Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,

hier, in Bielefeld sehe ich nur recht selten eine Saxonette. Wenn es dann aber doch mal geschieht und man zufällig auch noch nebeneinander an der Ampel steht oder sich am Baumarkt trifft, ergibt sich meist ein nettes Gespräch.
Wie sieht es bei euch aus?
Hierzu die Umfrage:
http://www.hilfsmotor.eu/umfragen/49/show/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,

hier im Kohlenpott gehen wohl einige Saxofahrer in den Keller um zu lachen.:lachtot:
Bislang hat noch niemand zurück gegrüßt, oder mal angehalten. Es liegt mit Sicherheit nicht an mir, da ich keine Kontaktprobleme habe um einen Erfahrungsaustausch zu führen. Ich habe diese Woche bestimmt schon 4 bis 5 Möfchenfahrer gesehen, doch niemand von diesen Muffelköppen hat auch nur den geringsten Anreiz für ein Gespräch gegeben. Ja nun, wer nicht will der hat eben schon.
Heute Nachmittag war ich mal wieder in Wanne-Eickel in der Fußgänger und schob mein Rad durch die Menschenmasse. Ein kleiner Junge sagte zu seinem Vater: Guck mal Papa das Fahrrad hat einen Motor. Der Vater sagte: Ja das ist ein Rad mit Elektromotor. Das konnte ich aber nicht auf mir sitzen lassen und drehte mich um, um den Irrtum aufzuklären. Ich kam mir vor wie ein Außerirdischer und habe dann die Sachlage aufgeklärt. Die Wahrscheinlichkeit ein Gespräch zu führen geht eher mit Fußgänger oder mit normalen Radfahrer. Ich gebe aber nicht auf und treffe ja vielleicht doch noch gesprächsbereite Möfchenfahrer.
Das Beste habe ich letztens auf dem Friedhof erlebt, als ich am Grab meiner Mutter stand. Es kamen zwei ältere Herren vorbei, wobei einer von ihnen sagte: Au ein Fahrrad mit Motor. Wir kamen kurz ins Gespräch und es kam dann die Frage ob man damit auch auf der Straße fahren dürfte. Mir blieb die Spucke weg und ich mußte schmunzeln. Letztendlich kam dann doch ein wenig Neid bei diesen Herren auf, als ich sagte wie hoch der Benzinverbrauch bei der Saxonette gegenüber einem PKW ist. Ich war zufrieden und dieser Tag war wieder gerettet.

Grüße aus dem Kohlenpott

Klaus
in meiner Ecke sind mir schon mal Saxos begegnet aber im Stadtverkehr recht selten. Da ich öfters im Städtchen bei uns rumgurke werde ich auch meistens mit Erstaunen über das Gefährt konfrontiert.
Bin letztens aus meiner Garage gedüst, da stand ein älterer Herr der das wohl als eine Fatamorgana hielt und mir nach schaute.
Anders reagieren die Jugendlichen und auch Kinder, die gucken und sagen meistens : woooh ein geiles Gerät.
Eigentlich genieße ich die Reaktionen, haben wir doch ein tolles Gefährt.:up:
Gruß
Alex
Hallo Klaus,

Du schreibst, daß Du schon ma in Wanne Eickel mit Deinem Möppel bist.
Ist der Mond dort wirklich so schön, oder ist das nur so´n Gerücht ?!
Kann man da nicht auch tolle Touren machen (zB am Rhein-Herne-Kanal) oder ist das dort ein anderer Kanal ?
Habe den Bernhard diesbezüglich ja zurechtgewiesen, daß Saxodiebe ja keinesfalls nach Wanne Eickel (oder heißt das heute Herne Wanne oder Herne Eickel oder sonstwie) verbannt werden dürfen !!
Würde dort oben gerne mal ne Tour machen, bin nämlich ein grosser Fan vom Ruhrpott !!

Gruß aus Rheinpreussen von TJ Mopprace
:crazy1: :crazy2: :crazy3: :crazy5: :crazy6: :crazy7: :lepra:
Hallo, bei uns kannst du jeden Tag Saxonetten sehen, wie sind eine lose Gemeinschaft von bis zu 16 Möfchenfahrern. Wie treffen uns Mittwochs und Freitags zum ausfahren, machen Touren bis zu 100 km, meistens aber 30km, keine Hütte oder Weiher ist vor uns sicher, es wird über alles gesprochen, aber meistens um die Saxonnette.
im Internet:www. saxonettefreunde.klack.org/
mit freundlichem Gruß Horst
Hallo Horst,

eure Seite steht auch schon unter den Links. Beneidenswert, wenn sich in einem Ort so viele nette Saxonettisten treffen und gemeinsame Fahrten machen. Ich glaube, so etwas wie in Reiskirchen ist einmalig.

Gruß

Herbert
Hier im Ort fahren mit mir 3 oder 4 weitere Mitbürger Saxonette. Ich sehe sie aber nur ganz selten, obgleich ich fast jeden Tag fahre.
Die Saxonette wurde hier im Ort vom Fahrradhändler verkauft und gewartet.
Inzwischen bietet er schon einmal eine Gebrauchte an, aber vom Neuverkauf hat er sich verabschiedet, er verkauft heute erfolgreich Elektrofahrräder.
Er sagte mir vor einigen Monaten, dass er die Garantie- und Gewährleistungsauflagen für die Neu-Saxos nicht mehr mit "Anstand" erfüllen könne.
Der Bezug von Ersatzteilen, Ersatzmotoren oder Neufahrzeugen vom Hersteller ist wohl für die Händler erheblich schwieriger geworden.
Gruß Winfried
Hallo zusammen

Ich hab mich echt gewundert wie viele Saxis es in Bonn gibt.
Hab schon alle Generationen von Saxonetten hier gesehen.

Gruß, Jason
Bonn ? ..da hab ich viele anfragen, weil ich gerade eine schnell-saxonette im ebay habe
Tja, hier ist es halt ziemlich bergich... (eigentlich nicht, geht so :denken: ).

Gruß, Jason
Hallo Herbert, es ist wirklich schön, es erfolgen Besuche gegenseitig im Garten, es wird "fachgesimpelt", hatten bei der letzten größeren Ausfahrt, einen Motoraussetzer, den wir nicht mehr hinbekommen haben(Vergaser zerlegt,Zündmodul gewechselt,Kabel an Zündspule geprüft, Zündkerze mit Lötlampe heiß gemacht), schwacher Funke war da, die Kerze war naß, aber die Dame wollte nicht mehr anspringen. Haben wir sie 15 km weit mit einem Nylonseil abgeschleppt. Ist noch nicht repariert,Besitzer macht Urlaub, wir haben meistens zwei Saxonetten.
mfGruß Horst
Moin,

ja bei uns auf'm Dorf... Unsere Nachbarn kennen uns Exoten ja nun schon aber die Dörfler drehen sich doch schon um und schauen wie Uhu's. Kinder gehen damit sehr unbefangen um und sagen immer solche sinnreichen Worte wie "cool", "geil" o.ä.
Also "cool" ist meine Saxo nicht. Der Motor kommt immer zügig auf Temperatur und "geil"? Hat eine Saxo auch ein Geschlecht? Das meiner Frau schon, es ist ein Weibchen aber meine Classic? :skeptisch:

Gruss Edgar
saxonetten hats hier recht viele, ich leb ja quasi in holland, und da hat sparta viele kunden .....
in den letzten 14 tagen bestimmt 20, 30 stück
allein in emmerich hats bestimmt 10 stück , ab und zu zeigt sich eine...

schönes wochenende
hubi
@ Moppracer
Hallo Thomas,
""Nichts ist so schön, wie der Mond von Wanne-Eickel, die ganze Luft ist erfüllt von ewigem Mai...“ tönte es 1962 aus den Musikboxen. Der „Mond-Song“, wie er heute bei Lokalpatrioten genannt wird, hat im Revier kaum an Popularität verloren. Das war nicht immer so!

Die damaligen Stadtväter reagierten am Anfang gekränkt und verärgert auf den „Gassenhauer“ von Friedel Hensch und den Cyprys. Verfolgte man doch seitens der Stadt eine andere Imagepflege, um das modernste Heilbad im Herzen des Ruhrgebietes, das Sol- und Thermalbad, als Werbeträger herauszustreichen.""
Eigentlich ist der Mond überall gleich. Wanne-Eickel war früher eine eigenständige Stadt, ist heute eingemeindet und gehört zur Stadt Herne. Ich wohne am nördlichen Stadtrand von Herten/Kreis Recklinghausen. Der Hertener Süden grenzt schon an Herne. Mit dem Rad bin ich in etwa 40 Minuten in Wanne-Eickel bei gemütlicher Fahrt. Dabei komme ich am Rhein-Herne Kanal vorbei. Hier mal ein Link dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Herne-Kanal
Die Radwege am Kanal entlang sind gut ausgebaut und man kann dort wirklich gemütlich fahren. Es gab mal vor zig Jahren eine mehrteilige Sendung im WDR mit einer Familie, die per Rad den Rhein-Herne Kanal und Dortmund-Ems Kanal entlang gefahren ist. Ich glaube so Anfang der 70er. Den Titel kenne ich nicht mehr. Es war aber immer amüsant.
Selbst nach Datteln, zum größten Kanalknotenpunkt der Welt ist es von hier aus nur eine knappe Stunde. Ich zitiere mal: (Seit 1999 haben Sie auch die Möglichkeit, mit dem Fahrrad vom "Dattelner Meer" direkt bis zum richtigen Meer zu fahren: Der erste durchgehende Radwanderweg entlang des Dortmund-Ems-Kanals führt Sie von Dortmund über Datteln bis zur deutschen Nordseeküste.) Das Ruhrgebiet, heute eben ohne den Pütt, ist wirklich eine Reise wert. Es gibt hier viele Sehenswürdigkeiten, die sebst ich in meinem bisherigen Leben noch nicht gesehen habe. Man muß eben nicht immer ins Ausland. Ich hoffe dass ich dir nun ein paar Eindrücke vom Kohlenpott geben konnte.

Gruß

Klaus
Hallo, ich weiß nicht ,ob unter obiger Überschrift, dieses Forum zum anpreisen der Heimat bestimmt ist, wenn ja lasst mich das Wissen, dann schreibe ich mal einen langen Beitrag über das schöne Saarland.
mit freundlichem Gruß Horst
Hallo Horst,

lass es uns wissen. Sehr gerne werden wir über möfelfreundliche Gegenden informiert.

Ein sonntäglicher Morgengruß aus Ostwestfalen

Herbert
4 stück freu:wink:
Hallo!

Ich habe bisher noch keine Saxonette in Wien gesehen.
Wahrscheinlich bin ich der einzige Österreicher mit so einem Feuerroß :wink:

Wenn ich falsch liege, laßt was von euch hören liebe Landsleute :up:

Ich beneide unsere Lieblingsnachbarn um das große Feld der Saxonette-Besitzer.

schöne Grüße aus Wien
Chapos
Hallo Chapos,

im letzten Jahr sind wir durch Wien gemöfelt. Eine Saxonette mit einer großen 10 am Gepäckträger haben wir dort gesehen. Die Saxonette darf in Österreich ja nur 10 km/h fahren. Wenn du die Karte der Mitglieder anklickst, wirst du sehen, dass es noch eine Saxoexoten im Land der Berge gibt.

Gruß

Herbert
Hallo Chapos!
In unserem Dorf (Nüziders) laufen sicher um die 20Stück Saxonetten!
Viele schöne Grüße nach Wien von FraHu!
:up:
Anzeige: