Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
@ Moppracer
Hallo Thomas,
""Nichts ist so schön, wie der Mond von Wanne-Eickel, die ganze Luft ist erfüllt von ewigem Mai...“ tönte es 1962 aus den Musikboxen. Der „Mond-Song“, wie er heute bei Lokalpatrioten genannt wird, hat im Revier kaum an Popularität verloren. Das war nicht immer so!

Die damaligen Stadtväter reagierten am Anfang gekränkt und verärgert auf den „Gassenhauer“ von Friedel Hensch und den Cyprys. Verfolgte man doch seitens der Stadt eine andere Imagepflege, um das modernste Heilbad im Herzen des Ruhrgebietes, das Sol- und Thermalbad, als Werbeträger herauszustreichen.""
Eigentlich ist der Mond überall gleich. Wanne-Eickel war früher eine eigenständige Stadt, ist heute eingemeindet und gehört zur Stadt Herne. Ich wohne am nördlichen Stadtrand von Herten/Kreis Recklinghausen. Der Hertener Süden grenzt schon an Herne. Mit dem Rad bin ich in etwa 40 Minuten in Wanne-Eickel bei gemütlicher Fahrt. Dabei komme ich am Rhein-Herne Kanal vorbei. Hier mal ein Link dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Herne-Kanal
Die Radwege am Kanal entlang sind gut ausgebaut und man kann dort wirklich gemütlich fahren. Es gab mal vor zig Jahren eine mehrteilige Sendung im WDR mit einer Familie, die per Rad den Rhein-Herne Kanal und Dortmund-Ems Kanal entlang gefahren ist. Ich glaube so Anfang der 70er. Den Titel kenne ich nicht mehr. Es war aber immer amüsant.
Selbst nach Datteln, zum größten Kanalknotenpunkt der Welt ist es von hier aus nur eine knappe Stunde. Ich zitiere mal: (Seit 1999 haben Sie auch die Möglichkeit, mit dem Fahrrad vom "Dattelner Meer" direkt bis zum richtigen Meer zu fahren: Der erste durchgehende Radwanderweg entlang des Dortmund-Ems-Kanals führt Sie von Dortmund über Datteln bis zur deutschen Nordseeküste.) Das Ruhrgebiet, heute eben ohne den Pütt, ist wirklich eine Reise wert. Es gibt hier viele Sehenswürdigkeiten, die sebst ich in meinem bisherigen Leben noch nicht gesehen habe. Man muß eben nicht immer ins Ausland. Ich hoffe dass ich dir nun ein paar Eindrücke vom Kohlenpott geben konnte.

Gruß

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: