Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette aufs Autodach - Thumbnail von Pannonia127 Pannonia127 - 25.09.09 11:25 Uhr Klicks:45
Hallo,
ich möchte meine Saxonette gerne auf dem DachtrĂ€ger von meinem Auto mit in den Urlaub nehmen und finde keinen TrĂ€ger der dafĂŒr geeignet ist. Der "Atera-Bike-Lift" hat leider nur ein zulĂ€ssiges Traggewicht von 23Kg.
Hat Jemand hierfĂŒr eine Möglichkeit??

Im Voraus Danke
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette aufs Autodach - Thumbnail von e e - 25.09.09 11:56 Uhr Klicks:41
Muss doch mal eben nach haken: Hat der GrundtrĂ€ger nur 23 kg Tragegewicht oder der Lift? Falls nur der Lift, wĂŒrde ich es riskieren. Die 7 Kilo mehr kann man evtl. hĂ€ndisch nachhelfen.
Re: Saxonette aufs Autodach - Thumbnail von Pannonia127 Pannonia127 - 25.09.09 13:09 Uhr Klicks:38
Die 23Kg hat der Lift und da kann man auch nachhelfen.
Jedoch der Lift ist zugleich auch der Fahrradhalter der auf einem GrundtrĂ€ger montiert wird und fĂŒr diesen Fahrradhalter gibt die Fa. auch eine zulĂ€ssige Traglast von 23 Kg an.
Re: Saxonette aufs Autodach - Thumbnail von e e - 25.09.09 14:06 Uhr Klicks:39
Also wenn ich richtig verstehe hat die, ich nenne es mal Trageschiene, auch nur 23kg Zuladung? Interessant wÀre die max Zuladung Deines PKW's und die des GrundtrÀgers.
Re: Saxonette aufs Autodach - Thumbnail von Mike Mike - 25.09.09 18:33 Uhr Klicks:32
Hallo Peter

VerfĂŒgst Du ĂŒber eine HĂ€ngerkupplung?

Weil, ich habe gestern mal meine Classic (30Kg) auf einen Fahrad-MontagestÀnder auf lediglich Brusthöhe gewuchtet - ging fast schief, obwohl ich gut im Futter stehe und allgemein nicht so leicht schwÀchel.

Und dann bis auf das Autodach???
Naja, ich weiß, der Lift hilft ein wenig mit aber ganz wohl wĂ€r mir dabei nicht...

Thule hat eine speziellen E-Bike TrĂ€ger fĂŒr 2 Bikes im Programm.
(Habe ich auch ergoogelt - falls diese "Werbung" unerwĂŒnscht ist, bitte ich Dich Herbert einfach zu löschen)

Thule EuroPower 915

der erste FahrradtrĂ€ger von Thule speziell fĂŒr ElektrofahrrĂ€der

Sehr stabiler und widerstandsfÀhiger AnhÀngekupplungs-FahrradtrÀger.
Sichere Befestigung an der AnhĂ€ngekupplung durch Schließen eines Hebels - nur ein einfacher Handgriff.
Einfacher, mit dem Fuß bedienbarer Abklappmechanismus fĂŒr einen komfortablen Zugang zum Kofferraum.
Leichtes Beladen durch abnehmbare und leicht zu justierende Rahmenhalter.
Abschließbar: FahrrĂ€der am TrĂ€ger, TrĂ€ger an AnhĂ€ngekupplung.
FĂŒr den Transport von bis zu zwei ElektrofahrrĂ€dern, max. Gewicht pro Fahrrad 30 kg.
Zubehör 9151 - mobile Rampe fĂŒr eine einfache Beladung.
5 Jahre Herstellergarantie
Eigengewicht 18 kg
Passend fĂŒr Rahmengrössen bis 80 mm
"Quick Release"-Reifenhalter
Steckeranschluss 13-polig
FĂŒr 2 (Elektro-) FahrrĂ€der
ca. Preis 489 Euro

Schönen Gruß
Mike
Re: Saxonette aufs Autodach - Thumbnail von Mike Mike - 25.09.09 18:37 Uhr Klicks:30
Ich nochmal...
auch googeln will gelernt sein...

FĂŒr Deinen Atera-Bike-Lift gibt es einen:
Bike-Lift Tandem
Art.Nr. 082 213

Mit extra langer TrĂ€gerschiene fĂŒr Tandemfahrrad

Tragkraft 35 kg

Voila!

Gruß
Mike
Re: Saxonette aufs Autodach - Thumbnail von Pannonia127 Pannonia127 - 25.09.09 18:58 Uhr Klicks:30
Hallo, leider habe ich keine AnhĂ€ngerkupplung und mit dem Atera-Lift-Tandem geht es auch nicht, da der TrĂ€ger fĂŒr ein Tandem gebaut ist und das ist wesentlich lĂ€nger als eine Saxonette.
Der HĂ€ndler von PS-Sport sprach dann vom KĂŒrzen dieses TrĂ€gers, was aber die Fa.Atera ablehnt. http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_skeptisch.gif
Re: Saxonette aufs Autodach - Thumbnail von Mike Mike - 25.09.09 19:31 Uhr Klicks:30
Hallo

Kann die Fa. verstehen, denn die haben ein Teilegutachten von TÜV bzw. Kraftfahrtbundesamt oder eine Zulassung fĂŒr ein Fahrrad bis 25Kg, bzw. ein Tandem bis 35kg erstellen lassen.
Alles dazwischen kennen die nicht, bzw. mĂŒsste einzeln zugelassen werden.(Geld, Zeit, Nerven...)
Dann noch die Produkthaftung.

Kannst Du den Tandemlift nicht selbst professionell verÀndern?
5mm ALU-V-Profil besorgen und mit Alunieten am TandemtrÀger an den beiden Radauflagen vorne und hinten in der Mitte verbinden?
Wie es sich jedoch mit der Zulassung verhĂ€lt oder ob man ein TÜV-Gutachten braucht wĂŒrde ich vorher abklĂ€ren.

Viel Erfolg, Gruß
Mike
Re: Saxonette aufs Autodach - Thumbnail von Richard Richard - 25.09.09 19:45 Uhr Klicks:35
Hallo Peter,

Ich hatte einen" Altera Bike Lift" 1996 gekauft, extra fĂŒr die Saxo, habe das Möfchen auch ganz gut aufs Autodach bekommen. Allerdings habe ich zur befestgung aus einem alten normalen FahrradtrĂ€ger eine zusĂ€tzliche halterung mit eingebaut.
Bin damit sehr gut zurechtgekommen, die weiteste Strecke war von NĂŒrnberg nach Strahlsund dort habe ich dann eine Rundfahrt mit dem Möfchen auf der Insel RĂŒgen unternommen, in Hiddensee bin ich natĂŒrlich ohne Motor gefahren.
Ob das ganze zulÀssig war darauf habe ich damals nicht geachtet, und ich habe den FahrradtrÀger auch verschrottet als ich mir ans neue Auto eine AnhÀngerkupplung gebaut habe.
Nur mit dem Altera Bike Lift und ohne zusÀtzliche versteifung (sprich Sicherung) rate ich dir dringend ab.
Mit dem Altera bekommst du das Möfchen zwar ohne große Anstrengung aufs Dach aber er ist viel zu "Schwammig " als alleiniger FahrradtrĂ€ger.

Gruß Richard.
Anzeige: