Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonetten-Museum, gibt es das? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.11.07 21:59 Uhr Klicks:198
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand Saxonetten oder andere Fahrräder mit Hilfsmotor im Museum entdeckt? Gibt es ein Sachs-Museum, in dem die Entwicklung des Sachs-Motors bestaunt werden kann?

Falls ihr selbstgeschossene Bilder aus solchen Museen (falls es sie denn gibt) habt, könnten wir diese gut in die Seite unter "Geschichte" einbinden.

Im Deutschen Museum in München dürfte es sicher Exponate geben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonetten-Museum, gibt es das? - Thumbnail von Georg Georg - 18.11.07 22:41 Uhr Klicks:88
Hallo Herbert,

hier gibt es z.Bsp. ein ausgesprochenes Motorrad-Museum mit einer umfangreichen Palette an Zweirädern.

http://www.die-sehenswerten-drei.de/_august/museen.htm#a1

Ob Saxonetten dabei sind kann ich leider nicht sagen. Ich war zwar schon da, aber zu diesem Zeitpunkt war mir eine Saxonette noch fremd.
Viel Grüße
Georg

Ich habe soeben im Netz noch etwas gefunden. In Schweinfurt soll es im städtischen Museum eine Abt. zur "Zweiradgeschichte" geben wo auch Saxos vertreten sein müssen.
siehe hier: http://www.eingangrad.de/wbb/thread.php?postid=218870
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Im Deutschen Museum steht eine Saxonette, Bild suche ich mal raus.
gruß
Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonetten-Museum, gibt es das? - Thumbnail von frank frank - 21.11.07 18:09 Uhr Klicks:65
Im Miele-Museum in Gütersloh steht ein Exemplar gleichen Namens:

http://www.miele.de/de/presse/home_2690.htm

Auszug:
>> Ein weiterer Museumsbereich ist mit â??Radlagerâ?? überschrieben. Hier wird an Mieles Beitrag zum motorisierten und nicht motorisierten Verkehr erinnert. Vor dem Ersten Weltkrieg wurden in Gütersloh ein paar Jahre lang Miele-Autos hergestellt. Die bis zu 80 Stundenkilometer schnellen Raritäten kosteten zwischen 5.100 und 7.900 Reichsmark. Lange Zeit schien es so, als ob kein Auto mehr davon existierte, bis Anfang der 1990er Jahre ein Exemplar in Norwegen ausfindig gemacht werden konnte. Es hat â?? wie schon im alten â?? auch im neuen Museum einen Ehrenplatz bekommen. Nicht ganz so selten waren und sind Miele-Fahrräder und -Motorräder. Zu bestaunen sind im Museum unter anderen die â??Saxonetteâ??, das erste motorisierte Miele-Fahrrad, und einige schwere Motorräder, deren Produktion 1960 zugunsten der damals im großen Stil aufgenommenen Geschirrspüler-Fertigung aufgegeben wurde. <<
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonetten-Museum, gibt es das? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.11.07 18:43 Uhr Klicks:54
Hallo Frank,

eine super Idee, und das nur 20 km von mir entfernt.:up: In der nächsten Woche werde ich versuchen gleich am Montag oder Dienstag dort hin zu fahren. Ich werde euch berichten!!:computer:

Vielen Dank


Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonetten-Museum, gibt es das? - Thumbnail von frank frank - 21.11.07 20:16 Uhr Klicks:53
hallo Herbert,

ich hab auch einen Hinweis auf ein Museum in Schweinfurt gefunden - dem Heimatort von Sachs. Aber bei der Recherche finde ich offiziell nur Museen für Kunst in Schweinfurt. Werde bei Gelegenheit mal näher nachsehen. Vielleicht kann ja auch Sachs direkt Auskunft geben ... Ich ruf da mal in Nbg.-Katzwang an ... (auf Mails reagieren sie leider nicht).

Viele Grüße
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonetten-Museum, gibt es das? - Thumbnail von Georg Georg - 22.11.07 18:06 Uhr Klicks:42
Hallo Frank,
siehe meinen Thread vom 18.11., da hatte ich bereits einen Hinweis auf Schweinfurt gegeben.
vG
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonetten-Museum, gibt es das? - Thumbnail von frank frank - 22.11.07 18:27 Uhr Klicks:43
uhps - hab das bei der Menge, die ich gestern las, leider übersehen ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonetten-Museum, gibt es das? - Thumbnail von Georg Georg - 22.11.07 18:34 Uhr Klicks:42
das macht doch nix, soll nur ein Hinweis sein damit Du nicht weiter suchen "mußt"
vG
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: