Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Arretierung Wellendichtringe - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 29.09.09 08:52 Uhr Klicks:58
Hallo zusammen,

ich habe letztens einen Motor auseinandergebaut, den ich irgendwann mal bei ebay gekauft habe. Gewundert haben mich die Einkerbungen im Bereich der Simmerringe.
In Greven habe ich einen Motor gesehen, bei dem der Wellendichtring zum Getriebe rausgeflutscht ist. Wenn so etwas passiert, ist erstmal Basteln angesagt.
Anscheinend hatte der Vorbesitzer meines Motors sich über solche Probleme Gedanken gemacht. Es sieht so aus, als hätte er mit einem Körner kleine Vertiefungen ins Gehäuse geschlagen. Dadurch entstehen auch kleine scharfkantige Erhebungen. Ich schätze mal, daß diese Erhebungen den Simmerring gegen Verrutschen sichern, jedenfalls war der Dichtring noch an der richtigen Stelle.

Jürgen

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Arretierung Wellendichtringe - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 29.09.09 14:45 Uhr Klicks:46
zwei - drei tropfen loctite 270 erfüllen den gleichen zweck und man brauch das gehäuse nicht beschädigen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Arretierung Wellendichtringe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.09.09 16:19 Uhr Klicks:46
Hallo Erwin,

durch die Lösungsmittel in Loctite kann der Simmerring aushärten. Wenn man die Schrauben gut anzieht, hält der Simmerring.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Arretierung Wellendichtringe - Thumbnail von Mike Mike - 29.09.09 17:55 Uhr Klicks:45
Servus
Ich sehe das auch wie Herbert, die Schrauben sollten es halten.
Das A und O dürfte die absolute Öl-/Fettfreiheit von den Aussenflächen der Simmerringe und den Planflächen in den Motorhalbschalen sein.
Da die nicht immer 100%ig zu gewährleisten ist (ich hab kein Freon daheim und Waschbenzin fettet auch schon wieder rück), kann ein Tropfen Schraubensicherungslack an dieser Stelle sicher nicht schaden.
Ich habs jetzt jedenfalls so gemacht - habt Ihr mir ja tatkräftig bei geholfen und die Reparaturanleitung fordert diesen Sicherungslack an 2 Simmerringen auch.

Die Lösungsmittel im Schraubensicherungslack sind doch schnell flüchtig (sonst wäre die Schraubensicherung ja nicht nach Stunden fest) und dürften somit nicht Auslöser der Verhärtung von Simmeringen sein. Da habe ich mehr Überhitzung im Verdacht.

Die Körner Methode wäre mir persönlich zu gewagt, da die Löcher ja durch Spannungen und Verzug im Gehäuse erkauft werden.

Wie ist eigentlich die "Simmerringverrutschsicherung" ab dem 499er Motor gelöst, von der man ab und zu liest.
Jibbet da mal'n Fotto von?

In diesem Sinne, fröhliches Schrauben und Gruß
Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Arretierung Wellendichtringe - Thumbnail von timo timo - 29.09.09 20:02 Uhr Klicks:46
Hallo huecke86,

diese Art von Sicherung der Simmeringe sehe ich oft bei den NL-Motoren. Scheint bei unseren westlichen Nachbarn sehr beliebt zu sein.:wink:

timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Arretierung Wellendichtringe - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 30.09.09 09:38 Uhr Klicks:44
hi jürgen!
hab ich öfters, wenn keine einkerbungen drin sind schlag ich welche rein! sicher ist sicher!
hubi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: