Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hurra die Grotte läuft!!!! - Thumbnail von e e - 10.09.09 19:34 Uhr Klicks:44
n'Abend,

ich konnte es nicht mehr mit ansehen. Das arme Spartamöfchen was noch unter meinem Carport steht. Inzwischen war sogar schon Grünzeug durch die Kühlrippen gewachsen.
Die Sparta hatte ich ja vor längerer Zeit kaufen wollen. Nachdem der Verkäufer die Papiere nicht gefunden hatte, gab er mir mein schon gezahltes Geld zurück und meinte ich solle das Möfchen doch ruhig schon mit nach Hause nehmen. Er wolle sich melden sobald er die Papiere gefunden hat. Seit dem nichts mehr von dem Mann gehört. Ich erreiche ihn einfach nicht. So steht das Möfchen nun hier rum und ich kann und mag nichts damit anstellen wollen.
Aber heute:
Möfchen auf die Terasse, Vergaser geflickt. Dort ist ein Gewinde zum Befestigen der Schwimmerkammer am TK Vergaser rund. Gott sei Dank ist aber noch Restgewinde da gewesen. Ein wenig gedrehmelt und die Schraube griff wieder. Als nächstes das defekte Deko raus und meine aus der Firma mitgebrachte Schraube rein. Paßt, perfekt. Den Stutzen am Vergaser konnte ich so lassen, den hat schonmal jemand zugekleistert. Dann neue Kerze rein, anschließend den Deckel samt Starterseil runter. Oh Gott, was war das? Die Zündspule lag mit ca. -0,5 Milimetern am Polrad an, Raspelmodus. Also, neu eingestellt. Zu guter Letzt habe ich dann mit meinem 230V Anlasser dem Möfchen wieder Leben eingehaucht. In Teil 1 könnt Ihr sehr schön den Dekostopfen sehen. Aber seht und hört selbst:

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=iGpJd15hbJs

Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=nbQjzD3J3Mk

Meine erste Operation am lebenden Patienten. Ja, ich bin ein wenig Stolz. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hurra die Grotte läuft!!!! - Thumbnail von Frieder Frieder - 10.09.09 20:19 Uhr Klicks:40
Mein lieber Freund, dazu kann man Dir nur gratulieren. Du bist für das Forum eine ganz honorige Person. Note 1+.
Herzlichst
Frieder
Re: Hurra die Grotte läuft!!!! - Thumbnail von e e - 10.09.09 20:23 Uhr Klicks:38
n'Abend Frieder,

naja, mal halblang. Aber trotzdem Danke für deine Note1+.
Die muß ich mir aber wohl erstmal richtig verdienen...

Gruss
Edgar

Btw: Schonmal hier reingeschaut: http://saxonette.blogspot.com
Re: Hurra die Grotte läuft!!!! - Thumbnail von timo timo - 10.09.09 20:26 Uhr Klicks:38
Hallo Edgar,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Siehste - geht doch. Jetzt haste auch gleich noch einen Ersatzmotor!!!

timo
Re: Hurra die Grotte läuft!!!! - Thumbnail von Alexander Alexander - 10.09.09 20:29 Uhr Klicks:35
Edgar, haste das Motörchen mit der Bohrmaschine angekurbelt??
sieht im Film so aus.
Aber der Erfolg zählt :up: :up:

Alex
Re: Hurra die Grotte läuft!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.09.09 20:32 Uhr Klicks:36
... dann kann´s ja losgehen. Glückwunsch zum Reparaturerfolg!!

Gruß

Herbert
Re: Hurra die Grotte läuft!!!! - Thumbnail von e e - 10.09.09 22:05 Uhr Klicks:32
Hallo Herbert,
Naja, wir haben ja zwei prima Möfchen aber ich kann eben kein Möfchen so traurig in der Ecke stehen sehen. Wie war das noch? Möfchen haben eine Seele.

Gruss
Edgar

Ps: Wir freuen uns schon sehr auf das Treffen.

-----
Via Nokia E71
Re: Hurra die Grotte läuft!!!! - Thumbnail von e e - 10.09.09 21:51 Uhr Klicks:35
Hallo Alex,
Ja ich habe das Möfchen mit der Bohrmaschine gestartet. Eine 13' Nuss tut da Wunder. Der Motor brauchte aber nur ein paar Umdrehungen. Mit dem Starterseil wäre das aber eine Tortur gewesen.

Gruss Edgar

-----
Via Nokia E71
Re: Hurra die Grotte läuft!!!! - Thumbnail von e e - 10.09.09 21:45 Uhr Klicks:37
Hallo Timo,
Naja,Ersatzmotor? Ich muss erstmal die Eigentumsverhältnisse klären. Der Möchtegernverkäufer ist nach wie vor nicht erreichbar. Mist...
Gruss Edgar
Re: Hurra die Grotte läuft!!!! - Thumbnail von Alexander Alexander - 10.09.09 22:15 Uhr Klicks:38
Edgar, hab das mit der Bohrmaschine auch schon gemacht, jedoch bei einen Motor gleichzeitig die Mutter mit gelöst, da das Gewinde ja bekanntlich Linksgewinde hat und somit sich lösen kann.
Ist aber immer einen Versuch wert ohne das ewige anziehen.

alex
Re: Hurra die Grotte läuft!!!! - Thumbnail von e e - 10.09.09 22:34 Uhr Klicks:37
Hallo Alex,

Das mit dem Linksgewinde war mir schon bewußt aber meine Bohrmaschine läßt sich stufenlos regeln. Langsam anlaufen lassen sollte klappen.

Gruss
Edgar

-----
Via Nokia E71
Re: Hurra die Grotte läuft!!!! - Thumbnail von winfried winfried - 11.09.09 09:06 Uhr Klicks:32
Hallo Edgar,

auch ich habe schon einmal einen Fahrradhilfsmotor mit der Bohrmaschine gestartet.
Einen Rex Rahmen-Mittelmotor.
Er war montiert und das Fahrrad hing im Fahrradmontierständer, Gott sei Danke, auf der Terrasse.
Der Motor sprang an, drehte aus irgendwelchen Gründen sofort sehr hoch und dann ging das Polrad fliegen. Es sprang durch den Garten mit unglaublichen Sätzen, wie ein Hase auf der Flucht.
Wäre es mir an den Kopf gesprungen wäre, wäre ich jetzt "kopflos".
Ich mache das mit der Bohrmaschine nie wieder.
(Ich habe allerdings die Bohrmaschine nicht langsam anlaufen lassen, sondern direkt "volle Kanne" gestartet).
Das Polrad hatte danach einen ordentlichen "Katschen" von der Terrasse, ich war um allerlei Erfahrung reicher und die original Mutter habe ich nicht mehr wiedergefunden.
Gruß Winfried
Re: Hurra die Grotte läuft!!!! - Thumbnail von e e - 11.09.09 10:29 Uhr Klicks:41
Hallo Winfried,

das hört sich nicht gut an...
Ich habe das Rädken aber vorher gesichert. Schloss zu, Gasgriff mit der linken Hand unter Kontrolle. Na da konnte (fast) nichts passieren. :wink:

Gruss
Edgar
Anzeige: