Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Das Wiki - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.11.07 09:32 Uhr Klicks:190
Hallo zusammen,

traut euch doch mal an das Wiki heran. Hier im Forum ist schon so viel geschrieben worden, z.B. über den Vergaser, das Tuningmodul, die Motoren usw. Nun müssen wir versuchen, dieses Wissen zu sammeln. Dazu ist das Wiki da - eine Wissensdatenbank. Jeder kann hier Einträge vornehmen und ändern. Es ist aber nachprüfbar, wer die Einträge vorgenommen hat.

Wichtig: Nach der ßnderung muss man untern auf "ändern" klicken. Sonst hat sich die Mühe nicht gelohnt.

Versucht es doch einmal.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Wiki - Thumbnail von gipsy gipsy - 18.11.07 09:45 Uhr Klicks:71
gipsy hat schon.
Ich habe mit Trial und Error mühsame herausgefunden, wie man einen externen Link setzt aber im Text dann nicht der Link als solches, sondern die Erklärung des Links zum anklicken ist. :cool:

Viele Grüße

gipsy
Re: Das Wiki - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.11.07 10:52 Uhr Klicks:66
Hallo Gipsy,

ganz unten im Wiki ist es erklärt: Auf der Linken Seite steht, was du eingeben musst und rechts steht das Ergebnis.

Gruß Herbert
Re: Das Wiki - Thumbnail von gipsy gipsy - 18.11.07 22:49 Uhr Klicks:43
:blush:
Na, das hätte ich ja wohl finden können. Ich hatte die Seite schon mehrfach angeklickt, habe dann aber oben das Eingabefeld gesehen und gedacht "Da steht ja noch nichts drin". Auf die Idee mal runterzuscrollen bin ich natürlich nicht gekommen *gg*
Re: Das Wiki - Thumbnail von frank frank - 18.11.07 18:34 Uhr Klicks:61
... war auch schon ein wenig aktiv und werde mein Wissen und eigene Erfahrungen selbstverständlich gerne an dieser Stelle teilen, wenn ich etwas Erwähnenswertes in Erfahrung bringe...
Schließlich hat mir diese Seite auch schon viele wertvolle Informationen vermittelt.
Grüße
Frank
Re: Das Wiki - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 18.11.07 23:58 Uhr Klicks:53
Hallo Herbert,
es ist ein wenig das Problem am Wiki, dass dort die WAHRHEIT stehen soll. Wir alle glauben an das eine oder andere im Bezug auf unsere Mövchen. Aber wir sind uns oft nicht sicher, dass wir das als Fakt verewigt sehen wollen.

Teilweise wird ja auch im Forum kontrovers diskutiert, weil viele Mitglieder unterschiedliche Meinungen haben.

Nur weil meine Saxos im Sommer besser laufen als bei kalter Witterung dachte ich, dass sei bei anderen Mitgliedern auch so. Irrtum.

Grüße - Dieter
Re: Das Wiki - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 19.11.07 05:41 Uhr Klicks:53
Hallo Herbert,
so ähnlich wie Dieter bin ich auch bei technischen Dingen, die ich nicht genau weiß, lieber etwas vorsichtiger und probiere es selbst erst aus, ob das dann auch wirklich so funktioniert.
Es gibt aber auch viele unstrittige Sachen, z.B. Werkzeuge, Tabellen, Ablaufpläne, und Beschreibungen, die wir im Forum an vielen Stellen schon diskutiert haben, die quasi "nur" unter einer Rubrik zusammengefasst werden müssten.
Unter Tipps und Tricks etwa könnte man auch unorthodoxe und wissenschaftlich unbelegte oder nicht weiter zu erläuternde Dinge mitteilen.
Wenn das Wetter noch schlechter wird und die freien Tage kommen, werden bestimmt einige von uns die Zeit haben ihre Spezialgebiete Wiki-mäßig aufzuarbeiten.
Wie ist denn das mit dem Server - kann der das denn alles auch verarbeiten und wiedergeben ohne wieder langsamer zu werden oder zu streiken? Außerdem: Wenn im Forum mit vielen Bildern gearbeitet wird, dauert bei mir der Seitenaufbau mit Handy als Modem auch schon jetzt manchmal recht lange. Deshalb packe ich Bilder auch in meine Galerie zur Ansicht bei Bedarf. Aber dazu könnte Martin wohl ein eigenes Wiki anlegen.
Gruß Gottfried
Re: Das Wiki - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.11.07 14:41 Uhr Klicks:48
Hallo Diter und Gottfried,
das Wiki soll eine Sammlung unseres Wissens sein, damit nicht immer wieder bereits Erwähntes noch einmal durchgekaut werden muss. Es gibt fakten zur Funktion und aufbau des Motors, Vergasers und Zündmoduls. Es gibt unterschiedliche Motoren. Es gibt unterschiedliche Räder (Spartamet Saxonette) Hierzu könnten wr einiges zusammentragen. Das Wiki soll als Basiswissen verstanden werden, das von mehreren Autoren zusammengetragen wird. Im Basiswissen kann nur ich etwas schreiben und ich habe nicht immer die Zeit, Beiträge aus dem Forum herauszusuchen, die dann ins Basiswissen passen.
Das Wiki ist nicht der Ort für Diskussionen darüber, welcher Motor nun der bessere ist. Dafür haben wir das Forum. Im Wiki sollen Fakten zusammengetragen werden.
Die Idee mit den Tipps und Tricks finde ich sehr gut. Ich werde gleich mal eine entsprechende Kategorie anlegen, die ihr dann mit eurem Wissen füllen könnt.

Weitere Kategorien und Unterkategorien kann jeder selbst anlegen. Versucht es doch mal.

Danke für eure Mithilfe

Herbert
Anzeige: