aus dem Lüftungskanal austreten,mehr passiert doch nicht meine ich.Wenn also das Möfchen am Bestimmungsort angekommen ist wird betankt,der Benzinhahn geöffnet,Sprit läuft in den Vergaser,und dann wird gestartet.

Oder sehe ich das falsch???

Gruß Bernhard
Re: liegend transportiert - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 02.09.09 13:22 Uhr Klicks:46
Richtig Bernhard,
Bei Auspuffwechsel lege ich nicht sondern stelle Saxo auf dem Kopf, was meinste ? nix passiert. danach Benzin auffüllen und los gehts !!!

Gruß ohnedrehzahl
Re: liegend transportiert - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.09.09 17:02 Uhr Klicks:47
Das sehe ich auch so Friedhelm,
was soll da schon passieren.

Gruß Bernhard
Re: liegend transportiert - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.09.09 19:46 Uhr Klicks:45
Hallo Frieder
Nix passiert bei Liegendtransport.Habe aus meinem Berufsleben noch meinen Polo Coupe behalten. Sitzbank ausgebaut und Dachgepäckträger drauf.Ist nur noch einen reines Transportfahrzeug.Wird gebraucht für Baumateralien-,Rollstuhl-, und Saxonettentransport.Einzig und alleine den Benzintank mache ich vor einem Transport leer.(Natürlich den der Saxo)
Gruß Dietmar
Re: liegend transportiert - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 02.09.09 22:50 Uhr Klicks:40
Bin ja nun kein gelernter Schrauber, sondern hatte beruflich im kaufmännischen Bereich zu schaffen und ziehe mal anhand eurer Antworten Bilanz:confused:
Ich gehe also richtig in der Annahme dass ich mein Möfchen ohne dass es einen Schaden nimmt liegend transportieren kann.
Mein Möfchenprivatverkäufer sagt mir nur dass bei liegendem Transport das Getriebeöl auslaufen würde. Ihr habt mich aber anhand eurer Erfahrungen eines Besseren belehrt.
Also könnte ich, falls ich noch ein Möfchen als Ersatzfahrzeug ergattern könnte, es liegend transportieren, weil ich keinen Heckträger habe und einen Kombi aber evtl. zur Verfügung hätte.

Gruß

Klaus
Re: liegend transportiert - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.09.09 11:18 Uhr Klicks:34
:up:
Re: liegend transportiert - Thumbnail von KarinArmin KarinArmin - 04.09.09 20:07 Uhr Klicks:35
schon oft sind meine Tierchen sind während irgendeines Aufenzhaltes (unabsichtlich) umgekippt und lagen für längere Zeit (> 1 h) am Boden. Nach 4-5 ganz normalen Starversuchen startete der Motor wieder einwandfrei; allerdings mußte ich danach wieder eine wenig Getriebeöl einfüllen, also alles nur halb so schlimm.
mfg arminkarin
Re: liegend transportiert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.09.09 20:13 Uhr Klicks:39
Der liegende Transport ist auch kein Problem. Nur sollte man folgendes beachten, um nicht durch den Benzingeruch tagelang an den Transport erinnert zu werden:
- Benzinhahn schließen und den Vergaser leerlaufen lassen.
- Die Saxonette mit der Motorseite nach oben transportieren.
- Den Tankdeckel verschließen, indem man z.B. eine Plastiktüte nimmt und die mit dem Tankdeckel zusammen aufschraubt, also zwischen Tankdeckel un Tank, so dass kein Benzin durch das kleine Lüftungsloch im Tankdeckel entweichen kann.

Gruß

Herbert
Re: liegend transportiert - Thumbnail von hotte hotte - 05.09.09 09:40 Uhr Klicks:36
Den Tankdeckel verschließen, indem man z.B. eine Plastiktüte nimmt und die mit dem Tankdeckel zusammen aufschraubt, also zwischen Tankdeckel un Tank, so dass kein Benzin durch das kleine Lüftungsloch im Tankdeckel entweichen kann.
Ist eine Möglichkeit, ich würde das Benzin lieber in einen Kannister ablassen.
Gruss hotte
der sein Möfchen für Spanien startklar macht:insel:
Re: liegend transportiert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.09.09 10:30 Uhr Klicks:43
... ich hatte mehr die Kurzstrecke im Sinn. Bei längeren Fahrten würde ich auch das Benzin ablassen.

Viel Möfchenspaß im Paellaland.

Gruß

Herbert
Anzeige: