Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Haltbarkeit Zweitaktgemisch - Thumbnail von Bias Bias - 21.09.09 09:41 Uhr Klicks:47
Hallo liebe "hilfsmotor" - Gemeinde!

Immer wieder kommen Fragen und Zweifel auf, wie lange denn unser selbst gemischtes Zweitaktbenzin haltbar sei. Dazu habe ich einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum gefunden. Die wichtigste Aussage eines renomirten Zweitaktöl Herstellers ist meiner Meinung nach, wenn durch unsachgemäße Lagerung, wie sie dort beschrieben wird, eine Entmischung stattgefunden hat:
==Diese Entmischung ist nicht mehr rückgängig zu machen ! ==
Hier der Link zum vollständigem Beitrag:

www.motorschirmforum.de/showthread.php?t=62

Wir müssen beachten, dass der Tank unserer Möfelchen nicht dicht verschlossen ist (Lüftungsloch). Aber wer lässt unser geliebtes Gefährt auch lange stehn....

Liebe Grüße!
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Haltbarkeit Zweitaktgemisch - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.09.09 10:03 Uhr Klicks:44
Guten Morgen Andreas,
diese dort aufgeführten Fakten hatte ich nicht gewußt,erklären sie doch immer wieder aufkommende Fragen zum 2T Öl.

Wie sicher viel von uns tanke ich 5 Liter und mische dann das Öl in entsprechender Menge zu,der Tank wird danach ordentlich geschüttelt damit sich das Öl gleichmäßig auf die Spritmenge verteilt und wird dann weggestellt.

Wenn bei uns der Motor streikt können wir immer noch mit den Pedalen nach Hause kommen,für den Gleitschirmpiloten kann es hingegen der letzte Flug gewesen sein!

Danke für Deinen Bericht zu diesem Thema!!!

Gruß Bernhard
Re: Haltbarkeit Zweitaktgemisch - Thumbnail von Bias Bias - 21.09.09 10:31 Uhr Klicks:45
Guten Tag Bernhard,

ich denke auch, dass wir unsere 5 Liter im Kanister fest zugeschraubt lagern und innerhalb von 2 Jahren aufbrauchen.

Habe vor einigen Jahren über längere Zeit ein WIKING Schlauchboot mit einem 30 PS Yamaha Außenborder gefahren.Dieser mischte das Öl noch nicht selbst zu. Hier war man/frau nach den Winterpausen auch unsicher, ob das im letzten Sommer gemischte (1:100) Benzin "noch gut" war.
Hatte damals mit einem Öl Lieferanten Kontakt aufgenommen, welcher sagte, dass sich einmal gemischtes Öl im Kanister innerhalb eines Jahres nicht entmischen würde.

Einen schönen Tag noch!
Andreas
Anzeige: