Hallo Peter
VerfĂŒgst Du ĂŒber eine HĂ€ngerkupplung?
Weil, ich habe gestern mal meine Classic (30Kg) auf einen Fahrad-MontagestÀnder auf lediglich Brusthöhe gewuchtet - ging fast schief, obwohl ich gut im Futter stehe und allgemein nicht so leicht schwÀchel.
Und dann bis auf das Autodach???
Naja, ich weiĂ, der Lift hilft ein wenig mit aber ganz wohl wĂ€r mir dabei nicht...
Thule hat eine speziellen E-Bike TrĂ€ger fĂŒr 2 Bikes im Programm.
(Habe ich auch ergoogelt - falls diese "Werbung" unerwĂŒnscht ist, bitte ich Dich Herbert einfach zu löschen)
Thule EuroPower 915
der erste FahrradtrĂ€ger von Thule speziell fĂŒr ElektrofahrrĂ€der
Sehr stabiler und widerstandsfÀhiger AnhÀngekupplungs-FahrradtrÀger.
Sichere Befestigung an der AnhĂ€ngekupplung durch SchlieĂen eines Hebels - nur ein einfacher Handgriff.
Einfacher, mit dem FuĂ bedienbarer Abklappmechanismus fĂŒr einen komfortablen Zugang zum Kofferraum.
Leichtes Beladen durch abnehmbare und leicht zu justierende Rahmenhalter.
AbschlieĂbar: FahrrĂ€der am TrĂ€ger, TrĂ€ger an AnhĂ€ngekupplung.
FĂŒr den Transport von bis zu zwei ElektrofahrrĂ€dern, max. Gewicht pro Fahrrad 30 kg.
Zubehör 9151 - mobile Rampe fĂŒr eine einfache Beladung.
5 Jahre Herstellergarantie
Eigengewicht 18 kg
Passend fĂŒr Rahmengrössen bis 80 mm
"Quick Release"-Reifenhalter
Steckeranschluss 13-polig
FĂŒr 2 (Elektro-) FahrrĂ€der
ca. Preis 489 Euro
Schönen GruĂ
Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Saxonette aufs Autodach
-
Mike -
25.09.09 18:37 Uhr
Klicks:30 Ich nochmal...
auch googeln will gelernt sein...
FĂŒr Deinen Atera-Bike-Lift gibt es einen:
Bike-Lift Tandem
Art.Nr. 082 213
Mit extra langer TrĂ€gerschiene fĂŒr Tandemfahrrad
Tragkraft 35 kg
Voila!
GruĂ
Mike
registrierenHallo, leider habe ich keine AnhĂ€ngerkupplung und mit dem Atera-Lift-Tandem geht es auch nicht, da der TrĂ€ger fĂŒr ein Tandem gebaut ist und das ist wesentlich lĂ€nger als eine Saxonette.
Der HĂ€ndler von PS-Sport sprach dann vom KĂŒrzen dieses TrĂ€gers, was aber die Fa.Atera ablehnt.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_skeptisch.gif Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
Mike -
25.09.09 19:31 Uhr
Klicks:30 Hallo
Kann die Fa. verstehen, denn die haben ein Teilegutachten von TĂV bzw. Kraftfahrtbundesamt oder eine Zulassung fĂŒr ein Fahrrad bis 25Kg, bzw. ein Tandem bis 35kg erstellen lassen.
Alles dazwischen kennen die nicht, bzw. mĂŒsste einzeln zugelassen werden.(Geld, Zeit, Nerven...)
Dann noch die Produkthaftung.
Kannst Du den Tandemlift nicht selbst professionell verÀndern?
5mm ALU-V-Profil besorgen und mit Alunieten am TandemtrÀger an den beiden Radauflagen vorne und hinten in der Mitte verbinden?
Wie es sich jedoch mit der Zulassung verhĂ€lt oder ob man ein TĂV-Gutachten braucht wĂŒrde ich vorher abklĂ€ren.
Viel Erfolg, GruĂ
Mike
registrieren
-
Richard -
25.09.09 19:45 Uhr
Klicks:35 Hallo Peter,
Ich hatte einen" Altera Bike Lift" 1996 gekauft, extra fĂŒr die Saxo, habe das Möfchen auch ganz gut aufs Autodach bekommen. Allerdings habe ich zur befestgung aus einem alten normalen FahrradtrĂ€ger eine zusĂ€tzliche halterung mit eingebaut.
Bin damit sehr gut zurechtgekommen, die weiteste Strecke war von NĂŒrnberg nach Strahlsund dort habe ich dann eine Rundfahrt mit dem Möfchen auf der Insel RĂŒgen unternommen, in Hiddensee bin ich natĂŒrlich ohne Motor gefahren.
Ob das ganze zulÀssig war darauf habe ich damals nicht geachtet, und ich habe den FahrradtrÀger auch verschrottet als ich mir ans neue Auto eine AnhÀngerkupplung gebaut habe.
Nur mit dem Altera Bike Lift und ohne zusÀtzliche versteifung (sprich Sicherung) rate ich dir dringend ab.
Mit dem Altera bekommst du das Möfchen zwar ohne groĂe Anstrengung aufs Dach aber er ist viel zu "Schwammig " als alleiniger FahrradtrĂ€ger.
GruĂ Richard.
registrieren